Seite 1 von 1

SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 4:14 pm
von Alfagta
In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Spam Einträgen.
Heute war wieder ein MEGA Eintrag in verschiedensten Bereichen.

@Megamucke:Kannst du da was machen dagegen?

Mfg

Re: SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 4:48 pm
von Megamucke
Ich hab die User und Beiträge jetzt erstmal gelöscht.

An Alle:
Wann immer Ihr was in Richtung Spam findet, nutzt ruhig die "Beitrag melden" Funktion.
Das hilft mir ungemein den Spam überhaupt erstmal zu finden.


Um kurzfristig erst einmal was dagegen zu machen, hab ich die Benutzerkonto-Aktivierung umgestellt.
Damit muss ich zwar jeden neuen Nutzer händisch freischalten, aber besser als hier hinterher auf Spamsuche zu gehen.

Langfristig kann das natürlich nicht so bleiben.
Da muss ich mich erstmal in Ruhe damit beschäftigen wie wir das am besten unterbinden können.
Das Frage - Antwortspiel hat ja bis jetzt immer gut funktioniert.

Daher vermute ich jetzt mal eine Lücke im System irgendwo.
Ich kann mir nich vorstellen, dass es russische Spam User gibt, die sich händisch in Foren anmelden um da Spam zu posten....
(Achso, ja es waren alles IP's aus der russischen Ecke da...)

Re: SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 5:29 pm
von c-coupedriver
Ähhh

Wo ist die Beitrag melden Funktion ? :roll:

Deshalb vorhin per PN

Gruß,
Andreas

Re: SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 5:34 pm
von CKP
das rote Ausrufezeichen unten rechts in der Ecke bei jedem Beitrag :wink:

Re: SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 5:36 pm
von c-coupedriver
Ah ja mit Brille wär das nicht passiert. :mrgreen:


Gruß,
Andreas

Re: SPAM

Verfasst: So Dez 14, 2014 9:43 pm
von Megamucke
Sö... Erster Test:
Alte Registriermethode (Frage und Antwort)
Im Schnitt alle 20min eine (Spam)Anmeldung.
(Heute kommt niemand Neues rein - werden alle abgelehnt - ist mir zuviel um das Stück für Stück zu entscheiden)

-> Umgestellt auf reCaptcha

Schauen wir mal, wie viele Anmeldungen es so bis morgen früh sind.

Re: SPAM

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 5:04 pm
von Megamucke
Update:
Also reCaptcha bekommt es auch nicht hin.
Damit haben sich die Anmeldungen zwar reduziert, es kommen aber immer noch mehr als genug durch.

Zweiter Test:
Neue Frage mit neuer Antwort ... Mal sehen ob das klappt...

Wir sind übrigens nicht das einzige Forum das damit grad Probleme hat.
Sogar das PHPBB Hauptforum ist grad down.
Schein ein etwas größer angelegter Angriff zu sein...

Re: SPAM

Verfasst: Di Dez 16, 2014 8:22 am
von Alfagta
Der neue Test hat wohl auch nicht geklappt.
Wieder Spam angriffe..

Re: SPAM

Verfasst: Di Dez 16, 2014 9:41 am
von JumboHH
Das classic Mini-forum.de ist auch betroffen.
nervt...

Re: SPAM

Verfasst: Di Dez 16, 2014 12:26 pm
von Megamucke
Doch, die neue Frage Antwort scheint zu funktionieren.
Der letzte Spam hier war noch ein Nachzügler, dessen Anmeldung noch vom Sonntag Vormittag stammte.
Seit Umstellung hab ich jedenfalls keine Spammer-Neuanmeldung mehr.
Es scheint mir also keine Lücke zu sein...

Die alte Antwort war ja ein ganz normales Wort.
Dafür haben die BOT's Wortlisten, die sie einfach nacheinander durchgehen.

Die neue Antwort ist da schon etwas ungewöhnlicher und steht so sicher in keiner Liste.


Da muss ich also "nur" mal die Mitgliederliste durchgehen und "auffällige" Gestalten/Überbleibsel löschen.
Die Admin-Anmeldebestätigung werd ich aber noch ne Weile aufrecht erhalten, da ich dem Frieden noch nicht ganz traue. :-)

Re: SPAM

Verfasst: Di Dez 16, 2014 8:49 pm
von rAcHe kLoS
Dynamische Fragen mit selbst erstellten Antworten ist da eigentlich die beste Lösung, also z.B. ein Bild darstellen und eine Frage wie "wie viele Äpfel sind zu sehen" stellen. Grundsätzlich ist das Board an sich halt auch nicht mehr das modernste, bei einem WBB z.B. kann man so was ohne manuellen eingriff in Templates oder noch schlimmer direkt im Code nachinstallieren und experimentieren.

Re: SPAM

Verfasst: Di Dez 16, 2014 9:31 pm
von pigga
Naja, das neue WBB ist auch nicht jedermanns Sache.
Als Alternative sei PHPBB3.1 genannt, wurde vor wenigen tagen released.

Re: SPAM

Verfasst: Mi Dez 17, 2014 1:07 am
von Megamucke
Ja ein Update hatte ich sowieso für jetzt so um die Weihnachtszeit rum geplant.
Mal schauen wieviel Zeit in der "ruhigen" Jahreszeit so bleibt. :D

Grundsätzlich würd ich aber schon bei PHPBB bleiben.