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Prosport Controller und Klemme 30

Verfasst: Sa Okt 04, 2014 8:13 pm
von JanHH
Hallo,

ich habe o.g. Controller. der ja an Kl 30 und Kl 15 angeschlossen wird.
Wozu braucht der Kl 30 ?
Oder anders: kann man beide Kabel an Kl 15 anschließen ?

Gruß
Jan

Re: Prosport Controller und Klemme 30

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 11:05 am
von JumboHH
Klemme 30 bedeutet "nur" Batterie-Plus, direkt von der Batterie.
Ich habe bei mir den Controller hinter ein Hauptrelais gehängt, dass auf Klemme 15 geschalten ist.
Es ist sinnvoll, das Steuersignal nicht auf Klemme 15 zu legen, sondern auf das Benzinpumpenrelais.
So verhindert man einen Kondensationsschlag der Lambdasonde.

Re: Prosport Controller und Klemme 30

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 8:33 pm
von JanHH
Hallo Jumbo,

Klemme 30 ist Dauerplus.
Ich frage mich eben, wozu der Controller das braucht.
Speichert der irgendetwas, z.B. die Kalibrierung ?
Die wäre ja dann weg, wenn man die Batterie abklemmt.
Kurioserweise wird der Heizstrom vom Kl 30 Kabel bezogen.

Aber bei Dir scheint es ja an Kl 15 zu funktionieren.

Der Anschluß an das Benzinpumpenrelais ist sicher eine gute Idee,
so ist bei mir auch die Originalsonde verkabelt.

Gruß
Jan

Re: Prosport Controller und Klemme 30

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 7:04 pm
von darkca
Ich denke das geht darum, das Piepsen vom Anzeigengerät zu unterdrücken...

Wer die Prosport Anzeigen kennt, der weißt welches Gepiepse ich meine...

Wenn man es ausschaltet, dann merkt sich die Anzeige dies nur so lange, wie Dauerplus anliegt, hat man einmal die Batterie ab, dann geht das Gepiepse wieder los...

Re: Prosport Controller und Klemme 30

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 9:19 pm
von JanHH
ok, Du willst damit sagen, Dauerplus wird nur für die Anzeige benötigt ?
Ich habe keine Anzeige.
Demnach könnte ich ja alles an Kl 15 anschließen.