Re: GSX-R MS3x Projekt
Verfasst: Mi Mai 10, 2017 12:38 pm
Naja würde meine Zange eher mit so mittleren Bereich ansiedeln, hat damals 50€ gekostet.
Ob man wirklich die originale Zange von AMP braucht weiß ich nicht. Die kostet ja auch 300€.
Also mit Blipper kann man auch ohne Kupplung runterschalten. Der gibt automatisch Zwischengas. Aber schaltet nicht automatisch. Sondern der Fahrer muss schon noch mitm Fuß schalten, nur eben ohne Kupplung.
Also Quickshifter ist nur rein zündungsunterbrechung fürs Hochschalten.
Aber beides wird eben über einen Druck oder Zugsensor im Schaltgestänge ausgelöst.
Blipper nur mal ganz grob erklärt:
Es müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein.
Vor allem geschlossene Drosselklappe also z.B. TPS<2 %
Aber auch beispielsweise Drehzahl nicht zu niedrig und nicht zu hoch (damit motor nicht überdreht)
Und wenn die Kupplung gezogen ist, wird der Blipper auch deaktiviert.
So Fahrer macht die Drosselklappe zu, fährt zum Beispiel auf eine Kurve zu. Motor ist im Schubbetrieb.
Wenn dann das Signal vom Schaltgestänge kommt (also Fahrer übt Druck auf den Schalthebel aus mit dem Fuß und will runterschalten) kommt zunächst ein Primär Blip.
Als Blip wird ein Drosselklappenstoß bezeichnet. Wie groß der ist, ist von der Drehzahl, der Last und dem aktuellen Gang abhängig.
Neben der Höhe des Blips lässt sich auch noch die Dauer festlegen.
Durch den Primärblip wird das Getriebe kurz entlastet und der niedrigere Gang geht rein.
Nach dem Primärblip kommt noch ein Sekundärblip um die Drehzahl nochmal kurz anzuheben.
Der ist meistens ungefähr halb so hoch wie der erste Blip. Auch die Dauer lässt sich hier einstellen.
Wenn der SourceCode weiter nicht veröffentlich wird, dann könnte man das ggf auch im CAN-Controller programmieren. Denn den brauchts ja sowieso für DBW bei der Megasquirt.
Ist halt dann nur etwas umständlich wenn man Anfangs die richtigen Parameter finden will und nicht alles direkt über Tunerstudio bzw. der Megasquirt machen kann.
Ob man wirklich die originale Zange von AMP braucht weiß ich nicht. Die kostet ja auch 300€.
Also mit Blipper kann man auch ohne Kupplung runterschalten. Der gibt automatisch Zwischengas. Aber schaltet nicht automatisch. Sondern der Fahrer muss schon noch mitm Fuß schalten, nur eben ohne Kupplung.
Also Quickshifter ist nur rein zündungsunterbrechung fürs Hochschalten.
Aber beides wird eben über einen Druck oder Zugsensor im Schaltgestänge ausgelöst.
Blipper nur mal ganz grob erklärt:
Es müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein.
Vor allem geschlossene Drosselklappe also z.B. TPS<2 %
Aber auch beispielsweise Drehzahl nicht zu niedrig und nicht zu hoch (damit motor nicht überdreht)
Und wenn die Kupplung gezogen ist, wird der Blipper auch deaktiviert.
So Fahrer macht die Drosselklappe zu, fährt zum Beispiel auf eine Kurve zu. Motor ist im Schubbetrieb.
Wenn dann das Signal vom Schaltgestänge kommt (also Fahrer übt Druck auf den Schalthebel aus mit dem Fuß und will runterschalten) kommt zunächst ein Primär Blip.
Als Blip wird ein Drosselklappenstoß bezeichnet. Wie groß der ist, ist von der Drehzahl, der Last und dem aktuellen Gang abhängig.
Neben der Höhe des Blips lässt sich auch noch die Dauer festlegen.
Durch den Primärblip wird das Getriebe kurz entlastet und der niedrigere Gang geht rein.
Nach dem Primärblip kommt noch ein Sekundärblip um die Drehzahl nochmal kurz anzuheben.
Der ist meistens ungefähr halb so hoch wie der erste Blip. Auch die Dauer lässt sich hier einstellen.
Wenn der SourceCode weiter nicht veröffentlich wird, dann könnte man das ggf auch im CAN-Controller programmieren. Denn den brauchts ja sowieso für DBW bei der Megasquirt.
Ist halt dann nur etwas umständlich wenn man Anfangs die richtigen Parameter finden will und nicht alles direkt über Tunerstudio bzw. der Megasquirt machen kann.