Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen

folgendes Problem:

Motor ist ein 2L 16V mit scharfen Wellen, ca 12:1 Verdichtung, dbilas EDKAs und COP Zündung im Wasted Spark Modus.
MS2 V3 mit 3.2.4 Extra Code

Ohne Zündkerzen dreht der Motor frei mit 230 umin. Drehzahlsignal ist traumhaft stabil.
Systeme funktionieren alle problemlos. Alles funkt und spritzt wie es soll.

Mit Zündkerzen und beim Versuch zu starten tut sich der Motor extrem schwer. Meist dreht er eine Zeit lang recht gut durch und beginnt dann zu stocken wobei er fast zum stehen kommt. Sobald ich zusätzlich noch minimal gas gebe ist es sowieso aus.

Ich habe versucht den Zündzeitpunkt hin und her zu verschieben. Hauptsächlich nach spät, damit ich dem Motor eventuell das Starten erleichtere. Alles kein Erfolg. Der Starter scheint einfach für die hohe Verdichtung nicht ganz geeignet zu sein.

Mit den Weber Vergasern und der Serienzündung ist er aber problemlos angesprungen.

Ist die MS sehr anfällig auf zu niedrige Starterdrehzahl? Die Spannung bricht auf jeden Fall nicht so weit ein, dass die Systeme aussetzen. Es hängen schon zwei Zusatzbatterien drauf, die Spannung kann nicht zusammenbrechen.

Jemand eine Idee?

Hat vielleicht jemand eine Konfigurationsdatei von einem 2L 16V mit Wasted Spark Zündung?

Bernhard
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von Freak »

Spritzt die MS den noch ein und zündet sie noch wenn der Motor so langsam dreht?
Hast du schon mal versucht die "Anlassdrehzahl" auf einen kleineren Wert zu setellen?
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Ich glaube sie zündet und spritzt schon, wenn auch etwas unregelmäßig.

Eine niedrigere starterdrehzahl würde ja nur den Effekt haben, dass der Motor früher in den normalen Modus geht aber er kommt gar nicht bis dort hin.

Bernhard
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von gtr-tobi »

Also Sync losses sollte er natürlich nicht haben, dass wie vom Frank gesagt als erstes prüfen.
Ansonsten:
Steck mal die Zündspulen beim Starten ab.
Wenn er dann sauber mit dem Anlasser orgelt liegts an den Zündeistellungen oder Zündspulen falsch verkabelt.

z.B. going low/high vertauscht oder Trigger auf der falschen Flanke.

Kannst dir auch ein Zündkabel auf eine Spule bauen und dann den ZZP beim Starten abblitzen.
Wenn der wie wild umherspringt, ist von den Einstellungen was faul.

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Die Spulen funktionieren nur mit going low.

Der missing tooth ist 9 zähne vorlaufend. Also korrekt.

Rising edge, falling Edge kann ich probieren aber will nicht zu viel ändern weil das Signal ist stabil wenn er frei dreht.

Denke der Key ist, dass der Motor beim starten nicht stehen bleibt weil der starter zu schwach ist. Bevor das nicht der Fall ist will ich eigentlich gar nicht weiter probieren.

Bernhard
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von chapy »

mal ne frage,wie hast du die cops elektrisch verdrahtet ?
2x2 parallel oder 2x2 in reihe ?
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

1-4 und 2-3 so wie die einspritzdüsen.

Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.

Bernhard
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von franksidebike »

darock hat geschrieben: Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.
wenn dein anlasser zu schwach sein sollte kannste bestimmt auch nicht starten wenn die zündspulen abgesteckt sind?
ich tippe auf sync loost!
frank
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Auf jeden Fall muss ein besserer starter her. Ohne dem ist das ganze völlig witzlos.

Bin nur froh, dass er überhaupt mal läuft, wenn auch mies. Das heißt die Systeme funktionieren ansich schonmal. Auch nicht so selbstverständlich bei einem derartigen Projekt wo nichts mehr normal ist.

Werde berichten.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von chapy »

darock hat geschrieben:1-4 und 2-3 so wie die einspritzdüsen.

Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.

Bernhard
ich meinte,ob die spulen 1+4 in reihenschaltung oder parallel an einen ausgang hängen-dito für 2+3
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Natürlich parallel.

Haben ihn heute wieder abgeschleppt bis er ansprang und das ging auch. Motor lief ein paar Sekunden aber keine Chance ihn dauerhaft am Leben zu halten. Viel zu wenig Zeit um was einzustellen.

Neuer verstärkter starter ist schon bestellt. Dann geht es in Ruhe weiter. So hat das keinen Sinn.

Bernhard
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von chapy »

ich glaub da liegt der hase im pfeffer.
ich hab an meinem motorrad normalerweise 2 zündspulen im wastedspark.
ich hab die aber gegen 4 cops umgerüstet,die laufen aber im wastedspark.
ich muß die sogar in reihe schalten,sonst wäre meine zündstufe in meiner original cdi durchgebraten.
also plus zu eingang spule1,masse spule1 zu plus spule4,masse spule4 zur geschalteten masse zündstufe cdi.
dito für 2und3.
das ging plug/play.
darock
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 21, 2011 7:15 pm
Wohnort: Wien / Leoben

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von darock »

Diese vw cop funktionieren bisschen anders. Sie haben die leistungselektronik eingebaut.

Bernhard
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(

Beitrag von lpgo »

Brauchst es ja nicht zu machen aber nimm mal die hälfte der Zündkerzen raus und starte dann mal, viellicht schaft der Startermotor dass wohl.
Naturlich läuft er dann beschissen aber er Láuft wenigstens, wenn er dann warm is kannst du ja die anderen kerzen nochmal dazu stecken und nochmal versuchen....

Hort sich an wie ein tolles Projekt.. Toi Toi Toi...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Antworten