Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Hallo Kollegen
folgendes Problem:
Motor ist ein 2L 16V mit scharfen Wellen, ca 12:1 Verdichtung, dbilas EDKAs und COP Zündung im Wasted Spark Modus.
MS2 V3 mit 3.2.4 Extra Code
Ohne Zündkerzen dreht der Motor frei mit 230 umin. Drehzahlsignal ist traumhaft stabil.
Systeme funktionieren alle problemlos. Alles funkt und spritzt wie es soll.
Mit Zündkerzen und beim Versuch zu starten tut sich der Motor extrem schwer. Meist dreht er eine Zeit lang recht gut durch und beginnt dann zu stocken wobei er fast zum stehen kommt. Sobald ich zusätzlich noch minimal gas gebe ist es sowieso aus.
Ich habe versucht den Zündzeitpunkt hin und her zu verschieben. Hauptsächlich nach spät, damit ich dem Motor eventuell das Starten erleichtere. Alles kein Erfolg. Der Starter scheint einfach für die hohe Verdichtung nicht ganz geeignet zu sein.
Mit den Weber Vergasern und der Serienzündung ist er aber problemlos angesprungen.
Ist die MS sehr anfällig auf zu niedrige Starterdrehzahl? Die Spannung bricht auf jeden Fall nicht so weit ein, dass die Systeme aussetzen. Es hängen schon zwei Zusatzbatterien drauf, die Spannung kann nicht zusammenbrechen.
Jemand eine Idee?
Hat vielleicht jemand eine Konfigurationsdatei von einem 2L 16V mit Wasted Spark Zündung?
Bernhard
folgendes Problem:
Motor ist ein 2L 16V mit scharfen Wellen, ca 12:1 Verdichtung, dbilas EDKAs und COP Zündung im Wasted Spark Modus.
MS2 V3 mit 3.2.4 Extra Code
Ohne Zündkerzen dreht der Motor frei mit 230 umin. Drehzahlsignal ist traumhaft stabil.
Systeme funktionieren alle problemlos. Alles funkt und spritzt wie es soll.
Mit Zündkerzen und beim Versuch zu starten tut sich der Motor extrem schwer. Meist dreht er eine Zeit lang recht gut durch und beginnt dann zu stocken wobei er fast zum stehen kommt. Sobald ich zusätzlich noch minimal gas gebe ist es sowieso aus.
Ich habe versucht den Zündzeitpunkt hin und her zu verschieben. Hauptsächlich nach spät, damit ich dem Motor eventuell das Starten erleichtere. Alles kein Erfolg. Der Starter scheint einfach für die hohe Verdichtung nicht ganz geeignet zu sein.
Mit den Weber Vergasern und der Serienzündung ist er aber problemlos angesprungen.
Ist die MS sehr anfällig auf zu niedrige Starterdrehzahl? Die Spannung bricht auf jeden Fall nicht so weit ein, dass die Systeme aussetzen. Es hängen schon zwei Zusatzbatterien drauf, die Spannung kann nicht zusammenbrechen.
Jemand eine Idee?
Hat vielleicht jemand eine Konfigurationsdatei von einem 2L 16V mit Wasted Spark Zündung?
Bernhard
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Spritzt die MS den noch ein und zündet sie noch wenn der Motor so langsam dreht?
Hast du schon mal versucht die "Anlassdrehzahl" auf einen kleineren Wert zu setellen?
Hast du schon mal versucht die "Anlassdrehzahl" auf einen kleineren Wert zu setellen?
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Ich glaube sie zündet und spritzt schon, wenn auch etwas unregelmäßig.
Eine niedrigere starterdrehzahl würde ja nur den Effekt haben, dass der Motor früher in den normalen Modus geht aber er kommt gar nicht bis dort hin.
Bernhard
Eine niedrigere starterdrehzahl würde ja nur den Effekt haben, dass der Motor früher in den normalen Modus geht aber er kommt gar nicht bis dort hin.
Bernhard
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
morgen
mache mal einen log und achte auf Sync Loost!
frank
mache mal einen log und achte auf Sync Loost!
frank
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Also Sync losses sollte er natürlich nicht haben, dass wie vom Frank gesagt als erstes prüfen.
Ansonsten:
Steck mal die Zündspulen beim Starten ab.
Wenn er dann sauber mit dem Anlasser orgelt liegts an den Zündeistellungen oder Zündspulen falsch verkabelt.
z.B. going low/high vertauscht oder Trigger auf der falschen Flanke.
Kannst dir auch ein Zündkabel auf eine Spule bauen und dann den ZZP beim Starten abblitzen.
Wenn der wie wild umherspringt, ist von den Einstellungen was faul.
Gruß
Tobi
Ansonsten:
Steck mal die Zündspulen beim Starten ab.
Wenn er dann sauber mit dem Anlasser orgelt liegts an den Zündeistellungen oder Zündspulen falsch verkabelt.
z.B. going low/high vertauscht oder Trigger auf der falschen Flanke.
Kannst dir auch ein Zündkabel auf eine Spule bauen und dann den ZZP beim Starten abblitzen.
Wenn der wie wild umherspringt, ist von den Einstellungen was faul.
Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Die Spulen funktionieren nur mit going low.
Der missing tooth ist 9 zähne vorlaufend. Also korrekt.
Rising edge, falling Edge kann ich probieren aber will nicht zu viel ändern weil das Signal ist stabil wenn er frei dreht.
Denke der Key ist, dass der Motor beim starten nicht stehen bleibt weil der starter zu schwach ist. Bevor das nicht der Fall ist will ich eigentlich gar nicht weiter probieren.
Bernhard
Der missing tooth ist 9 zähne vorlaufend. Also korrekt.
Rising edge, falling Edge kann ich probieren aber will nicht zu viel ändern weil das Signal ist stabil wenn er frei dreht.
Denke der Key ist, dass der Motor beim starten nicht stehen bleibt weil der starter zu schwach ist. Bevor das nicht der Fall ist will ich eigentlich gar nicht weiter probieren.
Bernhard
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
mal ne frage,wie hast du die cops elektrisch verdrahtet ?
2x2 parallel oder 2x2 in reihe ?
2x2 parallel oder 2x2 in reihe ?
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
1-4 und 2-3 so wie die einspritzdüsen.
Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.
Bernhard
Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.
Bernhard
- franksidebike
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Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
wenn dein anlasser zu schwach sein sollte kannste bestimmt auch nicht starten wenn die zündspulen abgesteckt sind?darock hat geschrieben: Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.
ich tippe auf sync loost!
frank
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Auf jeden Fall muss ein besserer starter her. Ohne dem ist das ganze völlig witzlos.
Bin nur froh, dass er überhaupt mal läuft, wenn auch mies. Das heißt die Systeme funktionieren ansich schonmal. Auch nicht so selbstverständlich bei einem derartigen Projekt wo nichts mehr normal ist.
Werde berichten.
Bin nur froh, dass er überhaupt mal läuft, wenn auch mies. Das heißt die Systeme funktionieren ansich schonmal. Auch nicht so selbstverständlich bei einem derartigen Projekt wo nichts mehr normal ist.
Werde berichten.
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
ich meinte,ob die spulen 1+4 in reihenschaltung oder parallel an einen ausgang hängen-dito für 2+3darock hat geschrieben:1-4 und 2-3 so wie die einspritzdüsen.
Der Motor läuft übrigens wenn man ihn anschleppt. Zwar noch nicht gut aber er läuft. Ist also wirklich der starter zu schwach.
Bernhard
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Natürlich parallel.
Haben ihn heute wieder abgeschleppt bis er ansprang und das ging auch. Motor lief ein paar Sekunden aber keine Chance ihn dauerhaft am Leben zu halten. Viel zu wenig Zeit um was einzustellen.
Neuer verstärkter starter ist schon bestellt. Dann geht es in Ruhe weiter. So hat das keinen Sinn.
Bernhard
Haben ihn heute wieder abgeschleppt bis er ansprang und das ging auch. Motor lief ein paar Sekunden aber keine Chance ihn dauerhaft am Leben zu halten. Viel zu wenig Zeit um was einzustellen.
Neuer verstärkter starter ist schon bestellt. Dann geht es in Ruhe weiter. So hat das keinen Sinn.
Bernhard
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
ich glaub da liegt der hase im pfeffer.
ich hab an meinem motorrad normalerweise 2 zündspulen im wastedspark.
ich hab die aber gegen 4 cops umgerüstet,die laufen aber im wastedspark.
ich muß die sogar in reihe schalten,sonst wäre meine zündstufe in meiner original cdi durchgebraten.
also plus zu eingang spule1,masse spule1 zu plus spule4,masse spule4 zur geschalteten masse zündstufe cdi.
dito für 2und3.
das ging plug/play.
ich hab an meinem motorrad normalerweise 2 zündspulen im wastedspark.
ich hab die aber gegen 4 cops umgerüstet,die laufen aber im wastedspark.
ich muß die sogar in reihe schalten,sonst wäre meine zündstufe in meiner original cdi durchgebraten.
also plus zu eingang spule1,masse spule1 zu plus spule4,masse spule4 zur geschalteten masse zündstufe cdi.
dito für 2und3.
das ging plug/play.
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Diese vw cop funktionieren bisschen anders. Sie haben die leistungselektronik eingebaut.
Bernhard
Bernhard
Re: Fiat 2l 16V mit dbilas EDKA und COP startet nicht :(
Brauchst es ja nicht zu machen aber nimm mal die hälfte der Zündkerzen raus und starte dann mal, viellicht schaft der Startermotor dass wohl.
Naturlich läuft er dann beschissen aber er Láuft wenigstens, wenn er dann warm is kannst du ja die anderen kerzen nochmal dazu stecken und nochmal versuchen....
Hort sich an wie ein tolles Projekt.. Toi Toi Toi...
Naturlich läuft er dann beschissen aber er Láuft wenigstens, wenn er dann warm is kannst du ja die anderen kerzen nochmal dazu stecken und nochmal versuchen....
Hort sich an wie ein tolles Projekt.. Toi Toi Toi...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung