Seite 1 von 2

Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfeld.

Verfasst: Mo Mai 05, 2014 6:33 pm
von EM-Performance
Hallo, mein name ist Martin und ich komme aus Thüringen.
Ich habe einen Fiat coupe 5 zyl 2.0 20v Turbo komplett umgebaut.
Der Motor hatt folgende daten:
2.4l Kopf
Schmiedekolben von JE Piston
Pauter Pleul
Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
stoßaufladungskrümmer
Garrett gtx Turbolader
Großer llk
Einspritzdüsen 630ccm siemens deka.

Der motor läuft schon sehr gut, das kennfeld wurde soweit herausgefahren.
Da aber das 20v t KDFI keine klopferkennung hatt , bin ich mir
etwas unsicher wie viel frühzündung ich fahren kann.
Bei 1.4bar ldd hatte ich ca 18 grad frühzündung. Bei 2 bar ldd wird das aber zu viel sein, meine frage an euch wäre, woher weiß ich wie viel frühzündung ich bei welchen ladedruck fahren kann? Mit kopfsensor wäre das natürlich einfacher, da würde ich ja sehen wann er klopfen misst und könnte mit der zündung zurück!
Herr Kastner meinte aber das die klopfsensoren mit der KDFI nicht ausgelessen werden können.

Ich bedanke mich im vorraus für eure mühe.
Für mögliche rechtschreib und grammatik fehler kann ich leider nicht all zu viel, da ich mit dem Handy unterwegs bin!

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Mo Mai 05, 2014 8:46 pm
von HHTC
Das kann dir keiner aus ferne sagen.
Im megamanual steht was dazu...dann noch ein gutes ohr, popometer und etwas mut.

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Mo Mai 05, 2014 8:54 pm
von EM-Performance
Puh, das wird dan also etwas schwierig, gibt es den keinen rechner bei dem man zb, verdichtung , ladedruck angibt und es kommt ein ca wert raus? Ich meine mal gehört zu haben das einige tuner mit ner formel da etwas berechnen!?

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Mo Mai 05, 2014 10:01 pm
von HHTC
Es gibt wirklich so eine datei die ein kennfeld ausrechnet. Kann man sicherlich über die sufu finden.
Aber da kommt nur ein grundkennfeld heraus. Nur damit du überhaupt etwas eintragen kannst.
Da bist du mit deinen 1,4 bar und 18°v.OT schon ein vergleichsweise wilder zeitgenosse.

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 1:28 am
von EM-Performance
Wäre es den möglich die Zündung schrittweiße richtung spät zu verstellen, bis ein merklicher Leistungsverlust eintritt, und von da an wieder langsam richtung früh, wenn man dan wieder auf Leistung ist, müsste man doch dan noch locker auf der sicheren seite sein?
Weil er ja dan immernoch mehr richtung spät statt richtung früh läuft

Wenn bei 4300U/Min voller ladedruck bis in den begrenzer anliegt, und ich zb bei 4300U/MIN 15grad v-ot zünde, dan könnte ich ja theoretisch richtung max drehzahl mit der zündung immerweiter richtung früh gehen?
Also zb:
4300 U/Min 15grad
4900 U/Min 16grad
5400 U/Min 17grad
7200 U/Min 18grad


Wäre das so richtig?
Ist es auch richtig das in steigender drehzahl, also zb 6000-7000 der Motor weniger klopfanfällig wird?


mfg Martin

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 7:16 am
von Alfagta
Das was du da vor hast geht am besten auf einem Prüfstand.
Dein Zündkennfeld kannst du da in 2-3 Stunden sauber raus fahren. Die Investition lohnt sich auch wirklich.

Am Prüfstand stellst du es so das du z.B.: Konstant mit 4300 U/min fährst und das mit voller Last.
Jetzt Zündung schrittweise Richtung früh bis merklich und auch Messtechnisch das Lastzugsmoment nach lässt.
Jetzt erkennst du das du dich an der Grenze bewegst. Von dort aus gehst wieder etwas Richtung spät und fertig.
Diese Schritte wiederholst du auf den Anderen Drehzahlen und Lastpunkten.

Gruß

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 10:57 am
von EM-Performance
Habt ihr einen tip, wer mir das machen kann?

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 11:12 am
von Carsten
Hi,

das kann jeder gute Tuner mit Prüfstand.
Frag doch mal bei No Limits....

Aber mit einem Klopftool (kann sehr primitiv sein, aus einem Gehörschutz-"Kopfhörer"...) geht das auch auf der Straße gut...


CU Carsten

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 5:04 pm
von EM-Performance
Wo bekomme ich so ein klopftool? Und wie kann ich nochmal zur Sicherheit überprüfen ob der ot im motor exact mit dem ot im steuerteil übereinstimmt?

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 5:05 pm
von Carsten
EM-Performance hat geschrieben:Wo bekomme ich so ein klopftool? Und wie kann ich nochmal zur Sicherheit überprüfen ob der ot im motor exact mit dem ot im steuerteil übereinstimmt?

Selber bauen... Mickey Mouse Gehörschutz und ein Draht....

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 7:24 pm
von Bastigb10
Hallo zusammen!
Alfagta hat geschrieben:Am Prüfstand stellst du es so das du z.B.: Konstant mit 4300 U/min fährst und das mit voller Last.
Jetzt Zündung schrittweise Richtung früh bis merklich und auch Messtechnisch das Lastzugsmoment nach lässt.
Jetzt erkennst du das du dich an der Grenze bewegst. Von dort aus gehst wieder etwas Richtung spät und fertig.
Diese Schritte wiederholst du auf den Anderen Drehzahlen und Lastpunkten.
Ich würde sagen diese Methode funktioniert nur dann, wenn der ZZP nicht durch Klopfen beschränkt ist.

Gruß
Sebastian

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 7:35 pm
von EM-Performance
Also könnte man sich doch dan eher von spät nach früh tasten, also zündung so spät stellen bis merklicher leistungsverlust eintritt, und dan schritt für schritt richtung früh

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Di Mai 06, 2014 8:28 pm
von Bastigb10
Hallo EM-Performance,

von spät nach früh ist, denke ich, die richtige Variante. Jedoch wird die Leistung nicht zwangsläufig geringer wenn ein Klopfereignis eintritt.
Der beste Weg ist es, mittel entsprechender Sensorik zu erkennen, ob der Motor klopft und dann die Zündung nach spät zu verstellen.

Gruß
Sebastian

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Mi Mai 07, 2014 6:11 pm
von Gianelli
Gibt es nicht so Drucksensoren die den verbrennungsdruck messen können? Dann könnte man doch kurz nach ot die druckspitze legen durch verschieben des zzp?

Re: Fiat Coupe 20v Turbo, Kdfi 1.4 , hilfe im Zündungskenfel

Verfasst: Mi Mai 07, 2014 7:01 pm
von Michael2006
Ja kann man, aber dafür bohrst jeden Brennraum an? Geschweige das die Technik grad so günstig sein wird?