Abgastemperatur zu hoch

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von franksidebike »

hallo thomas
Thomas18TE hat geschrieben:Ansonsten kann man sich noch etwas um die Steuerzeiten im OT kümmern. Bei einen Turbo oder Kompressorfahrzeug sind die schon ab Werk geringer mit steigendem Ladedruck kommt man aber auch wieder in den Bereich wo es die angereicherte Ansaugluft wieder zum Auslassventil rausdrückt......... DOHC kann man die Spreizen etwas erhöhen.
damit habe ich im letzten jahr etwas rumgespielt und kann bestätigen das das großen einfluss auf die AGT hat!
das die ansaugluft in den auslass geblasen wird ist ein märchen!
frank

Edit: nur beim abgasturbo, beim kompressor geht das!
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Thomas18TE »

Wenn du meinst das es ein Märchen ist. Jede scharfe Nockenwelle nutzt den Effekt das das ausströmende heise Abgas in der Überschneidungsphase einen Sog erzeugt und das kann soweit gehen das die angereicherte Luft in den Auslaßtrakt kommen kann, bei aufgeladenen Motoren sind aber die Steuerzeiten, Spreizung als auch der Nockenhub sehr human damit das eben nicht passiert. Aber umso höher der Ladedruck desto mehr kommt man an wieder an die Grenzen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von franksidebike »

hallo thomas
Thomas18TE hat geschrieben:Wenn du meinst das es ein Märchen ist. Jede scharfe Nockenwelle nutzt den Effekt das das ausströmende heise Abgas in der Überschneidungsphase einen Sog erzeugt und das kann soweit gehen das die angereicherte Luft in den Auslaßtrakt kommen kann,
richtig! bei saugmotoren.
... bei aufgeladenen Motoren sind aber die Steuerzeiten, Spreizung als auch der Nockenhub sehr human damit das eben nicht passiert. Aber umso höher der Ladedruck desto mehr kommt man an wieder an die Grenzen.
bedenke bitte den abgasdruck! wäre schon schön wenn der abgasturbo selbständig laufen würde.
kannst ja mal hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 34&t=53078 lesen?
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das mit der Kerze ist natürlich Unsinn, wenn man mal überlegt wie viel Watt Energie entsteht, wird einem schnell klar dass die Kerze garantiert nicht die Temperatur der Verbrennung beeinflusst. Man wählt die Kerze wie schon hier gesagt wurde wegen der Selbstreinigung und vor allem wegen Frühzündung, ist die Kerze zu heiß kommt es zu klopfender Verbrennung, ist die Kerze zu kalt wird sie sich schnell zusetzen. Beim 4 Takter ist das aber alles nicht so heftig, beim 2 Takter kann schon ein +/- 1 entweder absterbende Verbrennung oder toten Motor bedeuten.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Thomas18TE »

Druckunterschiede muss es geben damit das Turbinenrad überhaupt in Bewegung kommt. Nichts desto trotz können die Steuerzeiten einen Einfluß auf die Abgastemps haben.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von franksidebike »

Thomas18TE hat geschrieben:......... können die Steuerzeiten einen Einfluß auf die Abgastemps haben.
das haben sie auch sehr.
frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Luheuser »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Das mit der Kerze ist natürlich Unsinn, wenn man mal überlegt wie viel Watt Energie entsteht, wird einem schnell klar dass die Kerze garantiert nicht die Temperatur der Verbrennung beeinflusst. Man wählt die Kerze wie schon hier gesagt wurde wegen der Selbstreinigung und vor allem wegen Frühzündung, ist die Kerze zu heiß kommt es zu klopfender Verbrennung, ist die Kerze zu kalt wird sie sich schnell zusetzen. Beim 4 Takter ist das aber alles nicht so heftig, beim 2 Takter kann schon ein +/- 1 entweder absterbende Verbrennung oder toten Motor bedeuten.
Doch die Kerze kann sehr wohl Einfluss auf die Abgastemperatur nehmen, und zwar wenn die Kerze ein besseren(größeren Funken, andere Position im Brennraum durch anderen Massekontak usw) Zündfunken abgibt kann das Gemisch schneller verbrennen da sich die Flammfront schneller ausbreitet, was dazu führt das die AGT sinkt!
Umgekehrt genauso, bringt die Kerzen kein Vernünftigen Funken entzündet sich das Gemisch nur langsam und die AGT steigt…

Habe ich alles selber gemessen und mit Erfahrung gesammelt :wink:


aber hier ist das problem das die Zündung viel zu zahm ist :)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von lpgo »

Oder die Zündung ist nicht zu zahm sondern die Verdichtung zu Hoch...

Vedichtung runter, Zündung früher, niedrigere abgastemperatur...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Hannes2208
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 18, 2012 8:22 pm

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Hannes2208 »

franksidebike hat geschrieben:hallo thomas
Thomas18TE hat geschrieben:Wenn du meinst das es ein Märchen ist. Jede scharfe Nockenwelle nutzt den Effekt das das ausströmende heise Abgas in der Überschneidungsphase einen Sog erzeugt und das kann soweit gehen das die angereicherte Luft in den Auslaßtrakt kommen kann,
richtig! bei saugmotoren.
... bei aufgeladenen Motoren sind aber die Steuerzeiten, Spreizung als auch der Nockenhub sehr human damit das eben nicht passiert. Aber umso höher der Ladedruck desto mehr kommt man an wieder an die Grenzen.
bedenke bitte den abgasdruck! wäre schon schön wenn der abgasturbo selbständig laufen würde.
kannst ja mal hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 34&t=53078 lesen?
frank

Gibt es wohl wie er es Beschreibt gerade bei vanos und ähnlichen extremst betrieben... einfach mal überspühlen googlen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von franksidebike »

hallo hannes
Hannes2208 hat geschrieben: ... einfach mal überspühlen googlen
meinste das hier https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/i ... docId/1735
ist aber sehr viel zum lesen :shock:
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von skibby »

Also eine Verdichtung von 8,5:1 halte ich jetzt für nicht wirklich hoch :o) Natürlich kann die Zündung noch was zahm sein. Beim alten Setup habe ich diese Testweise auf 3° früher gestellt. Das machte dann ca. 40-60° AGT aus. Und die AGT stieg nicht mehr so schnell an.

Nun sind die neuen (kälteren Kerzen) da, aber ich bin noch dabei alles neu zu machen. Irgendwie hatte ich das bedürfniss alles einmal richtig auf die 3.3.1 Firmware anzupassen inkl. Kennfeld Umschaltung damit ich dem Leerlauf einfach mehr Parameter geben kann.
Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Hier gibt es doch genug Turbo fahrer. Was ist denn Euer Limit bei der AGT? Damit ich einfach mal so einen Richtwert habe.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von el-hardo »

950°C ist ne allgemein "gültige" Grenze. Natürlich gemessen vor Turbineneintritt.
Das schafft mein Motor auch zum größten Teil. hin und wieder liegen auf der BAB auch mal 980° an und ich hab sogar schon 2-3x nicht aufgepasst und 1000°C gemessen.

Bisher läuft noch alles, ATL ist ein GT30R.

Habe noch zwei andere Autos mit AGT am Laufen (beide nicht Serie) und komme auch seltenst über 950°C.

Die Frage ist nur wie genau misst das Instrument bei angezeigten 1000°C? Vielleicht sind es bei mir nur 960°C?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von 1252er »

Die Type K Elemente sind sehr genau, das einzige was stark reinpfuschen kann ist der Durchmesser.
Es gibt die Dinger von 1,5mm bis 4 und mehr mm, das hat Einfluss auf die Reaktionsschnelligkeit.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Cali-LET »

Jain. Typ K ist ausreichend genau. Das stimmt. Aber im gleichem Atemzuge muss man sagen, dass man in der Auswertelektronik viel falsch machen kann und ratz fatz 20...30....40 Grad danebenschießen kann.

Die angeblich so gute Greddy AGT Anzeige zum Beispiel zeigt bei 1000°C über 20° falsch an und hat zudem noch eine Hysterese von ca 10°.
Habe auch schon andere Anzeigen überprüft. Da sind 50Grad schnell zusammen

(Stichwort: Vergleichsstelle oder Kaltstellenkompensation)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Abgastemperatur zu hoch

Beitrag von skibby »

Also die Temperaturen werden natürlich vorm Turbo abgenommen. Da wo alles durch den kleinsten Durchmesser muss, sitzt der Fühler. Bei 900° geht auf meiner Anzeige ein kleines Lämpchen an. Fahre ich länger als 10sec über 900° bleibt das auch bei 800° an. So nach dem Motto: Nun lass mal wieder abkühlen.

Steuerzeiten sind beim Polo immer so eine Sache. Eigentlich müsste ich ein Einstellbares NW Rad fahren, denn man hat immer das Gefühl das das man den Riemen um einen halben Zahn versetzt haben müsste. Da ich aber zeigen möchte das man mit Serienkomponenten entsprechende Leistung herausholen kann, bleibt das erstmal so. Und ich fahre auch noch die Originale G40 Nockenwelle. Die soll wohl bei Turbo Umbauten nicht die beste Wahl sein. Fraglich natürlich was dies mit der Abgastemperatur zutun hat.

Ich hoffe das ich am Wochenende endlich dazu kommen ein wenig zu fahren.
Antworten