Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Antworten
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von maniac »

Hallo,
uns hat es heiss erwischt.
In den frühen Morgenstunden am 06.03.2014 ist unsere Werkstatt komplett ausgebrannt.
Wahrscheinlich (aber noch nicht bestätigt) liegt die Ursache am Nachbarbetrieb.

Hat jemand schon mal Erfahrung sammeln können, was Feuer, ausgelöst durch andere versicherungstechnisch bringt?
Unser Inventar war natürlich nicht versichert.
Insgesamt sind 16 VWs/Porsche betroffen...teils Projekte, teils fertige Autos
Werkzeug, Maschinen, Inventar...alles ausgebrannt

geknickten Gruss

Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von Freak »

mein Beileid :shock:
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
acr-dealer
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jan 06, 2014 10:00 pm
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von acr-dealer »

moin ..
höchst ärgerlich ....
im prinzip kann man es einklagen ....
aber besser wäre es wenn du versichert wärst ...
ich bin kein anwalt und ähnliches , denke aber mal das
es schwierig wird ...
ich persönlich würde keine schritte machen ohne einen
rechsbeistand zu haben ..
der wird dir weiterhelfen können ...
auch wenn es erstmal geld kostet, aber das wäre das sichererste ...
viel glück, und immer gute hoffnung

helmut
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von ovi-wan »

kakke, das wünscht man keinen.

problematisch ist der nachweis des wertes. was bei old-/youngtimern schon schwer ist, wird es bei unfertigen projekten schon fast unmöglich sein das ihr euch gerecht entschädigt fühlt. die wollen für alles rechnungen und wer hat das schon? abgeshen davon das die das meiste als schrott einstufen werden.

habe in einer anderen sache die ganze gutachter nummer hinter mir. der gerichtlich bestellte musste sein dokument 3x nachbessern. von vertauschten bildern, offensichtlichen verständnisproblemen wo der mangel liegt bis zur von ihm selbst tolerierten werten die die gültige richtlinien um das dreifache überstiegen war alles dabei. da der gutachter gerichtlich bestellt ist, kam jedes mal nach unseren hinweis, das hier offensichtlich nachbesserung nötig ist, erstmal eine rechnung von der gerichtskasse die wir an die rechtschutzversicherung weiterleiten konnten. die gutachterkosten waren kurz davor den streitwert zu übersteigen...

aus eigener erfahrung würde ich bei einem rechtsstreit nichts erwarten und schon garnicht abwarten oder mit irgendetwas rechnen. lasst es laufen, seht es sportlich und macht mit dem tagesgeschäft weiter. das wird einige zeit dauern, wenn nicht sogar jahre. in meinem fall waren es vier.

alles gute,

harry
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von maniac »

ovi-wan hat geschrieben:kakke, das wünscht man keinen.

lasst es laufen, seht es sportlich und macht mit dem tagesgeschäft weiter. das wird einige zeit dauern, wenn nicht sogar jahre. in meinem fall waren es vier.
Sagt sich so einfach bei einem Schaden im mittleren 6 stelligen Bereich
Aber wir müssen mal abwarten was die Ermittlungen seitens der Kripo ergeben, danach überlegen wir weitere Schritte

Danke
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von ovi-wan »

nee, ehrlich, sagt sich nicht so einfach. irgendwann habe ich gemerkt das es mich permanent beschäftigt, ich hab mich dauernd geärgert und hätte mit jedem dämlichen schreiben im kreis kotzen können. dabei sind dann andere, wichtigere dinge auf der strecke geblieben. als ich das irgenwann verdaut hatte, gings besser. und war dann selbst überrascht als es endlich zum gerichtstermin kam.

halt uns mal auf dem laufenden.

harry
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Erfahrung....Brand ausgelöst durch Nachbar Betrieb

Beitrag von Thomas18TE »

Erstmal ist es wichtig das der Nachbarbetrieb als Verursacher ermittelt wird. Dieser wird dann bestimmt eine Betriebshaftpflicht haben. Ich denke man soll den Ermittler auch diesen Hinweis geben nicht das die sich auf etwas anderes konzentrieren und die Ermittlungen dann einseitig laufen. Vielleicht über den Anwalt mitteilen lassen.
Antworten