Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
anfetten und abmagern kannst du auch über die zeitronix machen, zum testen.
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Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
das hab ich auch gemacht aber das geht ja nur im regelbereichxtime hat geschrieben:anfetten und abmagern kannst du auch über die zeitronix machen, zum testen.
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Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
so ich hab jetz mal das drezahlband einmal mit und einmal ohne unterdruckverstellung abgefahren und dabei die zündwinkel rausgemessen.
mit unterdruck fängt er bei so bei 4600 an von ca 28° zu verstellen und endet bei knapp 39°
ohne unterdruck bleibt die Zündung bis ca 6000 bei 20° und steigt dann erst auf 29,6
reicht mir das für die UMC1 um eine gesunde map zu erstellen?
oder wie verhält es sich bei verschiedenen last- bzw unterdruckzuständen? kann man das iwie "interpolieren"?
mit unterdruck fängt er bei so bei 4600 an von ca 28° zu verstellen und endet bei knapp 39°
ohne unterdruck bleibt die Zündung bis ca 6000 bei 20° und steigt dann erst auf 29,6
reicht mir das für die UMC1 um eine gesunde map zu erstellen?
oder wie verhält es sich bei verschiedenen last- bzw unterdruckzuständen? kann man das iwie "interpolieren"?
Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... tor#p24837
das kann dir weiter helfen.
in der WIS stehen auch noch ein paar sachen.
schlussendlich wirst du um einen prüfstand nicht rum kommen.
gruß
xtime
das kann dir weiter helfen.
in der WIS stehen auch noch ein paar sachen.
schlussendlich wirst du um einen prüfstand nicht rum kommen.
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Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
hi,
danke aber gab es dieses excel file nicht auch noch irgendwo auf deutsch?
edit: gefunden -> http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1769
Grüße
Chris
danke aber gab es dieses excel file nicht auch noch irgendwo auf deutsch?
edit: gefunden -> http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1769
Grüße
Chris
Zuletzt geändert von chris_crack am Mo Apr 25, 2016 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
1.zündwinkelrücknahme überdruckbreich ---------frage dazu: soll der wert KPA sein??
2.zündwinkelrücknahme unterdruckbereich
3.zündwinkel bei leerlaufdrehzahl
4.max. zündwinkel bei 100kpa (theoretisch Vollgas Saugmotor)
aus dem forum geklaut
gruß
ps:das wären die zündwinkel vom 2.3 er 8v laut wis.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 4-ca46.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 5-3b8a.jpg
http://www.file-upload.net/download-841 ... 7.xls.html ---deutsch
2.zündwinkelrücknahme unterdruckbereich
3.zündwinkel bei leerlaufdrehzahl
4.max. zündwinkel bei 100kpa (theoretisch Vollgas Saugmotor)
aus dem forum geklaut
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ps:das wären die zündwinkel vom 2.3 er 8v laut wis.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 4-ca46.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 5-3b8a.jpg
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Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
und wie ist das mit der rücknahme zu verstehen?xtime hat geschrieben:1.zündwinkelrücknahme überdruckbreich ---------frage dazu: soll der wert KPA sein??
2.zündwinkelrücknahme unterdruckbereich
3.zündwinkel bei leerlaufdrehzahl
4.max. zündwinkel bei 100kpa (theoretisch Vollgas Saugmotor)
hier die winkel für meinen motor:
wie muss ich die datei ausfüllen?
stell mich grad iwie bischen blöd an
Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
Oben einfach deine Motordaten ausfüllen und dann darunter wo man retard>100kpa usw. einstellen kann das einstellen was rechts daneben steht!
Dann hast du unten ein Zündkennfeld stehen, dass du so in die MS abtippen kannst.
Ich würde mich aber lieber an das originalzündkennfeld halten.
Dann hast du unten ein Zündkennfeld stehen, dass du so in die MS abtippen kannst.
Ich würde mich aber lieber an das originalzündkennfeld halten.
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Re: sind ~30PS Mehrleistung mit ms und Co im 190er realisti
sooo
erster schritt ist getan.
das Triggerrad (60-2)sitzt schön zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe.
ich werde die Lücke ca. 80° nach dem Sensor platzieren richtig?
aber wie? Mitte Lücke? erster zahn? letzter zahn? welche flanke soll ich am Sensor positionieren?
erster schritt ist getan.
das Triggerrad (60-2)sitzt schön zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe.
ich werde die Lücke ca. 80° nach dem Sensor platzieren richtig?
aber wie? Mitte Lücke? erster zahn? letzter zahn? welche flanke soll ich am Sensor positionieren?
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
Hi.
Du musst sehen, dass Du die Zahnlücke in einem Bereich positionierst, der zwischen den OTs liegt.
Grund: Im OT ist die Drehzahlschwankung am größten und das Erkennen der Zahnlücke am unzuverlässigsten (das gilt insbesondere für Saugermotoren mit hoher Verdichtung).
Beim 4-Zylinder wäre somit eine Zahnlücke um die 90° vor OT okay. VW macht soweit ich weiß 80° vor OT, ich habe bei einem Motor mal aus Versehen den falschen Zahn weggeflext und dann waren's 70°. Funktioniert wohl beides. Aber irgendwo in dem Bereich sollte es sich bewegen.
Du musst sehen, dass Du die Zahnlücke in einem Bereich positionierst, der zwischen den OTs liegt.
Grund: Im OT ist die Drehzahlschwankung am größten und das Erkennen der Zahnlücke am unzuverlässigsten (das gilt insbesondere für Saugermotoren mit hoher Verdichtung).
Beim 4-Zylinder wäre somit eine Zahnlücke um die 90° vor OT okay. VW macht soweit ich weiß 80° vor OT, ich habe bei einem Motor mal aus Versehen den falschen Zahn weggeflext und dann waren's 70°. Funktioniert wohl beides. Aber irgendwo in dem Bereich sollte es sich bewegen.
Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm
http://www.msextra.com/doc/index.html#ms2
http://www.msextra.com/forums/viewforum.php?f=101
http://www.megasquirt.de/wiki
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
danke für die tipps!
schwingugnsdämpfer ist wieder drauf und der sensor wird als nächstes folgen...
erstmal werd ich mich aber um die poti-adaptierung kümmern...
schwingugnsdämpfer ist wieder drauf und der sensor wird als nächstes folgen...
erstmal werd ich mich aber um die poti-adaptierung kümmern...
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Zuletzt geändert von chris_crack am Mo Apr 25, 2016 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
jo so hab ich das auch gemacht.einfachste lösung.............
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V
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