Seite 1 von 1

firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 1:10 am
von turboinge09
Ein traum wäre ne mat korektur für pwm warmup idle.

das wäre so einfach .

kann sowas jemand in der firmware einfügen.
sonne regelung funktioniert sehr mäßig.

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 11:48 am
von franksidebike
hallo
turboinge09 hat geschrieben:Ein traum wäre ne mat korektur für pwm warmup idle.
an welcher stelle hast du den ein problem?
hielft dir vielleicht "Ignore Mat correction during ASE" weiter?
frank

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 5:51 pm
von turboinge09
Ich lasse ihn immer über pwm warmup laufen.
motor ist warm und alles schön 20grad luft.
auto steht und alles ist warm danach. 40grad ca.
kaum noch standgas trotz guter lambda.

eine korektur kurve und es wäre super einfach einzustellen und würde immer gut funktionieren.

cl idle ist komisch er regelt nahezu garnicht könnte man sagen so lahm wie das ist

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 5:57 pm
von franksidebike
hallo
turboinge09 hat geschrieben: cl idle ist komisch er regelt nahezu garnicht könnte man sagen so lahm wie das ist
dann sind deine einstellungen nicht richtig!
kannste mal ein log von dem problem zeigen?
frank

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 6:42 pm
von turboinge09
Hab ich grad nicht.
open und close duty halt mit drehzal usw und egal was ich bei dem pid versuche er macht nicht ansatzweise die drehzal in der target

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Fr Okt 18, 2013 6:44 pm
von turboinge09
Aber egal ob was falsch ist oder nicht. Mit ner pwm korektur wäre alles so einfach.
man braucht nur nen schnellen lufttemp fühler :)

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Sa Okt 19, 2013 8:32 am
von franksidebike
morgen
turboinge09 hat geschrieben: ....... egal was ich bei dem pid versuche er macht nicht ansatzweise die drehzal in der target
:?:
meinste wenn du eine mat "pwm korektur" hast funktioniert deine pid regelung?
frank

Re: firmware verbesserung

Verfasst: So Okt 20, 2013 5:39 pm
von turboinge09
Nein dann bräuchte man das nicht. Keine regelung kein pid nix.....
bei 20 grad mat super standgas.
und die korektur gibt dann mehr prozent so wie die temp steigt
oder weniger wenn kälter.
somit super einfach einzustellen.
nix pid usw ewig probieren oder ärgern.

Re: firmware verbesserung

Verfasst: So Okt 20, 2013 6:39 pm
von Alfagta
turboinge09 hat geschrieben:Nein dann bräuchte man das nicht. Keine regelung kein pid nix.....
bei 20 grad mat super standgas.
und die korektur gibt dann mehr prozent so wie die temp steigt
oder weniger wenn kälter.
somit super einfach einzustellen.
nix pid usw ewig probieren oder ärgern.

Das würde dann aber wahrscheinlich dazu führen das dein Motor abstierbt in gewissen Situationen.
Wenn zum beispiel deine Drehzahl in den keller fällt beim anfahren und du die Kupplung sofort wieder drückst.

Der PID Regler wirkt ja auf eine Sollwertabweichung ein. Egal ob diese Positiv oder Negativ ist.
Als Grundstellung würde deine Variante wohl laufen.
Aber Störeinflüsse werden so nicht ausgeglichen.

Gruß

Re: firmware verbesserung

Verfasst: Mo Okt 21, 2013 5:54 pm
von turboinge09
Bis jetzt nie der motor ausgegangen. :)
ja ist nur ne idee was sicher viele zufrieden stellen würd und man
muss kein doktor gemacht haben das
der leerlauf halbwegs gleich ist.

ist das mit ner korekturkurve umsetzbar oder hat
keiner nen plan von der ini datei oder was auch immer gemacht werden muss.

Re: firmware verbesserung

Verfasst: So Dez 14, 2014 1:10 am
von derOJ
Ich hab mir geholfen, dass ich "closed loop" einstelle und dann die MAT als Bezugsgröße aktiviere anstatt CLT.
Dann hab ich den PID sehr träge eingestellt, so dass quasi die MAT-IdlePWM Tabelle ähnlich wie die Warmup Tabelle funktioniert