Laufen lernen......

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

Hallo,

ich bin neue hier, heiße Florian und möchte Anfangen mich endlich mal richtig mit dem ganzen Thema hier auseinander zu setzen.
Ich habe vor einiger Zeit eine UMC 1 gekauft und habe auch schon die ein oder andere Erfahrung damit gesammelt.
Jetzt möchte ich aber endlich mal den Umgang etwas festigen und ein wenig am eigene Fahrzeug "experimentieren".
Es ist ein Peugeot 205 GTI mit eine alten Bosch Motronic mit Luftmengenmesser.
Mein Plan ist erst mal einen Adapterkabelbaum zu bauen und das ganze mit dem Original Kabelbaum zu betreiben. ( aber nur per alpha/N )

Meine einzige Frage bis jetzt ist eigentlich nur, gibt es ein DK-Poti mit dem ich Plug&Play den alten DK-Schalter ersetzen kann?

Viel Grüße

Florian
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

So eins hier sieht doch ziemlich gut aus.

http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPEN-P ... 5af55e06c3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Alfagta »

Wenn es Mechanisch auf deine DK passt wird es auch in der MS funktionieren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Kristof »

Ich glaube es gibt da keines das 1:1 drauf passt.
Mit ein wenig Basteln wirst du aber wahrscheinlich eines passend bekommen.
Denk aber daran dass du auch einen Lufttemperatursensor brauchst wenn du den LMM weglässt.

Ich hab bei den GTIs meistens gleich die ganze Drosselklappe gegen eine Größere ersetzt.
Meist mit Adapterring, es bieten sich 306 XSI (54mm) oder 406 V6 / 306 GTI (65mm) Drosseln an.

Warum Alpha/N?
Funktioniert mit MAP sehr gut.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

Ich wollte bei dem Auto in Anführungsstrichlein garnicht viel rumm machen und auch nicht so viel Verändern.
Der LMM soll auch drinne bleiben,so das ich den Ansaugluftfühler verwenden kann.
Es soll im grunde alles Original bleiben, auch der Kabelbaum und darauf die UMC 1.

Gedacht habe ich mir das aus dem Grund damit ich mit der MS vertrauter werde, wie gesagt ein 205 Cti haben wir schon am laufen (ist halt nur nicht mir und somit zu üben schlecht).......

Ich bin drann ein neues Auto aufzubauen das dann einen gemachten 1,9l 16V mit ner Einzeldrossel bekommt (den Verkabel ich dann komplett mit dem UMC 1 Kabelbaum),in dem Motor stecken
halt ziemlich viele Dollars drinne und ich möchte nicht unbedingt mit dem anfangen zu Testen und da in meinem Straßen Auto im moment nur ein "Übergangsmotor" auf den es nicht ganz so ankommt
würde es sich da anbieten um mit der ganzen Thematik vertaut zu werden.
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Kristof »

Der Gedankengang ist eh nicht verkehrt.
Ich hab es genauso gemacht.
Mit dem einzigen Unterschied dass ich den LMM gleich weggelassen hab.

Beim Rallye (Jetronic) ist die Zündung ja auch extra, also hab ich mit Fuel Only angefangen und erst später die Zündung umgebaut.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Trabbifreund
Beiträge: 130
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Trabbifreund »

@lacanna1

Wenn du die Kennlinie für deinen LMM bekommst kannst du ihn ja auch gleich verwenden.
Schreib den Onkels bei BOSCH doch mal eine Mail. Mir haben sie binnen 2 Tagen meine Kennlinie zukommen lassen. Okay, die Werte von denen waren nicht korrekt und sie wiedersprachen ihrem eigenem Katalog. Aber immerhin sie haben sich gemeldet und es hätte halbwegs funktioniert! :lol:

Mein Motörchen lässt sich bescheiden abstimmen (Zweitakter haben sehr wenig Unterdruck im Ansaugtrakt).
Speed Density ging quasi nur im Standgas.
Alpha/N ging ganz gut und ist noch heute mein "Notfallprogramm"
Und ganz im Ernst MAF ging super einfach! Ich habe sehr schnell ein richtig gut funktionerendes Kennfeld bekommen.

Wenn es schon drin ist kannst du doch die paar Kabel auch noch anklemmen und mal probieren.

Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Kristof »

Das ist leider kein Luftmassenmesser wie man ihn aus aktuellen Autos kennt.
Das ist ein Luftmengenmesser, also so ein Teil mit Klappe die durch den Luftdurchsatz aufgedrückt wird.
Natürlich könnte man so ein Teil auch weiterverwenden, es hemmt nur den Durchfluss.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBuxC_xFtyI
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Trabbifreund
Beiträge: 130
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Trabbifreund »

Ach die Dinger... würde ich auch nicht haben wollen.
Aber man kann ja auch mit der Zeit gehen und einen zeitgemäßen LMM verbauen.... schließlich sind wir hier ja nicht im "Vergaser-Forum" :wink:
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

Wie gesagt, ich Probiere mal das es weitestgehend "beim Steuergerätetausch" bleibt
und das was ich nicht brauch drinne lassen aber einfach nicht nutzen.
Soll ja kein PS Monster werden sondern beim Üben mit der UMC helfen,
damit ich wenn ich dann hoffendlich 2015 die 07er Nummer für meinen
anderen GTI habe, dort ein Motor mit Einzeldrossel und und und rein kann und ich mich dann schon ein wenig besser auskenne.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Laufen lernen......

Beitrag von Carsten »

Hi,

hebel den Deckel vom LMM ab und entspann die Feder ganz, also stell den auf Durchzug...
Dann kannst du den Ansaugluft-Temp-Fühler weiter nutzen und hast nur wenig Drosselverluste.
Je nahdem, wie dein LuFiKasten aussieht, kannst du das ganze auch mit einem größeren LMM machen...

CU Carsten
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

Hallo,

heute habe ich endlich mal eine ruhige Minute gefunden um mich mal vernünftig mit der Kombi UMC 1 und original Kabelbaum auseinander zu setzten.

Ich experimentiere jetzt lieber aber doch erst mal mit meinem kleinen 205 und der Bosch Mono-Jetronik, anstatt dem GTI.

Soweit müsste das alles ganz gut klappen, was mir aber noch nicht ganz klar ist, die Monospritze bekommt ihr Drehzahlsignal direkt von der Zündspule, kann ich das überhaupt als Drehzahlerfassung für die UMC 1 verwenden?
Und ist bei den 6 Massekabel, 18-23 UMC 1 auch eine geschaltete Masse dabei? die ich z.B für das Motorsteuerungsrelais
verwenden kann?

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von pigga »

Hm.
Also bei den VW Monojetronicen hast Du das Problem, dass Du zwei Drosselklappenpotis hast, und dass die Megasquirt/UMC/Whatever den Leerlaufsteller nicht ansteuern kann.
Drehzahlsignal an Klemme 1 Abgreifen müsste theoretisch gehen. Du solltest aber den Peter Böllmann nochmal fragen, ob der Eingangskreis mit den Rückschlagimpulsen der Primärspule klar kommt, oder ob man da was vorschalten sollte....
Masse ist halt "Minus" der Elektronischen Steuerung. Da schaltet genausowenig wie am Massepol einer Autobatterie. Was willste schalten und wenn ja warum?
lacanna01
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 28, 2013 6:09 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von lacanna01 »

Moin,

DK-Potis hat der Peugeot auch 2, ist aber Wursch den man muss ja nur ein verwenden ( das zweite ich ja original nur da um beide miteinander abzugleichen)
Der LL-Steller ist mir erstmal egal der bleibt tot und ansteuern möchte ich ein
Relais vom Original Steuergerät masse bekommt.

Wenn das von VW auch ne Bosch ist müsste das ja

ziemlich ähnlich sein.
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Laufen lernen......

Beitrag von derOJ »

Das drehzahlsignal von der zündspule wird für dein tacho drehzahlmesser gebraucht und nicht für dein steuergerät!
Das zündsignal kann jawohl schlecht vor der drehzahlerfassung generiert werden ;-)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten