mein escort rs2000 turbo

kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

MS2-Extra-Example.zip
(144.47 KiB) 328-mal heruntergeladen
Hallo Forumsgemeinde,

habe mir von tobias ein ms2 gekauft die er mir schon auf meine bedürfnisse zusammengebaut hat.....

da ich jetzt endlich 2 wochen urlaub hatte habe ich mich endlich mal hingesetzt und angefangen die ersten einstellungen für den leerlauf zu machen nachdem ich erst den wald vor lauter bäumen nicht sah hab ich mich jetzt gut reingefuchst.

jetzt zu meinen fragen:

ist es richtig das der AFR wert den mir mein zusatzinstrument sagt höher ist als was die MS mir anzeigt?

was sind gute abstände für die zündung und muss ich die zündung eher früh einstellen?

hier hab ich auch mal den letzten log von samstag könnt ihr mir sagen ob das alles so ok ist und was ich ändern muß und soll.....
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

eigentlich sollte der AFR auf der Anzeige und im TS schon der selbe sein.
Hast du deinene Controller Konfiguration mit TS in der MS Kalibriert?

Was meinst den mit Abstände für die Zündung.

Gib uns mal ein paar Backround Infos zu deinem Wagen...

Welche Einspritzdüsen? (Wenn du keine Niederohmigen hast passt die TS Einstellung momentan nicht)
Momentan hast du für die Temperatur Fahrenheit eigestellt.Ist das gewollt so?

Generelle Frage das TS Projekt das du hochgeladen hast ist aber schon das mit dem du arbeitest oder?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

hallo

mit abständen meinte ich ob die zündung eher früh oder spät sein soll.

ich habe alles so angeschlossen an der MS wie tobias es mir erklärt hat mit dem controller für die sonde.

also ist ein ford escort rs 2000 mit dem orginal motor den ich nur mit einer reduzierplatte und größerer benzinpumpe, benzindruckregler, 440er Düsen von Bosch, und einem Garrett GT3076 umgebaut habe. ich möchte erstmal den 2,0l Motor so abstimmen das alles vernünftig läuft und wenn das geschafft ist und ich erfahrungen gesammelt habe kommt ein 2,3l Motor vom ford galaxy rein.

nein mit grad fahrenheit das ist nicht gewollt das möchte ich auch noch umstellen mich stört es aber nicht da ich im alltag auch hin und wieder damit zu tun habe.

ich habe gerade gesehen das ich nicht das richtige TS projekt hochgeladen habe und bekomm das projekt das ich auf der ts habe nicht hier rein wo ist da mein fehler?
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von 1252er »

Ohha, deine Frage nach der Zuendung laesst auf nicht viel Erfahrung schliessen.
Mit der Zuendung kannst du jeden Otto innerhalb von 20min kaputt machen,
daher wuerde ich sagen: Suche dir erstmal ein originales Kennfeld.
Und damit machst du erstmal den ganzen anderen Kram.
Und falls dir dann spaeter langweilig sein sollte, dann kannst du dir ein 2m Kuperrohr kaufen,
einen Kabelschub dran loeten und an den Zylinderkopf schrauben. Wenn du dann an der Zuendung drehst
und zu frueh sein solltest, kann du das am anderen Ende des Rohrs (an einem Ohr) wirklich gut hoeren.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

1252er hat geschrieben:Ohha, deine Frage nach der Zuendung laesst auf nicht viel Erfahrung schliessen.
Mit der Zuendung kannst du jeden Otto innerhalb von 20min kaputt machen,
daher wuerde ich sagen: Suche dir erstmal ein originales Kennfeld.
Und damit machst du erstmal den ganzen anderen Kram.
Und falls dir dann spaeter langweilig sein sollte, dann kannst du dir ein 2m Kuperrohr kaufen,
einen Kabelschub dran loeten und an den Zylinderkopf schrauben. Wenn du dann an der Zuendung drehst
und zu frueh sein solltest, kann du das am anderen Ende des Rohrs (an einem Ohr) wirklich gut hoeren.
ja da hast du recht habe da noch nicht viel erfahrung und möchte lernen, deshalb danke dir schonmal mit dem tip des kennfeldes
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wenn du das ganze Projekt einstellen willst schau mal beim TS ganz oben links da steht zumindest mal welches Projekt geöffnet ist bei dir.
Alternativ kannst du auch machen "Save Tune as" die gespeicherte MSQ stellst du dann hier ein.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

so hier ein tune
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(83.49 KiB) 356-mal heruntergeladen
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Schlupski »

Hallo Kelle,

den 2,3er vom Galaxy dann auch auf Turbo? wirst den Kurbeltrieb vom RS2000 übernehmen?

Welchen Sprit fährst du momentan?Wieviel Ladedruck?
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

hallo schlupski,
ja den 2,3er auch auf turbo und nein den kurbeltrieb vom 2,3er, die KW ist aber komplett bearbeitet (erleichtert, fein gewuchtet, neu gehärtet).

fahre super plus 98er und will 0,8bar LD fahren.

hast du nicht auch mal einen RS auf turbo umgebaut gehabt?

gruß henry
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also für erste Startversuche passt deine MSQ würd ich sagen!
Wenn dann die Hardware auch noch richtig verkabelt ist sollte das passen.

Nicht Vergessen Zündung Kontrollieren mit Zündpistole.
Dann versuch mal den Motor mit abgesteckter Zündung zu starten und schau dir die Anlasserdrehzahl an.
Wenn nötig anpassen das die MS nicht beim starten schon im Kennfeld guckt.

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

hallo alfa GTA,

laufen tut er der motor im leerlauf.

ja mit der zündpistole werd ich morgen machen.

die anlasserdrehzahl ist auf 300 eingestellt und schaut nicht ins kennfeld ein.

ich habe aber angst wegen der zündung hab heut das auto 15 min leerlauf eingestellt und bin der meinung das er klopfte.

ein orginales kennfeld habe ich leider noch keins bekommen und das wird auch sehr sehr schwer weil niemand sowas hat egal ob bei ford oder im Netz
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von franksidebike »

hallo kelle
kelle hat geschrieben: ja mit der zündpistole werd ich morgen machen.
bitte!
vor dem ersten laufen lassen des motors den zündzeitpunkt prüfen!
ich habe aber angst wegen der zündung hab heut das auto 15 min leerlauf eingestellt und bin der meinung das er klopfte.
wenn den zzp passen sollte? hat er garantiert nicht wegen der zündung geklopf!
ein orginales kennfeld habe ich leider noch keins bekommen und das wird auch sehr sehr schwer weil niemand sowas hat egal ob bei ford oder im Netz
dein motor war doch mal ein sauger? den bereich bis 100kpa kannst du aus dem werkstadthandbuch bestimmt abschreiben! alles über 100kpa dann weniger frühzündung.
frank
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Holger »

hier gibts doch so 1 bis 3 programme, die dir ein zündkennfeld berechnen können.
gibst einfach die werte deines motor ein und voila. hast schonmal ne grundlage. zur not nimmst1 2 grad weniger um sicherer zu sein, oder stellst einfach für roz95 ein. dann ahst ja noch ne reserve.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
kelle
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 06, 2013 6:05 pm

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von kelle »

zündzeitpunkt haben wir mit einem kumpel ermittelt und er läuft schön ruhig im leerlauf.....

wo finde ich diese programme denn?
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: mein escort rs2000 turbo

Beitrag von Holger »

Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten