Zwerg mit Turbo
Verfasst: Do Aug 15, 2013 10:03 pm
So dann will ich auch mal kurz zusammenfassen was ich die letzten beiden Jahre so getrieben habe.
Da ich hier enorm viel Hilfe bekommen habe und auch etwas zurück geben möchte, habe ich einen hoffentlich ganz netten Bericht zusammengeschrieben.
Mein kleiner Rennzwerg ist ein Fiat Cinquecento Turbo aus dem Hause Novitec. Der Umbau wurde 2004 vom "Edeltuner" Novitec "professionell" gemacht.
Hierzu ein paar kleine Infos.
Der kleine 1.1 Liter Motor hat durch Kolben abdrehen eine Verdichtungsreduzierung bekommen und eine kleinen Turbolader mit 0,5 Bar Ladedruck.
Das mehr an Sprit wurde mit einer kleinen Zusatzsteuerung und einer Zusatzdüse gelöst. Diese hat lediglich einen Druckschalter beinhaltet der ab einem vorhanden Ladedruck eine Zusatzdüse die in der Ansaugbrücke steckte befeuert hat.
Das komplette System lies den Zwerg auf satte 101 PS kommen.
Ich muss auch gestehen, dass das Ganze recht gut funktionierte und auch spass gemacht hat.
ABER...
ich muss natürlich wieder alles anders machen.
Damit hat alles angefangen.
Zuhause angekommen. Habe ich gleich angefangen alles zu zerlegen.
Ich dachte mir lackieren kann nicht so schwer sein. Pfeifendeckel Ich war über ein halbes Jahr beschäftigt mit anschleifen lackieren bis ich dann einigermaßen zufrieden war.
So nun war alles schön weiß.
Also bauen wir alles wieder zusammen. Der Motor wurde neu gelagert und nach und nach wurde alles wieder zusammengebaut.
Nun gings an das wovor ich am meisten Bammel hatte. Die Motorsteuerung.
Und auch hier stellte sich wieder die Frage, was nehme ich. Dank meiner Schrauberfreunde viel die Wahl auf genau das Richtige Steuergerät
Genau nach dem Motto, wenns gut werden soll muss man eben alles selbst machen gönnte ich mir eine UMC1. Nach anfänglichen Lötproblemen, die dank Peter umgehend behoben werden konnten ging es am Jimstim Los mich in die Materie einzuarbeiten.
Währenddessen bereitete ich das Fahrzeug für ein neues Steuergerät vor.
Und dann war es so weit. Nach 100 mal überprüfen des Motorkabelbaums haben wir uns getraut das Steuergerät anzuschließen.
Es war kaum zu glauben aber nachdem wir einen kleinen Fehler umgehend ausgemerzt hatten war ich auf Anhieb der Glücklichste Mensch der Welt.
1,5 Jahre Arbeit und es läuft.
Die letzten paar Monate war bzw. bin ich noch mit eurer Hilfe mit der Feinabstimmung beschäftigt. Lerne jeden Tag dank eurer Hilfe dazu. Und bin Glücklich darüber garantiert die richtige Entscheitung getroffen zu haben. Das Beste Steuergerät der Welt für die Rundstrecke gewählt zu haben...
Da ich hier enorm viel Hilfe bekommen habe und auch etwas zurück geben möchte, habe ich einen hoffentlich ganz netten Bericht zusammengeschrieben.
Mein kleiner Rennzwerg ist ein Fiat Cinquecento Turbo aus dem Hause Novitec. Der Umbau wurde 2004 vom "Edeltuner" Novitec "professionell" gemacht.
Hierzu ein paar kleine Infos.
Der kleine 1.1 Liter Motor hat durch Kolben abdrehen eine Verdichtungsreduzierung bekommen und eine kleinen Turbolader mit 0,5 Bar Ladedruck.
Das mehr an Sprit wurde mit einer kleinen Zusatzsteuerung und einer Zusatzdüse gelöst. Diese hat lediglich einen Druckschalter beinhaltet der ab einem vorhanden Ladedruck eine Zusatzdüse die in der Ansaugbrücke steckte befeuert hat.
Das komplette System lies den Zwerg auf satte 101 PS kommen.
Ich muss auch gestehen, dass das Ganze recht gut funktionierte und auch spass gemacht hat.
ABER...
ich muss natürlich wieder alles anders machen.
Damit hat alles angefangen.
Zuhause angekommen. Habe ich gleich angefangen alles zu zerlegen.
Ich dachte mir lackieren kann nicht so schwer sein. Pfeifendeckel Ich war über ein halbes Jahr beschäftigt mit anschleifen lackieren bis ich dann einigermaßen zufrieden war.
So nun war alles schön weiß.
Also bauen wir alles wieder zusammen. Der Motor wurde neu gelagert und nach und nach wurde alles wieder zusammengebaut.
Nun gings an das wovor ich am meisten Bammel hatte. Die Motorsteuerung.
Und auch hier stellte sich wieder die Frage, was nehme ich. Dank meiner Schrauberfreunde viel die Wahl auf genau das Richtige Steuergerät
Genau nach dem Motto, wenns gut werden soll muss man eben alles selbst machen gönnte ich mir eine UMC1. Nach anfänglichen Lötproblemen, die dank Peter umgehend behoben werden konnten ging es am Jimstim Los mich in die Materie einzuarbeiten.
Währenddessen bereitete ich das Fahrzeug für ein neues Steuergerät vor.
Und dann war es so weit. Nach 100 mal überprüfen des Motorkabelbaums haben wir uns getraut das Steuergerät anzuschließen.
Es war kaum zu glauben aber nachdem wir einen kleinen Fehler umgehend ausgemerzt hatten war ich auf Anhieb der Glücklichste Mensch der Welt.
1,5 Jahre Arbeit und es läuft.
Die letzten paar Monate war bzw. bin ich noch mit eurer Hilfe mit der Feinabstimmung beschäftigt. Lerne jeden Tag dank eurer Hilfe dazu. Und bin Glücklich darüber garantiert die richtige Entscheitung getroffen zu haben. Das Beste Steuergerät der Welt für die Rundstrecke gewählt zu haben...