UMC1 am Mazda MX5

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

Moin Leute,ich bin neu hier :mrgreen: Mein Name ist Holger und ich komme aus Hamburg. Ich bin gerade dabei eine UMC1 von Peter für meinen MX5 NA 1,9 kompatibel zu machen. Ich habe allerdings große Probleme mit dem orig CAS , siehe hier http://www.rivercityroad.com/garage/cas.htm ein vernünftiges Drehzahlsignal zu bekommen. Habe schon div Möglichkeiten durchprobiert, einschließlich dem Gedanken die UMC aus dem Fenster zu werfen :mrgreen: . Die einzige Konfiguration die mit einem springenden Drehzahlsignal funktioniert ist KW Signal an VR1+ mit 1K Pullup an 5 Volt und NW Signal an VR2+ mit 1K Pullup an 5 Volt. Einstellungen im TS sind : Spark Modus 4G-63, Zündungseingangerfassung Steigende Flanke, Zündausgang beim Einschalten(invertiert), Wasted Spark. Hab das ganze mal am Tisch angeschlossen und den CAS mit einem Akkuschrauber angetrieben, das Drehzahlsignal springt im TS von 0 auf zb 900 1/min. Weiss da jemand Rat woran das liegen könnte? Ich hab so das dumme Gefühl das da etwas falsch konfiguriert ist.

Gruß Holger
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von Maren »

KawaZ1000 hat geschrieben:Moin Leute,ich bin neu hier :mrgreen: Mein Name ist Holger und ich komme aus Hamburg. Ich bin gerade dabei eine UMC1 von Peter für meinen MX5 NA 1,9 kompatibel zu machen. Ich habe allerdings große Probleme mit dem orig CAS , siehe hier http://www.rivercityroad.com/garage/cas.htm ein vernünftiges Drehzahlsignal zu bekommen. Habe schon div Möglichkeiten durchprobiert, einschließlich dem Gedanken die UMC aus dem Fenster zu werfen :mrgreen: . Die einzige Konfiguration die mit einem springenden Drehzahlsignal funktioniert ist KW Signal an VR1+ mit 1K Pullup an 5 Volt und NW Signal an VR2+ mit 1K Pullup an 5 Volt. Einstellungen im TS sind : Spark Modus 4G-63, Zündungseingangerfassung Steigende Flanke, Zündausgang beim Einschalten(invertiert), Wasted Spark. Hab das ganze mal am Tisch angeschlossen und den CAS mit einem Akkuschrauber angetrieben, das Drehzahlsignal springt im TS von 0 auf zb 900 1/min. Weiss da jemand Rat woran das liegen könnte? Ich hab so das dumme Gefühl das da etwas falsch konfiguriert ist.

Gruß Holger
Hi Holger,

dem Oszillogramm in deinem Link nach würde ich sagen, dass du auf die fallende Flanke triggern müsstest?! Beim NW Signal variiert die Länge der Low-Zeit, damit ist, so wie ich das interpretiere, uninteressant, wie das High-Signal nach der steigenden Flanke aussieht.

Ansonsten, NE ist KW, G ist KW, verwechselt hast du das sicher nicht, nehme ich an. Ist vielleicht ein Oszilloskop zur Hand?
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

Hi,danke für deine Antwort. Mit der fallenden Flanke hast du Recht, so ist es zb bei den Einstellungen der MS vorgesehen, habe ich probiert und da zuckt er nicht mal. Sensoreingänge hab ich auch schon getauscht, also KW und NW, bringt auch kein sauberes Signal. was mich so ein bisschen wundert ist das bei der UMC VR1+, VR1-, VR2+ und VR2- belegbar sind, ich hab da auch schon div Versuche gestartet, ohne Erfolg. Muss die UMC irgendwie umgejumpert werden um Hall oder VR Signal zu verarbeiten? Ich hab so das Gefühl der kappt einen Teil der Signale.
Einen Oszi hab ich leider nicht zur Hand.
Momentane Konfiguration ist: KW und NW auf VR1+ und VR2+, an beide Signalleitungen jeweils einen 1Kilo Ohm Widerstand an 5V, ansonsten auch keine Zuckungen :mrgreen:

Gruß Holger
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von Zaphod »

Tach Holger,

auch hier... :lol:
Ich kenn mich mit der UMC1 jetzt nicht so gut aus, aber ich guck mal ob ich dir weiterhelfen kann... Ich melde mich.

Sven
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

Moin Sven,ja irgendwann sind sie alle hier :mrgreen:
Hab noch mal einen Versuch mit einem Mazda MX5 NB Hallgeber gemacht,auch hier nur Erregung bei steigender Flanke und springende Drehzahlanzeige von 0-zb 1100.
Ich werd die Tage mal versuchen einen VR Sensor aufzutreiben.

Ich vermute langsam entweder einen Hardwarefehler oder einen Fehler in den Einstellungen.
Ich hab nach wie vor das Gefühl das da Impulse gekappt werden.

Gruß Holger
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von Zaphod »

Hallo Holger,

ich habe gerade im mx-5.de gesehen, dass du einen Sportive Motor im NA hast. Schon mal dran gedacht die Originalen NBFL Sensoren KW/NW zu nehmen.
Ich bin gerade an exakt dem selben Projekt mit VVT Sportive Motor im 1,6er NA HFM und der MS3 und ich werde die originalen Sensoren verwenden, nicht das alte CAS.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von derOJ »

Wenn du die "alte" version der umc1 hast musst du für vr und hall en jumper setzen.
Bei der neuen geht das über das integrierte Dual Vr Board.
Guck ins Manual. Alles beschrieben :-)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

Zaphod hat geschrieben:Hallo Holger,

ich habe gerade im mx-5.de gesehen, dass du einen Sportive Motor im NA hast. Schon mal dran gedacht die Originalen NBFL Sensoren KW/NW zu nehmen.
Ich bin gerade an exakt dem selben Projekt mit VVT Sportive Motor im 1,6er NA HFM und der MS3 und ich werde die originalen Sensoren verwenden, nicht das alte CAS.

Moin Sven,ja stimmt schon das da ein FL Motor drin ist,allerdings verwende ich die orig Sensoren für den VVT Tuner, der Motor ist auch nur übergangsweise drin, der neue hängt noch im Bock :mrgreen:
Den NW Sensor kann man eh vergessen da der hinten an der Einlassnocke hängt und die ja beim VVT verstellbar ist. Wenn ich nur den KW Sensor nehmen würde muss ich auf Gruppeneinspritzung umstellen. Mein Plan war die UMC erstmal mit CAS am FL Motor fahren um mal zu sehen was da noch geht da er zZt mit dem orig NA Steuergerät läuft.
Ich hab mal einen NB Sensor probeweise an die UMC angeschlossen und provisorisch mit Akkuschrauber getriggert, da hab ich genau den gleichen Mist mit dem springenden Drehzahlsignal, genau wie beim CAS.

Gruß Holger
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

derOJ hat geschrieben:Wenn du die "alte" version der umc1 hast musst du für vr und hall en jumper setzen.
Bei der neuen geht das über das integrierte Dual Vr Board.
Guck ins Manual. Alles beschrieben :-)
Alle Variationen im Manual hab ich durch. Die UMC ist die neue Ausführung und mit den Einstellungen im TS die für den MX5 vorgegeben sind wird nicht mal der Hauch einer Drehzahl angezeigt. Wenn ich auf steigende Flanke stelle wird eine Drehzahl angezeigt jedoch gefühlsmäßig von 4 Impulsen nur einer, die Drehzahl schwankt zwischen 0-zb 900 1/min.

Erkennt das Dual VR Board automatisch welche Sensorart angeschlossen ist oder muss ich da irgendwas konfigurieren?

Gruß Holger
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von derOJ »

Auch das Manual vom Dual VR-Board?
http://no-limits-motorsport.de/shop/att ... achment=22

Geht das original CAS überhaupt mit ner MS2?
Glaub das geht ers richtig mit der MS3, oder?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von Zaphod »

Mit dem VR/Hall board sollte das imho schon funktionieren.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von pigga »

Hi.
Falls Du da nicht weiterkommst würde ich den Peter Böllmann von No Limits mal anrufen. Der kann Dir evtl schon weiterhelfen und fragen kostet ja nix :-)
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

Hab ich gemacht und sehr Fachliche und Kompetente Hilfe erhalten und wir kommen der Sache langsam näher :D
An dieser Stelle muss ich Peter auch mal ein ganz großes Lob aussprechen, der Service ist schwer zu toppen und das auch lange nach Feierabend.

Gruß Holger
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von Zaphod »

Man hört da ja wirklich nur Gutes... ! Schön das ihr was findet!
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
KawaZ1000
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 28, 2012 9:22 pm

Re: UMC1 am Mazda MX5

Beitrag von KawaZ1000 »

So,es gibt gute Nachrichten :D Ich hab jetzt ein vernünftiges Drehzahlsignal. Nach dem Telefonat mit Peter hab ich eine Brücke eingelötet die nirgends erwähnt wurde :D und siehe da, die Nadel zuckt. Heute noch mal flugs ein paar Leuchtdioden an die Düsenausgänge, Zündausgänge und Kraftstoffpumpenansteuerung gelötet und mich an der Lichtorgel erfreut (Hoffentlich auch alles zur richtigen Zeit).
Werde die Tage mal erste Versuche am lebenden Objekt starten und weiter berichten.

Gruß Holger
Antworten