Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35
Verfasst: Di Sep 11, 2012 2:59 pm
Hallo,
ich stelle mich erst einmal kurz vor, da ich ganz neu hier im Forum bin.
Mein Name ist Lutz, ich bin 32 Jahre alt und möchte mich gerne mit den Grundlagen der MS bzw. KDFI vertraut machen.
Ziel ist es, erstmal einen e34 535i mit der KDFI ans laufen zu bringen um Erfahrungen zu sammeln. Später soll dann ein m20 Turbo abgestimmt werden der hier schon fertig steht und auch läuft (mit MS 1). Das dies noch ein sehr ambitioniertes Ziel ist ist mir schon klar- aber das Projekt hat auch noch Zeit, soll erst nächstes Jahr im Sommer begonnen werden. Bis dahin will ich am M30 "üben". Zu Beginn noch mit Zündung über den original Verteiler, später Einzelzündspulen.
Aktueller Stand M30B35:
- gebrauchte KDFI 1.3 R89 mit Bluetooth (keinerlei Herstellerunterlagen etc.)
- KDFI 1,3 Manual gelesen http://www.dazodl.homepage.t-online.de/ ... eutsch.pdf
- Pinbelegungen / Schaltplan M30B35 besorgt
- Motronicgehäuse leergeräumt
- Drosselklappenpoti M42 besorgt, Adapter für Drosselklappe baue ich morgen.
- Innovate MTX-L bestellt
- Megamanual überflogen (alle Klarheiten beseitigt... )
- Forum und Suchfunktion ausprobiert (fühle mich nicht wirklich schlauer...)
- Tunerstudio installiert und alles einmal angeschaut, einiges verstanden- einiges nicht.
Nächster Schritt: KDFI in Motronic Gehäuse verbauen. Doch dort fangen die ersten Probleme schon an.
1. Was muss ich zu erst lesen, um die nötigen Informationen zu bekommen?
Die Informationen aus dem KDFI Manual sind leider sehr mager. Meine Fragen werden Euch teilweise sicherlich etwas komisch vorkommen, aber ich bin durchaus gewillt Zeit und Energie in das Projekt zu stecken. Mir geht es hierbei primär um den Lernerfolg.
Bisherige Fragen, zu denen ich (noch) keine Lösung gefunden habe, da ich einfach nicht weiss wo man es nachlesen kann.
2. Ich möchte die Einspritzdüsen anschliessen wir original auch, also 1-3-5 sowie 2-4-6 parallel. Also einfach eine Gruppe auf inj1 und eine Gruppe auf inj2 legen, richtig? gelöst, klappt wohl
3. Ich hab insgesamt 4 Zündausgänge, plus jeweils einen parallel dazu liegenden Ausgang. Ich möchte jedoch vorerst die Original Zündspule mit Verteiler nutzen. Kann ich Klemme 1 der Zündspule direkt mit A1, also Zündausgang Zylinder 1 verbinden? gelöst, klappt wohlWas dann später in Tunerstudio einzustellen ist warte ich erstmal ab.
4. Ich habe einen Induktivgeber an der Kurbelwelle ( 2 Zähne am Zahnkranz ausgespart)und zusätzlich einen Geber in der Zündleitung Zyl 1 (Cylinder identification Sensor). Der Kurbelwellensensor sollte also eigentlich ausreichend sein um die benötigten Signale zu liefern. Also den Minuspol des sensors auf RPM/GND legen und den Pluspol mit klemme 15 verbinden? FALSCH! Mit Masse verbinden!!! Am Motorkabelbaum befindet sich noch ein Anschluss "Ignition Angle Control" dieser geht zur "ETC Unit" ??? Was ist das? Vom alten DrosselklappenSCHALTER gingen ebenfalls Leitungen dorthin, im wiring diagram sieht es so aus als wäre dort doch ein Poti integriert. Ist dort eins welches ich nutzen kann? Wozu brauche ich den Cylinder identification Sensor? gelöst, nur bei sequentieller Einspritzung
5. der Luftmengenmesser soll rausfliegen, auf der KDFI scheint ein MAP Sensor verbaut zu sein- leider habe ich keine Daten dazu und auf dem Bauteil lässt sich nichts ablesen. Kann mir vielleicht jemand Anhand des Photos Infos dazu geben? gelöst, MPX4250
6. Morgen gehts zum Schrottplatz - kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugmodellen sich geeignete Ansauglufttemperatursensoren befinden?
7. hat eventuell jemand Daten der original Einspritzdüsen (Widerstand kann ich messen, aber Durchflussmenge kann ich nirgendwo finden. gelöst, http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
schaltplan e34 535i Motronic (Fig.:2): Photo KDFI (nich von den Kabeln irritieren lassen, werden neu verlegt : Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann. Insbesondere bezüglich der Manuals. Wo fange ich an?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Lutz
ich stelle mich erst einmal kurz vor, da ich ganz neu hier im Forum bin.
Mein Name ist Lutz, ich bin 32 Jahre alt und möchte mich gerne mit den Grundlagen der MS bzw. KDFI vertraut machen.
Ziel ist es, erstmal einen e34 535i mit der KDFI ans laufen zu bringen um Erfahrungen zu sammeln. Später soll dann ein m20 Turbo abgestimmt werden der hier schon fertig steht und auch läuft (mit MS 1). Das dies noch ein sehr ambitioniertes Ziel ist ist mir schon klar- aber das Projekt hat auch noch Zeit, soll erst nächstes Jahr im Sommer begonnen werden. Bis dahin will ich am M30 "üben". Zu Beginn noch mit Zündung über den original Verteiler, später Einzelzündspulen.
Aktueller Stand M30B35:
- gebrauchte KDFI 1.3 R89 mit Bluetooth (keinerlei Herstellerunterlagen etc.)
- KDFI 1,3 Manual gelesen http://www.dazodl.homepage.t-online.de/ ... eutsch.pdf
- Pinbelegungen / Schaltplan M30B35 besorgt
- Motronicgehäuse leergeräumt
- Drosselklappenpoti M42 besorgt, Adapter für Drosselklappe baue ich morgen.
- Innovate MTX-L bestellt
- Megamanual überflogen (alle Klarheiten beseitigt... )
- Forum und Suchfunktion ausprobiert (fühle mich nicht wirklich schlauer...)
- Tunerstudio installiert und alles einmal angeschaut, einiges verstanden- einiges nicht.
Nächster Schritt: KDFI in Motronic Gehäuse verbauen. Doch dort fangen die ersten Probleme schon an.
1. Was muss ich zu erst lesen, um die nötigen Informationen zu bekommen?
Die Informationen aus dem KDFI Manual sind leider sehr mager. Meine Fragen werden Euch teilweise sicherlich etwas komisch vorkommen, aber ich bin durchaus gewillt Zeit und Energie in das Projekt zu stecken. Mir geht es hierbei primär um den Lernerfolg.
Bisherige Fragen, zu denen ich (noch) keine Lösung gefunden habe, da ich einfach nicht weiss wo man es nachlesen kann.
2. Ich möchte die Einspritzdüsen anschliessen wir original auch, also 1-3-5 sowie 2-4-6 parallel. Also einfach eine Gruppe auf inj1 und eine Gruppe auf inj2 legen, richtig? gelöst, klappt wohl
3. Ich hab insgesamt 4 Zündausgänge, plus jeweils einen parallel dazu liegenden Ausgang. Ich möchte jedoch vorerst die Original Zündspule mit Verteiler nutzen. Kann ich Klemme 1 der Zündspule direkt mit A1, also Zündausgang Zylinder 1 verbinden? gelöst, klappt wohlWas dann später in Tunerstudio einzustellen ist warte ich erstmal ab.
4. Ich habe einen Induktivgeber an der Kurbelwelle ( 2 Zähne am Zahnkranz ausgespart)und zusätzlich einen Geber in der Zündleitung Zyl 1 (Cylinder identification Sensor). Der Kurbelwellensensor sollte also eigentlich ausreichend sein um die benötigten Signale zu liefern. Also den Minuspol des sensors auf RPM/GND legen und den Pluspol mit klemme 15 verbinden? FALSCH! Mit Masse verbinden!!! Am Motorkabelbaum befindet sich noch ein Anschluss "Ignition Angle Control" dieser geht zur "ETC Unit" ??? Was ist das? Vom alten DrosselklappenSCHALTER gingen ebenfalls Leitungen dorthin, im wiring diagram sieht es so aus als wäre dort doch ein Poti integriert. Ist dort eins welches ich nutzen kann? Wozu brauche ich den Cylinder identification Sensor? gelöst, nur bei sequentieller Einspritzung
5. der Luftmengenmesser soll rausfliegen, auf der KDFI scheint ein MAP Sensor verbaut zu sein- leider habe ich keine Daten dazu und auf dem Bauteil lässt sich nichts ablesen. Kann mir vielleicht jemand Anhand des Photos Infos dazu geben? gelöst, MPX4250
6. Morgen gehts zum Schrottplatz - kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugmodellen sich geeignete Ansauglufttemperatursensoren befinden?
7. hat eventuell jemand Daten der original Einspritzdüsen (Widerstand kann ich messen, aber Durchflussmenge kann ich nirgendwo finden. gelöst, http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
schaltplan e34 535i Motronic (Fig.:2): Photo KDFI (nich von den Kabeln irritieren lassen, werden neu verlegt : Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann. Insbesondere bezüglich der Manuals. Wo fange ich an?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Lutz