So, motor zerlegt, noch nie sowas gesehen
dachte ja einfach nur Kopfdichtung hochgegangen, aber das ist nicht alles
Also hier erstmal paar fotos vom ersten Abend wo ich den Kopf abgebaut habe
Hier der interessante Schaden
Noch nie sowas gesehen
Also dieser Motor lässt mich echt immer weitere unerwartete Schadensformen kennenlernen
Das witzige ist, diese Bilder sind nur die ersten Erkenntnisse vom ersten Abend, als ich den Kopf runter hatte
Zunächst dachte ich, dass muss ein Wasserschlag gewesen sein. Demnäch könnte es sein, dass die Pleuel was abbekommen haben. Da auf dem ersten Blick die Kolben alles gleich hoch stehen und nix weiter auffälliges zu sehen war, dachte ich, lasse ich die Kolben einfach drin
Naja, am Abend erinnerste ich mich an meinen ersten turbo m30 motor, da hatte der Vorbesitzer eine Schraube im Brennraum liegen lassen und die hat den Kolbenboden verformt. Als Folge konnte sich der erste Kompressionsring nicht mehr frei bewegen, konnte damals aber trotzdem ohne probleme 400PS fahren bis ich den schaden entdeckt hatte. Wie dem auch sei, dachte ich, könnte es ja sein, dass auch wenn die Pleuel gerade zu sein scheinen, es ja sein könnte, dass die Kolbenringnuten sich gestaucht haben könnten und der Ring evt klemmen könnte.. Deswegen baue ich wenigstens den Kolben Nr.6 aus, da da der kopf am sträksten gerissen ist, und wenn da alles ok ist, brauch ich 1 - 5 nicht ziehen. Als ich Kolben 6 raus hatte, sah ich, dass der erste kompressionsring sich nicht richtig bewegen lies und der ring auch kaum aus der Nut absteht. 2. Ring ist wie man es kennt.. Naja dann halt kolben 5 raus.. gleiches spiel. Am ende alle kolben gezogen, und selbst bei Zyl. 1 war der ring in der Nut versteckt.. ganz komisch. Naja, ende vom Lied ist, es war kein Wasserschlag 8zumindest die Vermutung), sondern der kack motor hat geklopft. Hab es mit dem Knock Analyzer zwar abgehört, aber das war nix zu hören. Das Prfoblem an der Sache ist, der Motor hat nier geklopft, hab immer zündung bis zum abwinken gegeben und nier klopfspuren im Brennraum gehabt. Diesmal ist es deutlich am Kolben zu sehen, diese "sandgestrahlte" oberfläche am Kopf und am Kolben.
Die Kolben sind im Durchmesser ein wenig geschrumpft (ist nicht unüblich bei solchen kolben). Das Merkwürdige an der Sache ist, warum zur Hölle sind die Kolbenirnge ebenfalls "geschrumpft"?! Sie haben einfach keine Spannung mehr und sind im ausgebauten zustand vom Aussendurchmesser her kaum größer, als die Kolben selber.. und die chromschicht an den Ringen hat sich an einigen stellen verabschiedet
Kleine Zusammenfassung über die Fehlerursache: Mein derzeitiges Kennfeld ist ein 1 bis 2 ° zahmer als das Kennfeld, wo ich über 1000Nm hatte. Bei dem lauf waren es deutlich unter 1000Nm. Und früher bin ich sogar mehr Zündung mit mehr Verdichtung gefahren.. Die Sache ist aber, dass ich zwar früher mehr Zündung gefahren bin, aber der Ladedruck erst ab 5000RPM erreicht wurde, weil das Getriebe sonst nicht gehalten hatte. Danach hatte ich ein stabilderes Getriebe eingebaut, und dabei durch den jetzigen Kopf die Verdichtung runter genommen. Daher konnte ich zwar ein frühes maximales Drehmoment fahren (4000RPM - 1000Nm), aber er hat aufgrund der Verdichtung nicht geklopft. Mein Fehler war es, die Zündung nur 1 bis 2 ! runter genommen zu haben, obwohl durch die aktuell verbaiten Kolben die Verdichtung wieder ein wenig angestiegen ist. Daher hat er eben doch noch geklopft. Hören kann man das nicht wirklich, der Ventiltrieb ist einfach wirklich zu laut.. naja wie dem auch sei, muss halt wieder aufgebaut werden und diesmal weiß ich, dass ich nur noch ab 5000RPM die Zündung hoch machen kann