Ladeluftkühler

Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Ladeluftkühler

Beitrag von Dresdner_Jung »

Hallo Gemeinde.

Habt ihr schon Erfahrungen mit folgenden Teil sammeln können: http://www.ebay.de/itm/Ladeluftkuhler-5 ... 3cc74f7443

Kann man den kaufen oder lässt man das lieber bleiben?

Vielen Dank im Voraus :wink:
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von schmatz »

is nen Willtec LLK fahre ich im 1.8T mit GT3071r und reicht dafür aus... sicher gibts bessere aber für das Geld ist das ok was man dort bekommt
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Hab so einen bei mir verbaut. Nur die anschlüsse mußte ich ändern lassen.

Habe dann mal eine Druckprüfung mit 2bar gemacht.. funktioniert, ist dicht.

Wie es mit Rückstau oder Kühlleistung aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Emperor »

klingt hart aber

sowas kauft man nicht in deutschland...
1.total überteuert
2.es ist und bleibt ein china LLK

ich hab meinen Der 3mal so groß ist mit versand fürs gleiche geld bekommen bei ebay.co.uk
Bild
generel werden bei uns preise erhoben das einem das kotzen komt.
schönes beispiel
ich bestell demnächst nen 65mm alu kühler fürn Golf 2
kostet hier ~300euro

der selbe! aus amerika kostet mich mit zoll und versand gerade mal 150,-

es heißt zwar wer billig kauft kauft zweimal , aber bei sowas kann man schön vergleichen...und viel geld sparen.
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Dresdner_Jung »

Danke für eure Hinweise und Ratschläge :wink:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Cali-LET »

Auch wenns im Bett gilt... :lol:
Beim Ladeluftkühler ist nicht immer größer=besser. Das ist totaler quatsch.

Als Anmerkung meinerseits. Gerade bei co.uk gehen bei mir alle Alarmleuchten an. Sowohl die Silikonschläuche als auch die Gelenkbolzenschellen KÖNNEN der größte Schrott sein. Ich hab da mal welche bestellt getreu dem Motto "für den Preis kannste nix falsch machen". Kann man eben doch.
Von den Gelenkbolzenschellen habe ich ALLE sofort in den Müll geworfen. Die Silikonschläuche dienen verschlossen als aubewahrungsding :D

Bei mir gibts nix mehr anderes außer Samco, Mikalor und/oder Norma
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Luheuser »

Meine Temperaturmessung ergaben das die China billig LLK der größte Mist sind, zwar kam druckverlust, aber auf der Autobahn bei über 200km/h mit einem k16 Lader bei 1,4bar geht die kühlleistung in die Knie und T2-nach LLK steigt auf knapp 60grad an, bei einer außentemperatur von rund 17grad und einen LLK eintrittstemp von rund 155grad.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal bisschen dokumentieren :wink:

Aber unterm strich fliegt mein LLK wieder raus und es kommt was anderes rein... Was weiss ich noch nicht :roll:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von HHTC »

Luheuser hat geschrieben:Meine Temperaturmessung ergaben das die China billig LLK der größte Mist sind, zwar kam druckverlust, aber auf der Autobahn bei über 200km/h mit einem k16 Lader bei 1,4bar geht die kühlleistung in die Knie und T2-nach LLK steigt auf knapp 60grad an, bei einer außentemperatur von rund 17grad und einen LLK eintrittstemp von rund 155grad.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal bisschen dokumentieren :wink:

Aber unterm strich fliegt mein LLK wieder raus und es kommt was anderes rein... Was weiss ich noch nicht :roll:
Özi fährt auch diesen Kühler, seine Temperaturen sind moderat...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Dresdner_Jung »

Luheuser hat geschrieben:Meine Temperaturmessung ergaben das die China billig LLK der größte Mist sind, zwar kam druckverlust, aber auf der Autobahn bei über 200km/h mit einem k16 Lader bei 1,4bar geht die kühlleistung in die Knie und T2-nach LLK steigt auf knapp 60grad an, bei einer außentemperatur von rund 17grad und einen LLK eintrittstemp von rund 155grad.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal bisschen dokumentieren :wink:

Aber unterm strich fliegt mein LLK wieder raus und es kommt was anderes rein... Was weiss ich noch nicht :roll:
Wow. Auf die Doku bin ich mal gespannt. Für mein anfängliches *Fummeltuning* :lol: würde er also dicke reichen aber wenn es mal mehr werden soll, wäre der Kühler sofort aus dem Rennen. Genauso die restlichen Anbauteile wie Schellen und Schläuche.
Klingt für mich danach, gleich richtig zu investieren. Nur stellt sich mir jetzt die selbe Frage. Was kauft man da? Hab mich mal bei den Laminovas reingelesen. Das sieht ja garnicht verkehrt aus.

Sind wassergekühlte Ladeluftkühler eine echte und vorallem auch wirksame Alternative?
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von KLAS »

HHTC hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:Meine Temperaturmessung ergaben das die China billig LLK der größte Mist sind, zwar kam druckverlust, aber auf der Autobahn bei über 200km/h mit einem k16 Lader bei 1,4bar geht die kühlleistung in die Knie und T2-nach LLK steigt auf knapp 60grad an, bei einer außentemperatur von rund 17grad und einen LLK eintrittstemp von rund 155grad.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das mal bisschen dokumentieren :wink:

Aber unterm strich fliegt mein LLK wieder raus und es kommt was anderes rein... Was weiss ich noch nicht :roll:
Özi fährt auch diesen Kühler, seine Temperaturen sind moderat...
kommt auch drauf an wie die luft zum kühlen auf den LLK trifft. einfach "in den wind" hängen ist nicht immer das optimum. zb kann sich ne sperrschicht vor dem kühler aufbauen, schon strömt weniger luft durch weils für sie einfacher ist um den kühler herum zu gehen. oder die luft hinterm LLK kann nicht (schnell genug) weg, gleicher effekt. so kann der gleiche LLK mal funktionieren und mal nicht. oder der teure ersatz funktioniert nicht viel besser wie der billige an gleicher stelle.

wassergekühlt ist eine alternative, die aber auch nachteile mitbringt. höherer aufwand und gewicht, und es kann zum wärmestau kommen, dann hat man eine ladeluftheizung bis das wasser wieder abgekühlt ist.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Richard004 »

ich hab grad was kompaktes von nem Jaguar / Behr da :D
Bild


Bild
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Dresdner_Jung »

Bäh sind die Bilder groß .... :lol:

Edit: Ein kleiner Quergedanke. Was spricht denn dagegen, einen wasser-ladeluftkühler einfach mit in den Kühlkreislauf von dem Motor einzubinden?
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Richard004 »

alles
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Der Temperaturunterschied.
Kühlwasser ist um die 100°C warm, die Umgebungsluft nicht ganz so warm... zumindest diesen "Sommer". Wenn die Ladeluft sagen wir 150°C Warm ist kann max 50°C runtergekühlt werden. Wenn aber die Umgebungsluft 30°C ist dann können max 120°C runtergekült werden. Dann kommt noch der Wirkungsgrad hinzu, dh es können nicht die 50°C bzw 120°C erreicht werden und im Standgas erwärmst du die Luft.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Ladeluftkühler

Beitrag von Dresdner_Jung »

Ah ok. Mir kam nur der Gedanke weil ich eben was von 90Grad Lufttemp. nach dem Kühler gelesen habe. Und da liegt der Gedanke mit dem Kühlwasser ja nahe.
Egal. Aber so bissl geistige Irrwege muss es ja auch mal geben :mrgreen:

Ich google mich aber grad so bisschen durch das Netz zu dem Thema. Hätte ich es mal lieber nicht gemacht. Je mehr ich lese, desto verwirrender wird es.
Man kann bald behaupten, die Meinung über die LLK's und deren Dimensionierung geht genauso auseinander wie beim einfahren eines Motors. :lol:
Antworten