Golf 2 mit ABU...

nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

So ein kleines Update,

nachdem meine Kopfdichtung sich verabschiedet hat, habe ich mal einen Zylinderkopf bearbeitet / bearbeiten lassen.

Es war der Kopf eines AEE Motors.

Als dieser dann fertig war Alten Kopf runter dichtfläche säubern neuen drauf, soweit, so gut.

Dann das Wassergehäuse anschrauben.....

.... und mit verwunderung feststellen, dass - es nicht geht :(

also Wassergehäuse des AEE aus der Ecke gekramt Wasserrohr demontier.

Wasserrohr vom AEE montieeee- ren, oh passt nicht, ist ja dicker.


Tja Problem ließ sich aber mit Bohrmaschiene und Gewindeschneider lösen ;)


Weiter im Text, die Baustelle war abgehackt.

Und das ist nicht das einzige was da nicht gepasst hat,

also lassen wir es lieber sein und bauen dann doch die ABU- Köpfe auf die ABU Blöcke.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

So da mein Golf abgemeldet ist und ich langeweile hatte, hab ich mal schnell bissel was gebastelt:
(noch nicht ganz fertig)

Bild

Bild

Link zum gesamten Album



Hab mir letztens mal nen Fächer geschossen, der noch etwas angepasst werden muss.

Und die Abgasrohre sind auch alle bisel klein (original 1,3l NZ)
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

So mal ein kleines Update,

momentan ist ne Auspuffanlage (wird ehr nen Provisorium) in Arbeit:

Bild

Weitere Fotos findet ihr hier:https://www.dropbox.com/sh/y3evdfxzcataluo/2IXGgmt6iP
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

Tja ich glaub ich muss mir mal nen verstellbares Nockenwellenrad gönnen und mit den Steuerzeiten rumspielen, die passen sicher noch nicht so.....

Bild



Bild

Danke an Peter Marlie für das Foto.
Zuletzt geändert von nz-aufpuster am Mi Jul 31, 2013 9:49 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von pigga »

nz-aufpuster hat geschrieben:Tja ich glaub ich muss mir mal nen verstellbares Nockenwellenrad gönnen und mit den Steuerzeiten rumspielen, die passen sicher noch nicht so.....
Moin!
Ach guck, hat's doch geklappt mit dem Termin auf der Rolle. :wink:
Wie kommste darauf dass die Steuerzeiten nicht passen? Vom Drehmomentverlauf hätte ich eher den Verdacht, dass da etwas den Motor massiv drosselt.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

pigga hat geschrieben:
nz-aufpuster hat geschrieben:Tja ich glaub ich muss mir mal nen verstellbares Nockenwellenrad gönnen und mit den Steuerzeiten rumspielen, die passen sicher noch nicht so.....
Moin!
Ach guck, hat's doch geklappt mit dem Termin auf der Rolle. :wink:
Wie kommste darauf dass die Steuerzeiten nicht passen? Vom Drehmomentverlauf hätte ich eher den Verdacht, dass da etwas den Motor massiv drosselt.
Keine Ahnung, hatte diese Vermutung da der Kopf ja geplant ist und das NW-Rad leicht versetzt ist.

Was meinst du denn was möglich ist?

Kanäle Ventile hatte ich ja alles gemacht, Offener Luftfilter größere Abgasanlage und naja die 3F Nockenwelle ist drin.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

Bild
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

Heute habe ich mal das Kennfeld für die 286/246 Schrick eingefahren.

Nun geht er zwar besser allerdings geht das Drehmoment obenrum noch ganz schön runter.

Dazu muss ich sagen dass die Steuerzeit wenn ich mich nicht Irre etwas später stehen (nen halben Zahn)
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von biff »

Hallo nz-aufpuster,


Warum hast du ne asymetrische Nocke eingebaut, aus Spritspargründen?

Der Motor müsste ja mit ner 286er Nocke so rund 120-130 PS machen.
War die Messung bevor du die Nocke eingebaut hast?
Ich hab nen Polo mit nem 3F Motor, 288er Nocke, Fächerkrümmer, 11,5:1 Verdichtung, original Ansaugung, bearbeiteter Kopf, freiprogrammierbares STG, der macht 112 PS bei 7300 Umdr. und 120Nm bei 4500 Umdr. , da müsste ja der 1,6er schon noch mehr machen.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Gruß

biff
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

biff hat geschrieben:Hallo nz-aufpuster,


Warum hast du ne asymetrische Nocke eingebaut, aus Spritspargründen?

Der Motor müsste ja mit ner 286er Nocke so rund 120-130 PS machen.
War die Messung bevor du die Nocke eingebaut hast?
Ich hab nen Polo mit nem 3F Motor, 288er Nocke, Fächerkrümmer, 11,5:1 Verdichtung, original Ansaugung, bearbeiteter Kopf, freiprogrammierbares STG, der macht 112 PS bei 7300 Umdr. und 120Nm bei 4500 Umdr. , da müsste ja der 1,6er schon noch mehr machen.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Gruß

biff
Hey, die Nocke ist mir so "Zugeflogen", die Prüfung war mit ner 3F Nockenwelle.

Der Verbrauch ist egal, ist ja jetzt kein daylie driver mehr.

Meine Verdichtung kenne ich leider nicht, müsste den Kopf dazu mal runterbauen oder einen "in etwa Wert" ausrechnen.

Im nachhinein musste ich auch feststellen, dass er auf dem Prüfstand oben rum viel zu fett lief, hab das morgens alles zusammengebaut und das Kennfeld grob eingefahren.

Der nächste Dynoday wird kommen und dann werde ich mal (hoffentlich ordentlich abgestimmt) noch mal drauf können.
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von biff »

Hallo NZ-aufpustet,
Der Optimale Lambdawert bei uns lag bei 0,91 falls dir das was hilft bei deinen Abstimmungsfahrten. Zündwinkel ab 4000 umdr so bei 35 Grad. Die Nockenwelle steht genau auf Null da es sonst Kollisionen mit Kolben und Ventilen im OT gab, da die Taschen in den Kolben nicht nachgearbeitet wurden.

Gruß biff
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

biff hat geschrieben:Hallo NZ-aufpustet,
Der Optimale Lambdawert bei uns lag bei 0,91 falls dir das was hilft bei deinen Abstimmungsfahrten. Zündwinkel ab 4000 umdr so bei 35 Grad. Die Nockenwelle steht genau auf Null da es sonst Kollisionen mit Kolben und Ventilen im OT gab, da die Taschen in den Kolben nicht nachgearbeitet wurden.

Gruß biff
Hey Biff,
danke für deine Angaben meine Steuerzeiten stehen momentan gegen früh wegen fehlender Vertellungsmöglichkeit, wird sich auch bald erledigt haben.

Mein Motor lief ja aufm Prüfstand viel zu fett das war schon klar, hab das aber korregiert. Nur sieht meine Zündtabelle wegen dem Ethanol ein wenig extremer aus.

Nächste Testfahrten kann ich leider erst vorm nächsten Dynoday machen da ich mir vorher wohl kein Kurzzeitkennzeichen holen werde.

Aber bis dahin könnten meine einzeldrosseln montiert sein, einziges Teil das noch fehlt ist ein passendes Drosselklappenpoti und ein verbindungsstück für die Benzinleitungen an`s Fuelrail.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

Hey, wollt mal eben was von mir hören lassen, falls sich jemand wundert warum das hier so plötzlich aufhört.

Bin gerade im Prüfungsstress, und habe das Auto eingemottet, um dann anfang nächsten Sommers mal wieder gelegentlich etwas dran zu machen.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von nz-aufpuster »

So ich habe die Hinterachse endlich mal entrostet und die Lager entfernt.

Dabei hat sich das eine Lager richtig gesträubt:

Bild

Bild
16VPearleffekt
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 01, 2013 8:27 pm
Wohnort: nähe Kiel

Re: Golf 2 mit ABU...

Beitrag von 16VPearleffekt »

Tipp fürs nächste mal : Gummi raus brennen und dann mit einer Säge die Hülse einsägen. Dann fällt sie fast von alleine raus ;)

Hast die neuen Lager schon drinnen? Das hat bei mir um einiges länger gedauert :lol:

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Antworten