KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Injection
Beiträge: 107
Registriert: So Mai 11, 2008 12:26 am

KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Injection »

Ich habe mir vor glaube 3 Jahren oder so eine KFDi 1.3 R53 gekauft.

Nun sollte die Anlage wie folgt zum Einsatz kommen, das ganze ziemlich "standart".
Fahrzeug 4 Takt mit 3 Zylindern, Turbo und AlphaN (auch schon ab Werk).

Eingang:
-VR (24/1)
- Airtemp
- Watertemp
- TSP
- OXY

Ausgang:
- Inj 1 (alle öffnen mit einem signal)
- IGN1 (Verteilerzündung)
- Drehzahl

Nun Okay...die Anleitung ist leider sehr spärlich, darauß entnehme ich nur einige wenige Informationen für eventuelle Lötjumperstellungen.

Nun geht es los: Versorgungsspannung für das STG...wohin? Es ist einfach nicht beschrieben. Es ist zwar eine Tabelle dabei, diese beschreibt sämtliche Ein und Ausgänge...darunter ist auch ein 12V Eingang beschrieben, aber wo der ist?
Auf der Platine finde ich zB diesen Anschluss:
Bild

Dieser 12V Punkt hat zur "Außenwelt" garkeine Verbindung...weder auf Ober noch Unterseite der Platine ist ein Zulauf zu sehen...zu allen logischen/möglichen Punkten besteht kein Durchgang (Durchgangsprüfung). Wenn ich Quasi dort 12V anschließe habe ich nichts gekonnt?
Darüber ist ein 5V Anschluss, ist das jetzt ein Ein oder Ausgang?

Wenn das die Versorungsspannung sein SOLLTE, warum ist der Querschnitt kleiner als die Ausgänge für andere Dinge (Wassertempsensor)?

Kann mir mal jemand genauere Infos geben WO die MS Ihre Versorgung hingelegt bekommen möchte und wieviel? Gerade 5V wäre wichtig, denn das habe ich ja als Eingang garnicht zu bieten, da müßte ich erst was basteln.
(TPS brauch ja 5V)

Als nächstes ist in der Anleitung der VR-Sensor beschrieben, welcher seine "Schwellen" und Hystese oder so? am Poti 54 und 55 eingestellt werden müssen.
Erstmal wollte ich wissen: Was muss da eingestellt werden und vorallem wie mit es richtig ist?

Dann finde ich nur einen dieser Potis auf der Platine,ich habe extra 3 andere Leute schauen lassen (einer darunter fährt auch MS), niemand hat diesen Poti gefunden und niemand weiß was dort eingestellt wird. (Der MS Besitzer meint er mußte das bei seiner anderen MS (keine kdfi) nicht tun).
Und das nächste wäre: WO wird der VR Sensor (Eingang) angeschlossen? Ich habe auf der Platine einen Anschluss gefunden:
RPM und damit verbunden auch ein Ground (GRN)...aber dieser Anschluss sitzt auch zwischen Wasser und TPS eingängen, aber so ganz ohne Beschreibung, nicht dass das ein Drehzahlausgang ist...wäre doof wenn ich dort ein Drehzahleingang drauf klemme.

und zuletzt noch eine sicherheitsfrage für mich, das STG ist doch mehr oder weniger für die Hauptdinge (Zündung,Injectoren) ein Masseschalter oder?
Das heißt diese Baugruppe bekommt ihren 12V Strom dauerhaft von einem Relais o.Ä.. und die MS ist mit dem Bauteil als "Masse" verbunden und schaltet diesen Stromkreis dadurch.
Denn eine kleine Verwirrung hatte ich bei der Verkabelung...zB INJ1 = Massekabel zum Injektor und dann gab es noch INJ Ground...meine Vermutung ist...INJ Ground Quasi ein Masseeingang FÜR die Injektoren...um einen Messbaren durchgang von INJ GRN zu INJ1 zu haben muss nur noch das Steuergerät takten (wie es dann im Fahrbetrieb tun würde).

Das selbe Spiel gibt es bei der Zündung nämlich auch noch mal und es hat mich anfänglich verwirrt.

Ich bin auf dem Gebiet DIY-Einspritzanlagen neuling und verstehe vermutlich einiges falsch, darum die vielen Fragen :-)
Ich hoffe auf eure Hilfe
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Querstromkopf »

die R53 wird eine der ersten vorserien dinger gewesen sein?! die standart kdfi nennt sich R89. die spannungsversorgung wird an 12V pin angeklemmt. 5V ist natürlich vom STG bereitgestellte spannung für sensoren die 5V benötigen. wenn die platine in mehr als zwei layer aufgebaut ist, muss man die leiterbahnen nicht zwangsläufig oben oder unten erkennen können. klemme doch einfach mal eine spannung an 12V und GND und schaue ob du eine verbindung zu TS oder MT herrgestellt werden kann, in der regel sollte es gehen. wegen den potis für hysterese und spannungsschwelle, es kann sein das die R53 diese überhaupt nicht hat und du dich auf das manual für die R89 beziehst, in dem diese aufgeführt werden. im grunde auch kein ding, da die drehzahlauswertung auf der kdfi der lezte schrott ist :mrgreen: , rüste gleich auf das dual vr-board um!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Injection
Beiträge: 107
Registriert: So Mai 11, 2008 12:26 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Injection »

Was dual VR board?

mal so zur Info ich bin nicht so der Megasquirt-Freak. Ich habe die freie Spritze damals nur gekauft weil es für mein Fahrzeug keinen Chiptuner o.Ä.. gibt der mir eine Maperweiterung bei mehr Ladedruck programmieren kann.


jetzt habe ich den Wagen mit OEM-STG gestartet und er läuft soweit, aber auch nicht richtig...grund sind halt viele geänderte Komponenten. Jetzt wollte ich umbauen auf die MS und beim Löten kamen immer mehr fragen und ich brauch jetzt "schnell" hilfe um das Ding zum laufen zu bekommen.

Ich weiß nun nicht so recht was ich tun soll, eine KDFI R89 kaufen? taugen die dann mehr und sind besser?

Cool wäre so eine MS3 wie der Kollege hat, er zieht zB von der Breitbandsonde nur 5V an die MS und zack...Breitbandlambda. Der JAW-Kram ist mir zu anstrengend :-/
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ohne Kenntnisse über eine Megasquirt wird das nichts mit "schnell", wie du die Spannungsversorgung hin bekommst wurde dir ja schon gesagt.

Was die KDFI halt gemeinsam mit der Megasquirt hat, ist die Referenzimplementierung der Drehzahlerfassung auf dem V3 Board (wobei die beim V3 Board ja auch anders aufgebaut werden kann). Diese VR Schaltung ist nicht ganz so toll gelöst, so dass diese nur bei exakt eingestellten Potis bzw. entsprechend passenden Induktivgebern mit korrekten Abstand funktioniert.

Das Dual VR Board ist von no-limits, das ist eine extra Schaltung die zwei Eingänge für Hall oder VR bereit stellt und ein gescheites Signal generiert was direkt vom Prozessor verarbeitet wird. Bau aber erst mal die KDFI gescheit an das Auto, dann wirst du ja sehen ob du ein gescheites Drehzahlsignal bekommst.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Mo Apr 09, 2012 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von franksidebike »

Injection hat geschrieben: Jetzt wollte ich umbauen auf die MS......
für mich ist eine kdfi keine ms :!:
Ich weiß nun nicht so recht was ich tun soll, eine KDFI R89 kaufen? taugen die dann mehr und sind besser?
du hast hier noch nicht viel über die kdfi gelesen oder :?:
frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von bomb007 »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Ohne Kenntnisse über eine Megasquirt wird das nichts mit "schnell", wie du die Spannungsversorgung hin bekommst wurde dir ja schon gesagt.

Was die KDFI halt gemeinsam mit der Megasquirt hat, ist die Referenzimplementierung der Drehzahlerfassung auf dem V3 Board (wobei die beim V3 Board ja auch anders aufgebaut werden kann). Diese VR Schaltung ist nicht ganz so toll gelöst, so dass diese nur bei exakt eingestellten Potis bzw. entsprechend passenden Induktivgebern mit korrekten Abstand funktioniert.

Das Dual VR Board ist von no-limits, das ist eine extra Schaltung die zwei Eingänge für Hall oder VR bereit stellt und ein gescheites Signal generiert was direkt vom Prozessor verarbeitet wird. Bau aber erst mal die KDFI gescheit an das Auto, dann wirst du ja sehen ob du ein gescheites Drehzahlsignal bekommst.

Ich war gestern abend mal bei ihm und hab mir das ganze angeschaut... so recht bin ich von der KDFI nicht überzeugt... die paar PIN-Belegungen zum Anschluss (was ansich ja kein Problem ist) ist dort nicht richtig beschrieben bzw. dargestellt.

Wenn die Pin-Belegung logisch beschriftet ist, dann geht das recht fix, dass er auch gleich läuft... weil so viele kabel hat er an seinem Daihatsu nicht.. ;-) war bei mir auch nicht anders... ordentlich alles verdrahtet und schon funktionierte erstmal die Hardware.

Da kann ich ihm dann auch helfen wegen Abstimmung und Setup. Aber wenn die Anschlussbelegung nicht logisch/vollständig ist, dann kann ich mir dort auch nix ausdenken... ;-) Verstehst wie ich das meine?

Es wäre doch schön, wenn die Pins eindeutig sind => Kabel anschließen => funktionstest... So war es bei mir als ich die MS3X eingebaut hab... :-) Weil es gibt das mittlerweile alles in gut ausgereift und beschrieben, dass ich beim Anschließen nicht erst das rad neu erfinden muss... Denke das sollte drin sein, was mir bei der KDFI, die er hat im Moment hat, nicht so erscheint...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Injection
Beiträge: 107
Registriert: So Mai 11, 2008 12:26 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Injection »

franksidebike hat geschrieben:
Injection hat geschrieben: Jetzt wollte ich umbauen auf die MS......
für mich ist eine kdfi keine ms :!:
Ich weiß nun nicht so recht was ich tun soll, eine KDFI R89 kaufen? taugen die dann mehr und sind besser?
du hast hier noch nicht viel über die kdfi gelesen oder :?:
frank
Nein habe ich nicht.
Warum wird mir dann Angst und Bange?

Ich brauch doch einfach nur eine brauchbare Spritze, ich hätte gern die MS3 wie Bomb aber das ist mir jetzt einfach zu fett. Ich hab einfach in letzter Zeit zuviel Geld in das Fahrzeug gesteckt (im vergleich zum Gehalt) und muss jetzt erstmal wieder 2-3-4 Monate bisl was ansparen...aber da ist die Saison vorbei :? :?
Ich hatte mich von Anfang an auf die KDFI verlassen...aber wenn ich schon lese das ich dann vielleicht kein Drehzahlsignal hinbekomme :cry:
oder einfach zusammen bauen und probieren :wink:
Nur das mit den Potis ist mir schon ein Rätsel, meine alte Version hat nur einen...laut Anleitung soll es 2 geben...woran weiß ich ob ich am richtigen in die richtige Richtung drehe? :lol:
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von tooly »

Injection hat geschrieben:Ich brauch doch einfach nur eine brauchbare Spritze, ich hätte gern die MS3 wie Bomb aber das ist mir jetzt einfach zu fett. Ich hab einfach in letzter Zeit zuviel Geld in das Fahrzeug gesteckt (im vergleich zum Gehalt) und muss jetzt erstmal wieder 2-3-4 Monate bisl was ansparen...aber da ist die Saison vorbei :? :?
Ich hatte mich von Anfang an auf die KDFI verlassen...aber wenn ich schon lese das ich dann vielleicht kein Drehzahlsignal hinbekomme :cry:
oder einfach zusammen bauen und probieren :wink:
Nur das mit den Potis ist mir schon ein Rätsel, meine alte Version hat nur einen...laut Anleitung soll es 2 geben...woran weiß ich ob ich am richtigen in die richtige Richtung drehe? :lol:
mach doch mal ein bild von beiden seiten der platine
in etwa so
stroker hat geschrieben:Hier mein Bild von der Unterseite der R89 Platine,
dann kann man dir besser helfen

eventuell solltest du dir aber so ein vr-board holen (läuft mit nem max9926 chip)
kannste auch selber bauen aber da isses halt schon fertig

http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=34
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von franksidebike »

Injection hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: du hast hier noch nicht viel über die kdfi gelesen oder :?:
frank
Nein habe ich nicht.
Warum wird mir dann Angst und Bange?
unter umständen schon :?:
nicht jeder hier hat seine kdfi zum laufen bekommen!
Ich brauch doch einfach nur eine brauchbare Spritze, ich hätte gern die MS3 wie Bomb aber das ist mir jetzt einfach zu fett.
ms3 ist nicht zwingend nowendig!
oder einfach zusammen bauen und probieren :wink:
oder was funktionierendes kaufen? zb. http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... category=3
egal wie du es anstellst, entweder es tut dir noch mal auf dem konto weh oder an den nerven?
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von pigga »

Hi.
Mein Tipp: Vergiss das mit der VR Eingangsschaltung der MS und auch bei der KDFI.
Du kannst ja auf der Platine mal nach R56 und R52 suchen. Normal sollten beide Potis kpl gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden für den Anfang.
Siehe auch http://www.megamanual.com/ms2/vradjust.htm
Hier ein Auszug zu einem anderen Thema, als es drum ging die KDFI auf Hallsensor umzutüdeln. Also das rote Gekrickel einfach ignorieren, es geht um die Schaltung des VRin der KDFI:
Bild
Einfach mit "OUT1" von Peters Duals VR Board an Pin1 des "RPM OUT" Lötjumpers gehen (kannste gegenchecken: Das Pad des Jumpers muss an Pin 14 der KDFI CPU gehen.
Dann biste das Hauptmanko der KDFI schon mal los. Das MAX9926 IC auf Peters dual VR Board hat eine "intelligente" Anpassung von EIngangsverstärkung und Hysterese. An dem Golf eines Bekannten bin ich damit schlagartig alle Probleme los gewesen (war allerdings keine KDFI sondern ne MS2). Hätte ich das Teil nur gleich eingebaut grrr.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von 1252er »

Nebenbei: Turbo mit Alpha-n halte ich fuer keine gute Idee.
Bau besser mal auf Map auf.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Injection
Beiträge: 107
Registriert: So Mai 11, 2008 12:26 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Injection »

Moin

1252:
Ja Saugrohrdruck ist auch dabei. Also Alpha/N - P

Frank:
ist das UMC ein fertiggerät? Einfach anklemmen und mit Megatune los legen? Wie eine MS nur halt "ähnlich"? Preis ist iO.

pigga:
Das ist mir (fürs erste Lesen) bisschen hoch...muss ich mir noch 2x durchlesen
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von tooly »

mach doch mal bilder von dem ding
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von franksidebike »

Injection hat geschrieben: Frank:
ist das UMC ein fertiggerät?
gibt es als bausatz oder als fertiggerät!
Einfach anklemmen und mit Megatune los legen?
jein!
wahrscheinlich wirst du eine firmware benutzen bei der du tunerstudio brauchst! die "alten" firmware die du mit megatune benutzen konntest sind nicht mehr aktuell!
frank
Injection
Beiträge: 107
Registriert: So Mai 11, 2008 12:26 am

Re: KDFI V1.3 R53 und ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.

Beitrag von Injection »

tunerstudio is doch das geile ding was mit breitbandlambda selber teillast regelt etc?

kann ich an das UMC-Steuergerät meine Breitbandsonde klemmen?

(AEM Breitbandanzeige inkl Bosch LSU) anklemmen, die AEM bietet auf der Rückseite ein 5V ausgang
Antworten