Zündtreiber IRGB14C40

Antworten
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Zündtreiber IRGB14C40

Beitrag von transaxel »

Hallo!

Wollte mal fragen ob der besagte Zündtreiber gleich beschaltet wird wie der VB921 oder BIP373. Also 330 Ohm vor das
Gate (oder 750 Ohm bei 2 Treibern an einem Ausgang).

Gruss Gerald
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündtreiber IRGB14C40

Beitrag von Alfagta »

transaxel hat geschrieben:Hallo!

Wollte mal fragen ob der besagte Zündtreiber gleich beschaltet wird wie der VB921 oder BIP373. Also 330 Ohm vor das
Gate (oder 750 Ohm bei 2 Treibern an einem Ausgang).

Gruss Gerald

Hallo Gerald!


Hab wegen den Treibern auch schon mal ein wenig gesucht weil ich mir diese bei RS bestellt habe!
Doku dazu hab ich auch was gefunden!
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... BF#p179584
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=40787
Die schreben 680Ohm bei 2 Treibern pro Ausgang!Und das die anscheinend einen ziemlich guten Funken liefern....
Also würde wohl auch 330Ohm bei einem Pro Ausgang passen!

Was hast du vor damit? 24V COP eventuell? :wink:
Hab auch lange überlegt deswegen!Wenn man exteren Bosch Module verwendet z.B.: vom 164 zahlt man dafür wie ein blöder!Billiger wäre da 2 vom Audi A3 oder dgl. zu verwenden haben 4 ausgänge Pro Modul aber egal bleiben halt 2 frei sind aber jedoch um ein Eck billiger!Ich hab mir jetzt mal eine Audi Einzelfunkenspule mit integriertem Treiber bestellt!
Will mal sehen wie die auf den 24V Ventildeckel passt!Velleicht kann man die ja adaptieren!Wäre eine coole sache!
Ansonsten hab ich mir eine kleine Platine gezeichnet wo man die 6 Treiber unterbringt und ins MS gehäuse oben im deckel einschieben könnte!Auf der Platine ist der Vorwiderstand schon drauf!Also nur eine Signalleitung und dann die 6 Ausgänge auf einen Stecker legen!Würde auch gehen das Modul in eine eigene Box extern zu geben!


Mfg Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
transaxel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:19 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zündtreiber IRGB14C40

Beitrag von transaxel »

Hallo Mario!

Wie du richtig bemerkt hast muss ich die V6 COP Spulen im Wasted Spark befeuern. Dazu habe ich 6 von den IRGB14C40 in das MS Gehäuse verbaut. Ich meine aber irgendwo im MSExtra Manual unter den Ignition Options gelesen zu haben das der Wert des Vorwiderstandes von 680 auf 750 Ohm angehoben wurde. Das betrifft nat. nur 2 Treiber pro Zündkanal. Ist mir aber auch lieber denn da wird der Ausgang auf dem MS Board nicht so stark belastet.
Um am Objekt zu testen wirds wohl noch einwenig dauern, aber ich verbau mal den 750er Vorwiderstand....

Gruss Gerald
Alfa Romeo 164 2.5 V6 Turbo, TD05 16G, MS2 V3, MsExtra 3.0.3u
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündtreiber IRGB14C40

Beitrag von Alfagta »

transaxel hat geschrieben:Hallo Mario!

Wie du richtig bemerkt hast muss ich die V6 COP Spulen im Wasted Spark befeuern. Dazu habe ich 6 von den IRGB14C40 in das MS Gehäuse verbaut. Ich meine aber irgendwo im MSExtra Manual unter den Ignition Options gelesen zu haben das der Wert des Vorwiderstandes von 680 auf 750 Ohm angehoben wurde. Das betrifft nat. nur 2 Treiber pro Zündkanal. Ist mir aber auch lieber denn da wird der Ausgang auf dem MS Board nicht so stark belastet.
Um am Objekt zu testen wirds wohl noch einwenig dauern, aber ich verbau mal den 750er Vorwiderstand....

Gruss Gerald

Hy!

Ja hier steht sowas!Nur bei der Zeichnung ist noch 680Ohm drinnen!Auch komisch!Aber wird doch sicher auch mit 750Ohm gehen!

http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... #2coilscop
"In order to drive 2 coils from the same spark output the wiring is very similar to the multiple wiring, except that the resistors must be 750 Ohm rather than 680 Ohm that go to the Gate of the VB921, and there are now 2 x VB921's per spark output."
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Zündtreiber IRGB14C40

Beitrag von Thomas18TE »

umso niedriger der Widerstand desto schneller kann der Zündtransistor durchschalten und desto weniger wird er warm. Allerdings gibt es eine Grenze was der µC-Pin bzw. die Ansteuerung liefern kann deswegen wird hier mittels Widerstand die Stromaufnahme begrenzt um die Ansteuerschaltung zu schützen.

Wenn man sich einen Treiber besorgt kann man hier ohne wesentlichen Widerstand arbeiten evtl. 10-30 Ohm um ein und die Transistoren bleiben wesentlich kühler.
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... 523MAX.pdf
http://www.intersil.com/data/fn/fn2853.pdf
Antworten