Kadett C CIH mit Megasquirt

Antworten
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von Pitz »

Ich hatte mich ja bereits hier im Forum informiert und wollte nun mal ein wenig mit der MS rumprobieren.

Ich hab mich nach nem Telefonat mit Peter für ne UMC entschieden. Diese ist in ein Motronic Gehäuse von nem 2,4er Omega gewandert. Den Omega Kabelbaum hab ich dann umgearbeitet, dass dieser in den Kadett passt. Da passen auch gleich fast alle Sensoren, ich hab lediglich die Spannungsversorgung etwas umstricken müssen und hab nun statt Luftmengenmesser nen Ansaugluft-Temperatur Fühler.

Der erste Trockenlauf im Wohnzimmer ohne Kurbelwellensensor und Zündspule sah auch gut aus.

Ich will das ganze ja erstmal an nem "alten" Motor testen. Testfahrzeug stand hier bei mir noch in der Scheune rum, nen C-Kadett Caravan. Der wartet zwar auf ne Restauration, aber da ist blechmässig nix dran und er lief halbwegs. Er hat wenigstens schon innenbelüftete Scheiben vorn und Scheibenbremse hinten und ne frische 40% Sperre. Motor ist ein recht frischer 2,2er aus nem Rekord, welcher aber lief wie´n Sack Nüsse. Auch kein Wunder mit viel zu wenig Verdichtung, ner 317° Nockenwelle und Jetronic Einspritzung. Unter 3000 lief das nicht im ansatz rund.

Ich wollte den Motor ja eigentlich komplett H-tauglich in Orginal-Optik lassen, aber nachdem ich in meinem Teilelager gekramt hab und ich auf meinem 2,5er später eh Einzeldrossel fahren will hab ich mich nun doch anders entschieden.
Er hat jetzt erstmal nen bearbeiteten 2Liter Kopf bekommen. Ventile sind original 42/37, aber abgedreht und am Schaft verjüngt. Nockenwelle ist ne alte Mantzel M16 mechanisch mit 312°, hat aber ne recht zahme Überschneidung sodass ich die Ventiltaschen original lassen konnte. Den Kopf hab ich dann soweit geplant dass ich grad noch 2,4mm Ventil-Freigängigkeit hab.
Er hat noch nen leichtes Schwungrad bekommen und in meinem Fundus hab ich noch alte dBilas Ansaugbrücken gefunden (die Qualität ist wirklich unterirdisch). Zum Glück waren am Kopf die Einlasskanäle weit über Dichtungsmass so dass man die Brücken fräsen und planen konnte damit die Klappenteile alle gerade stehen.
Ein Paar dBilas 45er Klappenteile hatt ich auch noch liegen. Dann natürlich noch das übliche wie Abgaskrümmer bearbeiten usw.
Somit ist die Hardware erstmal soweit zusammen dass da ne brauchbare Ausgangsbasis vorhanden ist...

Fortsetzung folgt sobald es ein wenig weiter geht...

beste Grüsse,

Sebastian
Dateianhänge
1301415819958.jpg
1301415819958.jpg (38.38 KiB) 8617 mal betrachtet
1301243830100.jpg
1301243830100.jpg (32.73 KiB) 8617 mal betrachtet
1301238926085.jpg
1301238926085.jpg (27.51 KiB) 8617 mal betrachtet
1301238871504.jpg
1301238871504.jpg (39.6 KiB) 8617 mal betrachtet
UMC im Motronic-Gehäuse
UMC im Motronic-Gehäuse
cache_0000012e4cb465221a.jpg (38.03 KiB) 8617 mal betrachtet
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
psalm_29
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 30, 2010 6:33 am

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von psalm_29 »

Ich sehe da ist noch Platz fürn 2,8L :twisted:

Wenn ein brauchst hab ein!!!

Ansonsten biste beim Peter in guten Händen!!!!!

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von Pitz »

So,es ging ein wenig weiter.

Der Motor ist zusammen und der Kabelkram verbaut. Die Düsengalerie ist auf die schnelle selbstgefrickelt aus 2 C20NE Galerien.
Ich hab den ersten Startversuch ohne Zündspule gewagt, das sah alles ganz gut aus. Alle Geber machen was sie sollen, das Drehzahlsignal scheint auch sauber. Leider ist die 2. Benzinpumpe defekt (Catchtank), die muss ich noch tauschen.
Jetzt bin ich leider bis Montag wieder unterwegs, wenn ich wieder da bin geht´s weiter mit dem Teiletausch...

Achso, weiss jemand zufällig den Trigger Angle von der 60-2 Riemenscheibe des CIH mit Sensor an Original-Position? Ich hab natürlich alles schon verbaut, da kommt man jetzt super dran :(

beste Grüsse,

Sebastian
Dateianhänge
1302016195959.jpg
1302016195959.jpg (52.86 KiB) 8541 mal betrachtet
1302019560099.jpg
1302019560099.jpg (45.3 KiB) 8541 mal betrachtet
1302016216569.jpg
1302016216569.jpg (49.06 KiB) 8541 mal betrachtet
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von 1252er »

Cooles Auto !
Triggerangle bei den heutigen Astras ist 14,5 Zaehne vor OT.
Pro Zahn 6 Grad, macht rund 87 Grad.
Das ist alles Daten des heutigen A16XER, in wie weit das auf dich zutrifft kann ich nicht sagen.
Aber alles halb so wild, meine EDIS sitzt auch um 12 Grad falsch und man kannes per Software korrigieren.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von Pitz »

Er Läuft!!! :D :D :D

So, die original Triggerposition ist abgeblitzt 118° beim 2,4er CIH.

Er ist relativ problemlos angesprungen, allerdings ist das Signal von der Kurbelwelle zu gross gewesen und ab 3000rpm ist er abgeschmiert. Ich hab jetzt einfach ne Unterlegscheibe unter den Sensor gepackt, jetzt schauts gut aus.
Leerlauf steht erstmal, springt auch problemlos an. Gefahren bin ich noch nicht...

Morgen geht´s dann erstmal zu Peter´s Workshop, dann bin ich hoffentlich ein wenig schlauer und kann das Ding auf der Strasse abstimmen.

Ich bin erstmal glücklich... :D

http://www.youtube.com/watch?v=WzzCSp3bYP4

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von no limits »

Pitz hat geschrieben:Er Läuft!!! :D :D :D

So, die original Triggerposition ist abgeblitzt 118° beim 2,4er CIH.

Er ist relativ problemlos angesprungen, allerdings ist das Signal von der Kurbelwelle zu gross gewesen und ab 3000rpm ist er abgeschmiert. Ich hab jetzt einfach ne Unterlegscheibe unter den Sensor gepackt, jetzt schauts gut aus.
Leerlauf steht erstmal, springt auch problemlos an. Gefahren bin ich noch nicht...

Morgen geht´s dann erstmal zu Peter´s Workshop, dann bin ich hoffentlich ein wenig schlauer und kann das Ding auf der Strasse abstimmen.

Ich bin erstmal glücklich... :D

http://www.youtube.com/watch?v=WzzCSp3bYP4

beste Grüsse,

Sebastian
Klingt doch schonmal gut :wink:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von Pitz »

So, mal ein kleines Update von mir.

Ich fahr den Wagen jetzt über 1 Jahr mit dem Motor und der UMC und hab mich da jetzt so langsam reingefuchst. Das Thema Vergaser ist für mich nun gestorben.
Ich bin wirklich happy wie der Motor läuft, hängt gut am Gas und lässt sich auch super Zahm in der Stadt bewegen. Im Sommer werd ich die nächste UMC an nem neu aufgebautem 2,5er CIH verbauen und freu mich jetzt schon wie nen kleines Kind.
Hier noch nen kleines Video vom freien Bergrennen in Waldau, der Reste-Verbau-Test-Motor läuft ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=TB4Konw4Lqs

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von tooly »

gefällt mir sehr gut :D
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo Pitz,

gefällt mir auch Gut :D

Nur die Irmscher Plastikhaube auf dem Ventildeckel sieht doof aus :(

Hast du Angst das deine Nockenwelle oder die Ventile sich verkühlen
weil du die so schön isoliert hast :mrgreen:


Nix für ungut.
Daumen hoch,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von Pitz »

Ne, dann sieht man den rostigen Blechdeckel nicht so... :lol:

Ach, ich find die Gummihaube ganz hübsch... und es rasselt nicht so laut...

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kadett C CIH mit Megasquirt

Beitrag von darkca »

Hallo Sebastian,

Daumen hoch... Hab mir auch gleich das Berg-Video angeschaut! Gefällt mir!

Ja, so ein Saugersound aus den Einzeldrossel heraus ist schon was feines und das dann kombiniert mit der MS einfach genial!

Mach weiter so!

Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Antworten