Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Metaworld82 »

Tja ich hab ja gesagt das Sequi was feines ist.. Bissel tricksen und zaubern kann man damit. Und was hieß es damals, schmarren, braucht kein Mensch,unnütz, Zeitverschwendung, spart keinen Sprit usw...

Übrigens der Maxx 9924/9926 läuft bei mir wie eine Schweizer Präzisionuhr. Hast du damals im Eingang zwei Wiederstände mit reingemacht?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ja ich habe 2 Stück10 Kiloohm reingemacht wie im Schaltbild. Allerdings kann es sein das der Impulsgeber hochohmiger ist, als der den du dran hast. Vielleicht war das der Grund das das Signal aus dem Maxx dann zu hoch ist.

Wie lässt sich ein TTL Signal in der Stärke einstellen??? Ich habe das Problem, dass der Bordcomputer mit dem Signal von den Einspritzdüsen viel zu viel anzeigt.
Das Signal aber vom MS3 Bord zu klein ist und der BC garnichts anzeigt. Nun suche ich eine Schaltung um das Signal von den Düsen so zu verkleinern, dass der BC wieder reale Werte anzeigt.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von dridders »

Ein TTL-Signal lässt sich gar nicht in der "Stärke" einstellen, sonst wäre es kein TTL-Signal mehr. Dem BC dürfte auch der Pegel egal sein, den interessiert vermutlich (genau wie die Düsen) eher die Pulsdauer.
Statt am Düsensignal rumzufuchteln sollteste dann besser schauen das du das Signal der MS3 ans Laufen bekommst, vermutlich liegt dort nur 5V Pegel (also eben TTL) an, während du an den Düsen ja kein TTL hast, sondern Bordspannung.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Das ist ja eben das Problem. Das Signal von der MS3 ist so gering, dass es nicht für den BC ausreicht. Für die Mosfet Endstufen reicht es allerdings (ca 0,7Volt).
Auf der V3 Platine hatte ich an den beiden Düsentreibern noch zu MS2 Zeiten das Signal direkt an der Basis des Endstufentransistores (ca 5 Volt) entnommen. Das hatte genau die richtige PW und der BC zeigte sehr reale Werte an.
Habe schon versucht einen weiteren Mosfet parallel an einem Ausgang der MS3 zu betreiben, statt mit 12 Volt nur mit 5 Volt, aber das Signal erkennt der BC auch nicht.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von dridders »

0,7V klingt als ob du hinter dem Ansteuerwiderstand gemessen hast... da bleibt nur noch der Spannungsabfall über der Diode zurück. Davor sollte der TTL-Pegel liegen.
Gehst du direkt an die Düsen hast du ein invertiertes Signal! je stärker du drauf drückst, desto weniger dürfte der BC anzeigen.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

OB das Signal an den Düsen invertiert ist weis ich nicht. Der BC zeigt immer 51,9 Ltr/km Momentanverbrauch an, nur beim Umschalten auf die verbrauchten Liter wird mehr, bei mehr Last.
Laut Schaltplan kommen die Signale direkt aus der CPU. Selbst wenn dort noch ein Widerstand angebracht ist zum Schutz der Ausgänge der CPU, spielt der keine Rolle so hochohmig wie dann das Gate der Endstufen ist. Nur an diesem ist ein Widerstand 100 Kohm gegen Masse.
Bei den ersten Test´s der MS3, hatte ich von sequi auf simultan umgeschalten um das Endstufenboard mit den Düsen zu testen, da lag sofort an jedem Pin JP1 5 Volt an und steuerte damit die 5 Mosfet´s an. Beim Umschalten auf sequi, fällt dieses Signal auf 0,7 Volt ab. es reicht allerdings aus um die Mosfet´s zu schalten.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von dridders »

Der Prozessor kann nur TTL ausgeben, nichts anderes. Wenn erst 5V anlagen und jetzt 0,7V, dann ist entweder die Schaltung veraendert, oder die Ansteuerzeiten und deine Messung ungenau (Multimeter statt Oszilloskop).
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Acki »

Die MS3 hat doch genug Düsenausgänge - kannst davon nicht einen umbauen?
Das mit der Verbrauchsanzeige interessiert mich auch.
Gibt wohl nur das Duty Cycle Signal weiter? Wenn die Düsen aber zu groß werden passt nix mehr - was dann? Wie kann man das anpassen? Bastelei oder geht da Onboard was? Hätte jetzt richtig extra Düsen Ausgang mit anderem Req Fuel gedacht - ich glaub das geht aber nicht :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Warum beim Umschalten von simultan auf sequi allen 5 Augängen der CPU die Spannung von 5 Volt auf 0,7 kann ich mir nicht erklären. Auf jedem Fall ist der Pegel zu gering für den BC.
Habe blos noch keinen Weg gefunden so wie mit der MS2 an einem Treiber auf dem V3 Board alle 5 Düsen parallel zu betreiben und am 2. Düsentreiber an der Basis das Signal für den BC entnommen und ein zweites Kennfeld erstellt für diesen Düsentreiber. Das war nach wenig probieren auch ziemlich genau.
Sobald ich in der MS 3 auf sequi schalte, werden die beiden Treiber auf dem Board nicht mehr angesteuert, schon weil ich nur wählen kann zwischen MS3X-board und den V3 Board.

Jesey
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

hallo silvio
Jesey hat geschrieben: Sobald ich in der MS 3 auf sequi schalte, werden die beiden Treiber auf dem Board nicht mehr angesteuert, schon weil ich nur wählen kann zwischen MS3X-board und den V3 Board.
Um die Düsentreiber vom V3.0 Board zu aktivieren versuche mal einstellungen im Nitrous Sythem oder vielleicht besser im Generic PWM da kannste dir auch ein tabel basteln?
frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Hallo Frank,

danke für den Tip. Das mit dem Generic PWM Output ist eine gute Idee. Mit diesem Einstellungen habe ich schon eine ganz vernünftige Anzeige auf meinem BC. Was stelle ich da ein bei "Load Y axis" Habe es so gemacht.

Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

hallo silvi0
Jesey hat geschrieben: danke für den Tip. Das mit dem Generic PWM Output ist eine gute Idee. Mit diesem Einstellungen habe ich schon eine ganz vernünftige Anzeige auf meinem BC. Was stelle ich da ein bei "Load Y axis" Habe es so gemacht.
Y=Map denke ich ist am besten!
mir fällt ein wenn in dein berechnung zum benzinverbrauch nur map und drehzahl eingehen fehlen die ganzen korekturen: warmup, gego....!
dein bc wird also nur einen wert anzeigen den du vorher im "PWM" tabel angelgt hast!
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Acki »

Kannst du nicht mit dem Duty Cycle arbeiten? :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich bin nun eine Sommersaison mit der MS3 gefahren. Völlig problemlos und ohne jegliche Panne. Jetzt in der kalten Jahreszeit wo das Cabrio wieder in der Garage steht und paar "Schönheitsop´s" bekommt, möchte ich mich natürlich auch weiter mit den Einstellungen an der MS3 beschäftigen, würde aber Hilfe brauchen.
Ich hänge hier die aktuelle msq und logs an. Könntet ihr bitte euch das mal anschauen was ich daran verbessern müsste? Er springt weiterhin nur nach vielen Umdrehungen erst an, aber das Hauptproblem bleibt der Verbrauch. Egal was ich mache, das Auto ist nicht unter 10 Liter zu fahren. Ich habe auch den Kompressionsdruck prüfen lassen und auch nach 20 Jahren haben alle 5 Zylinder noch fast Neuzustand, also alle zwischen 13,5 und 14,1 bar. Das ist doch super.
Ich habe zwischen durch die Einspritzdüen getauscht, weil die vom BMW waren 2 Strahl Düsen und habe die vom Audi 6 Zylinder genommen mit 4 Strahl Düsen. Damit springt er auch besser an und hat mehr Leistung. Aber ob das mit der Vernebelung so richtig ist, da ja die alten KE Düsen nur ein Loch hatten und immer gesprüht haben.

Jesey
Dateianhänge
2011-09-26_17.54.31.msq
(129.85 KiB) 265-mal heruntergeladen
Cabrio.rar
(551.68 KiB) 247-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

hallo silvio
Jesey hat geschrieben: Könntet ihr bitte euch das mal anschauen was ich daran verbessern müsste? Er springt weiterhin nur nach vielen Umdrehungen erst an,
in deinem ersten log 2011-11-12_06.58.00 ist schön zu erkennen das du einen Lost sync reason 2 missing tooth at wrong time hast!
frank
Antworten