Usb Seriell oder Bluetooth

lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von lupiter »

hallo hab mal ne frage :

welche der drei genannten anschlüsse funktioniert den am besten ?

es häufen sich hier leider die beiträge der leute die probleme mit dem usb anschluss haben :(

würde das mir seriell oder bluetooth besser funktionieren ?

eigentlich kann es doch nicht sein das man ein gerät kauft und es dann bei einigen nicht gescheit läuft den wie soll man ein wagen abstimmen wenn man nach dem starten erst wieder das usb kabel rein und raus stecken muss oder es manchmal gar nicht geht ?

drum die frage nach sicheren verbindungen

grüßle lars
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von no limits »

lupiter hat geschrieben:hallo hab mal ne frage :

welche der drei genannten anschlüsse funktioniert den am besten ?

es häufen sich hier leider die beiträge der leute die probleme mit dem usb anschluss haben :(

würde das mir seriell oder bluetooth besser funktionieren ?

eigentlich kann es doch nicht sein das man ein gerät kauft und es dann bei einigen nicht gescheit läuft den wie soll man ein wagen abstimmen wenn man nach dem starten erst wieder das usb kabel rein und raus stecken muss oder es manchmal gar nicht geht ?

drum die frage nach sicheren verbindungen

grüßle lars
bei mir laufen meine MS und Garagentorsteuerungen mit Rs232, USB Adaptern und Bluetoozh stressfrei, Am besten ist immer ein alter laptop und RS232, gefolgt von Bluethooth.
Aber es ist immer die Frage welches Steuergerät. Mit einer KDFI haben die meisten Probleme, Acki mal ausgenommen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
smallfish
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 30, 2010 12:02 am

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von smallfish »

Hallo,
ich denke am besten geht immer noch "reines" RS232 am Steuergerät wie am PC.
Ich hab letztens erst wieder Probleme mit enem USB zu RS232 Adapter gehabt, obwohl dieser eigentlich bisher gut
funktionierte.
Wollte letztens mit einem LC-1 Contoller einen Vergaser abstimmen, sobald der Motor lief wurde
von Logworks nicht mal mehr der USB-Adapter erkannt. 3 Meter vom Motor entfernt ging dieser dann aber..... :?
Fahren war dadurch unmöglich :wink:

PCMCI zu RS232 Adabter sollen auch wie eine richtige RS232 Schnittstelle funktionieren hab ich gelesen.

Wie wird denn sowas per Bluetooth realisiert?
Dodge 440cui, Kdfi+sequenzielle LPG
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von pigga »

Hi.
Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber wo ich das grad lese: Ich hatte mir damals mal son Blauzahn-RS232 Converter von Socketcom gekauft. Halt eben dieses Teil, welches genau auf der Megamofa Heimseite als Funktionabel angepriesen wurde. Frag mich nich wieso, aber ich hab's damit nie zum Laufen bekommen.
Mit Prolific USB Adaptern hingegen hab ich nie Probs gehabt. Wobei ich den "alten" Prolific Treiber unter XP benutze, oder halt Linux. Mit dem aktualisierten Treibern haste des öfteren BSOD.
Wie dem auch sei: Ich finde es unglücklich dass die KDFI keinen Seriellen Ausgang hat. Son gurkigen USB<->RS232 Adapter kannste so lange durchprobieren bis Du einen hast der läuft. Bei fest eingelötetetetem Adapter biste auf das angewiesen was verbaut ist. Und anscheinend mögen sich mein EEE und FTDI Chips nicht (warum auch immer).
Also falls einer ne Blauzahn-Geschichte hat, die zuverlässig läuft (am besten unter Linux), dann mal immer her damit!
Pigga
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von no limits »

pigga hat geschrieben:Hi.
Sorry wenn ich mich hier einklinke, aber wo ich das grad lese: Ich hatte mir damals mal son Blauzahn-RS232 Converter von Socketcom gekauft. Halt eben dieses Teil, welches genau auf der Megamofa Heimseite als Funktionabel angepriesen wurde. Frag mich nich wieso, aber ich hab's damit nie zum Laufen bekommen.
Mit Prolific USB Adaptern hingegen hab ich nie Probs gehabt. Wobei ich den "alten" Prolific Treiber unter XP benutze, oder halt Linux. Mit dem aktualisierten Treibern haste des öfteren BSOD.
Wie dem auch sei: Ich finde es unglücklich dass die KDFI keinen Seriellen Ausgang hat. Son gurkigen USB<->RS232 Adapter kannste so lange durchprobieren bis Du einen hast der läuft. Bei fest eingelötetetetem Adapter biste auf das angewiesen was verbaut ist. Und anscheinend mögen sich mein EEE und FTDI Chips nicht (warum auch immer).
Also falls einer ne Blauzahn-Geschichte hat, die zuverlässig läuft (am besten unter Linux), dann mal immer her damit!
Pigga
Meine interne Bluetooth Geschichte hat die Testphase Stressfrei überstanden. Demnächst werde ich einen externen RS232-Bluetooth Adapter für die MS bauen.
Hast du deinen Bluetooth adapter auch richtig programmiert ?, es darf z.B. kein Echo an sein für die MS
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich habe damals alles durchprobiert. Für das "Echo" musste ich am Adapter ne Brücke setzen, ich meine RTS und CTS waren das? Siehe auch http://www.megamanual.com/com/bluetooth.html
Ich konnte auch den BT Dongle am PC hinzufügen und damit verbinden, aber wenn überhaupt bekam ich nur Datenmüll angezeigt (war noch zu Megatune zeiten). Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich das mit TS nie wieder probiert habe.
Gibt's denn einen BT Dongle, mit dem es funktioniert?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von no limits »

pigga hat geschrieben:Hi.
Ich habe damals alles durchprobiert. Für das "Echo" musste ich am Adapter ne Brücke setzen, ich meine RTS und CTS waren das? Siehe auch http://www.megamanual.com/com/bluetooth.html
Ich konnte auch den BT Dongle am PC hinzufügen und damit verbinden, aber wenn überhaupt bekam ich nur Datenmüll angezeigt (war noch zu Megatune zeiten). Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich das mit TS nie wieder probiert habe.
Gibt's denn einen BT Dongle, mit dem es funktioniert?
Bei Bluetooth musst du das interne Echo abschalten, das geht mit AT befehlen. Sollte im Befehlssatz stehen.
Mit den Neuen TS versionen ist es im Moment etwas stressig, da ist das Protocoll geändert worden und man muss die Framerate stark reduzieren damit es geht.
Fertige Dongle habe ich nie ausprobiert, meine lösung ist eine Eigenentwicklung. Läuft auch beim Maniac mit einem EPC und Win7 stressfrei. Da war das USB Adapter Prob die Kabellänge im Käfer.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von maniac »

BT geht wunderbar....
Da kann ich selbt im warmen Wohnzimmer sitzen und Einstellungen machen hahaha.
Mit USB->RS232 Adaptern ging gar nicht, weil sich das Kabel partout nicht verlängern liess

Mit BT hat meiner Meinung nach nur Vorteile.
Keine Kabel quer durchs Auto, kein Umstöpseln

Gruß
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von Acki »

no limits hat geschrieben:Mit einer KDFI haben die meisten Probleme, Acki mal ausgenommen.
Gibt noch mehr Leute die keine Probleme haben.
Hatte aber auch USB Verbindungsprobleme, jeder USB-Port hat dem nicht geschmeckt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von lupiter »

Könnte es sein das der fehler nicht an den kdfi käufern liegt sonder irgendetwas an der kdfi net stimmt ?

Grüssle lars
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von Thorsten »

Hmm ich hatte Anfangs auch einige Probleme mit der Verbindung .. aber seitem ich das alles am laufen hatte und nach und nach die einstellungen fertig hatte, gab es dannach nie wieder probleme..
Ich denke es liegt zum Teil schon noch am User.. :?
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von no limits »

Thorsten hat geschrieben:Hmm ich hatte Anfangs auch einige Probleme mit der Verbindung .. aber seitem ich das alles am laufen hatte und nach und nach die einstellungen fertig hatte, gab es dannach nie wieder probleme..
Ich denke es liegt zum Teil schon noch am User.. :?
Die Probleme mit der KDFI liegen definitiv nicht am User, es liegt an einem schlecht angebundenem USB Chip, das Hauptproblem ist die alleinige Stromversorgung des USB Chips von der MS aus. Der Chiphersteller sieht auch eine Stromversorgung durch den USB Port vor, diese wurde bei der KDFI nicht realisiert.
Bei der MS3 ist der selbe USB Chip (andere Bauform) verbaut. dieser wird dort durch den USB Port versorgt.
Bei Kurzen Tests keine Aussetzer der MS3 über USB, eine parallel laufende KDFI hat sich mehrfach weggehängt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von Acki »

Das hatte doch aber nen Grund, irgendwo wurde darüber doch schon geschrieben.

Aber, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es ja immer. Ich kann's nicht wirklich beurteilen welche Variante besser ist (wobei die andere bei der MS3 sicher nicht ohne Grund ist).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von Thorsten »

no limits hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Hmm ich hatte Anfangs auch einige Probleme mit der Verbindung .. aber seitem ich das alles am laufen hatte und nach und nach die einstellungen fertig hatte, gab es dannach nie wieder probleme..
Ich denke es liegt zum Teil schon noch am User.. :?
Die Probleme mit der KDFI liegen definitiv nicht am User, es liegt an einem schlecht angebundenem USB Chip, das Hauptproblem ist die alleinige Stromversorgung des USB Chips von der MS aus. Der Chiphersteller sieht auch eine Stromversorgung durch den USB Port vor, diese wurde bei der KDFI nicht realisiert.
Bei der MS3 ist der selbe USB Chip (andere Bauform) verbaut. dieser wird dort durch den USB Port versorgt.
Bei Kurzen Tests keine Aussetzer der MS3 über USB, eine parallel laufende KDFI hat sich mehrfach weggehängt.

Ah OK ...

Nur dann ist es seltsam das es entweder wie bei mir "jetzt" permanent und perfekt funktioniert.. und bei dir nicht oder nur sporadisch ?
dann müsste doch das Symtom auch bei allen anderen Anwendern sein .. nur bei einigen funzt es bei anderen dann wohl nicht bzw nicht richitg !? also die Platinen sind doch nicht unterschiedlich aufgebaut..
Irgendwas muss doch da noch sein ausser Hardware. :?:

Verstehe ich irgendwie nicht .. selbst jetzt bei meiner 2ten KDFI ist alles bestens .. funktioniert nach ein paar Einstellungen einwandfrei..
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Usb Seriell oder Bluetooth

Beitrag von no limits »

Thorsten hat geschrieben: Ah OK ...

Nur dann ist es seltsam das es entweder wie bei mir "jetzt" permanent und perfekt funktioniert.. und bei dir nicht oder nur sporadisch ?
dann müsste doch das Symtom auch bei allen anderen Anwendern sein .. nur bei einigen funzt es bei anderen dann wohl nicht bzw nicht richitg !? also die Platinen sind doch nicht unterschiedlich aufgebaut..
Irgendwas muss doch da noch sein ausser Hardware. :?:

Verstehe ich irgendwie nicht .. selbst jetzt bei meiner 2ten KDFI ist alles bestens .. funktioniert nach ein paar Einstellungen einwandfrei..
Dann sei froh das es bei dir geht, musst dann wohl den richtigen Rechner, Kabel usw haben.
Aber perfekt geht bei KDFI nicht, es hapert schon daran das die Einschaltmeldungen nicht übertragen werden können, da die USB Schnittstelle sehr lange zum initialisieren braucht.
Z.B, mach mak einen Log an, lass mal ne Minute loggen, dann Motor aus und wieder Starten und sofort losfahren. Anschliesend mal den Log mit Logview anschauen und dann sag nicht das du den 2, Startvorgang geloggt hättest.

Oder dann provoziere mal einen "Config Error", bei einer MS machste nur ein Terminal Fenster auf, Zündung aus und an, und dann steht im Terminalfenster im Klartext wo der Fehler ist. Das ist Perfekt und nicht das was die KDFI macht oder kann.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten