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Problem mit LC-1

Verfasst: Sa Jun 26, 2010 11:28 pm
von ToppeR
Tag,
es geht nicht um ein Megaquirt ECU sondern um ein LC-1 von Innovate mit XD-16 Anzeige.
Die Set ist neu und wurde heute verbaut. Das Fahrzeug ist ein VR6. Wir haben die LC-1 an das Lambdasondenkabel von dem VR6 angeschlossen. Die Heizung der Lambdasonde vom VR6 versorgt nun die LC-1 und die XD-16. Analog 1 wurde am VR6 Steuergerät angeschlossen Sprungsonde. Analog 2 ist nicht angeschlossen.
Wir haben die Sonde kalibriert ohne Probleme. Danach eingebaut. Im Leerlauf und Teillast zeigt die Anzeige auch plausible Werte an. Nur bei Volllast steigt die Anzeige komplett aus als ob jemand die Stromversorgung gekappt hat. Wenn man vom Gas geht kommt die Anzeige wieder. Sie zeigt kurz E2 an und heizt wieder. Danach zeigt sie wieder plausible Werte an. Das ganze passiert jedesmal bei Vollgas und es ist egal ob im Stand oder ob der Wagen fährt. Soll der Controller besser auf 15 gelegt werden ? Was macht man mit dem Kabel der alten Lambdaheizung. Wiederstand einbauen oder die Leitung offen lassen ?
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: So Jun 27, 2010 8:44 am
von no limits
Lambdacontroller über 15 oder Benzinpumpe mit Strom versorgen.
Wenn deine Sondenheizung über das Steuergerät geregelt wird dann am ist es am Sichersten wenn die NB Sonde dran bleibt. Alternativ einen Lastwiderstand verbauen. Läuft die Sondenheizung über Relais muss nix gemacht werden

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: So Jun 27, 2010 8:59 am
von Acki
Das ist VAG, die schalten die Sondenheizung in bestimmten Betriebsbereichen ab.

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: So Jun 27, 2010 5:41 pm
von ToppeR
Danke hat geklappt, die Heizung läuft über ein Relais.

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: Fr Mai 29, 2015 11:03 am
von ToppeR
Hi die LC-1 läuft mitlerweile parallel zur Serien ECU mit Sprungsonde und hat eine eigne Spannungsversorgung über Klemme 15. Am Anfang läuft alles normal und die Werte sind plausibel. Bei längeren Vollgas fahrten, zeigt die LC-1 nur noch Lambda 1.5 an bis sie sich wieder abkühlt. Wird die Sonde zu heiß oder der Controller ?

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: Do Jul 09, 2015 10:08 am
von Holger
verfälschte werte bei heisser sonde sind mir auch schonmal aufgefallen.
am besten die sonde weiter nach hinten setzen falls möglich oder mit kühlkörpern arbeiten.

Re: Problem mit LC-1

Verfasst: Mo Jul 20, 2015 6:07 pm
von rAcHe kLoS
Im LC1 Manual ist ein Schaubild enthalten, in dem ist ein kleines Hitzeleitblech eingezeichnet was man bei zu heiße Sonde dran basteln soll. Ich arbeite da aber lieber mit zwei Positionen, eine für die Abstimmung bei kaltem Motor (wobei das mit etwas Gefühl und Erfahrung auch ganz gut ganz ohne Sonde geht) und dann eine für den Dauerbetrieb.