Dominik335i hat geschrieben:Sehr schön gebaut!
Passen denn die Dimensionen des Spalts vom Audi-Saugrohr zu deinem Motor? Ich dachte immer die Berechnung eines Spaltsaugrohrs sei nicht ganz ohne?!
Gruß
Dominik
Mir wurde von unseren "Simulanten" erlärt das es vorallem um das Druckverhältnis und um die Luftmasse geht, ob da nun ein 4 oder 5 Zylinder dran hängt ist wurscht, die Ventilpulsation spielt im Überdruckbereich eine nicht so grosse rolle wie die Luftverteilung.
Ich werde rund 450-500ps damit fahren und passe somit genau in das Fenster der Ansaugbrücke.
Aktuell wird sie in der Serie bei Audi mit 450PS gefahren.
Was die Luftverteilung angeht war ich mit meiner alten Brücke wirklich zufrieden (AGT auf allen 4 Zylinder nahezu gleich), das Problem war nur das ich das sehr groß gebaut habe und der Wasserkühler schlecht abgelüftet ist und die Saugbrücke sich durch die Abluft immer wieder aufgewärmt hat.
Die TTRS Brück baut nun viel Kompakter bei (hoffentlich) selben guten Wirkungsgrad/Funktion.
@Carsten
Das Problem bei aufgeladenen Motoren sind immer wieder Ansaugbrücke bzw die Gleichmäßige Füllung der Zylinder, ich befasse mich seit über 10 Jahren mit dem Thema, die TTRS Brücke ist nun meine 11. (!!!) Ansaugbrücke.
Was ich jetzt wieder gebe ist Wissen aus Gesprächen mit Simulations- und Konstruktions- Ing. welche zum Teil selbst in der Entwicklung von Ansaugsystemen gearbeitet haben...
Gerade für die VAG 16v/20v 4 Zylinder gibt es UNMENGEN an Ansaugbrücken, aber bisher haben sich die aller wenigsten wirklich Gedanken gemacht, die meisten bauen einfach nach oder sagen „Boah geil, die Ansaugbrücke kann 1000PS“, auf nachfrage ob mit einer besseren brücke evtl. 1100Ps gegangen wäre wird abgewunken…
Nun muss man erst mal das System verstehen, was passiert mit der einströmenden Luft… Je höher die Luftmasse auf selben Volumen, desto schwieriger wird es diese Luftmasseordentlich zu verteilen…
Denn , wie der Name schon sagt, die Luft hat eine gewisse Masse und folglich auch ein Massenträgheitsmoment, sicherlich ist das nicht sehr hoch aber dennoch nicht zu verachten…
Vielen sagen, völlig egal, der Druck drückt die Luft schon in den Zylinder, die Motor laufen auch und das vermutlich gar nicht schlecht, sehe ich aber anders…
Man muss sich nur mal vorstellen man wäre selbst eins von SEHR vielen „Luftteilchen“…
Man rennt also los und man will wie jeder andere auch möglichst schnell in den Zylinder, ecken, Bögen und Kanten sich schon mal schlecht, da bleiben schon man paar meine Luftteilchenkumpels hängen…
„Wir“ strömen nun durch den Seiteneingang in die Empfangshalle, abwechselnd öffnen sich immer wieder Schwingtüren wo welche rein strömen.
Da ich so verdammt schnell rennen kann, renne ich erst mal an den ersten beiden Türen vorbei, die folge ist es staut sich im hinteren Teil der Brücke/Halle und die mehrzahl der Leute werden Automatisch zu den ersten Türen direkt hinter dem Eingang geleitet.
Das kann man ein wenig reduzieren wenn man im hinteren Bereich des "Saales" Stellwände macht, aber das Grundsätzlich Problem bleibt…
Fazit: Seitlich Einströmung ist das schlechteste was machen kann, klar, es gibt auch Autos die damit über 1000PS gefahren haben, aber ich sage, es geht besser..
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Besser ist es, wenn die Einströmmündung mittig zwischen den Zylinder ist (man braucht nur mal die aktuellen OEM Turbomotoren an zuschauen), natürlich sollte vermieden werden das die Luft direkt in die mittleren beiden Zylinder gedrückt wird, idealerweise ist dann die Einströmmündung 70° (hat mir mal ein „Simulant“ gesagt) zum Einlasskanal, bei größeren Luftmassen sollten dann auch noch Leitbleche verbaut werden um die Strömung ein wenig zu beruhigen.
Nach diesem Prinzip habe ich meine letzte Brücke gebaut, die AGT wie auch die gemessene Leistung bestätigen mir das ich nicht so falsch lag
Thema Spaltsaugrohr.
Durch das 2 Kammer Prinzip wird in der ersten Kammer (Einströmkammer) die Luft bewusst aufgestaut, durch den Spalt entsteht ein Düseneffekt wodurch sich die Luft in die 2. Kammer besser verteilt, dadurch wird eine bessere Verteilung der Luft erreicht und die Zylinder werden gleichmäßig(er) befüllt.
Das bekannteste Spaltsaugrohr sollte wohl das vom Audi 5 Zylinder aus dem S1 oder IMSA sein. Skoda hat auch mein ein 2Kammer System beim Octavia WRC verbaut, Dahlbäck hat das 1:1 nach gebaut.
In den USA gab es mal ein FLOWbench vergleich von dieversen 1,8t Brücken wo das Dahkbäck Saugrohr schlechter als das Original 1,8t Serienteil abgeschnitten hat.
Das liegt aber rein an der Messmethode, denn bei dieser Flow Messungen wurde die Luft nur durch gesaugt, in diesem Bereich Funktioniert das Saugrohr auch nicht.
Zudem wurde bemängelt das, dass Dahlbäck Saugrohr „Falschrum“ geformte Trichter hat, das mag erst mal so stimmen, aber auch das hat einen Grund, Stichwort Expansionssaugrohr, durch das ausdehnen der Luft kühlt diese noch mal ab und man erreicht eine passive Ladeluftkühlung.
Wie schon gesagt, ich denke mir das alles nicht aus, mein Wissen basiert auf Messungen die ich selbst gemacht habe und aus Gesprächen mit Menschen die "Ansaugbrücke" beruflich machen...