kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Ich habe hier etwas gefunden zum Thema Megatune friert ein und USB Verbindung Problem.
Da schrieb zodl unter anderem das wenn der Laptop am stromnetz hängt (230V Netzteil) eine Spannungsdifferenz an de rUSB Masse entstehen kann. Da ich heute 8 stunden da sLaptop am laufen hatte hatte ich natürlich auch das Netzteil dran. Werde morgen das ganze mal im Akku Betrieb testen. Ich habe auhc noch einen 12V -> 19V Wandler fürs Laptop am Zigarettenanzünder.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... n&start=15
Jemand anders hat die USBLeitung direkt an die Platine gelötet anstatt durch den Kabelbaum zu ziehen vorbei an Zündleitungen ect.
Da schrieb zodl unter anderem das wenn der Laptop am stromnetz hängt (230V Netzteil) eine Spannungsdifferenz an de rUSB Masse entstehen kann. Da ich heute 8 stunden da sLaptop am laufen hatte hatte ich natürlich auch das Netzteil dran. Werde morgen das ganze mal im Akku Betrieb testen. Ich habe auhc noch einen 12V -> 19V Wandler fürs Laptop am Zigarettenanzünder.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... n&start=15
Jemand anders hat die USBLeitung direkt an die Platine gelötet anstatt durch den Kabelbaum zu ziehen vorbei an Zündleitungen ect.
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Bei mir geht die usbleitung nicht durch den Kabelstrang sondern einfach hinten raus in den Beifahrerfussraum.
Das mit dem Netzteil am Laptop ist mir neu! danke
Das mit dem Netzteil am Laptop ist mir neu! danke
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Glaube ich habe mich da ein wenig verlesen da steht bei zodls Prototypen.secco hat geschrieben:Bei mir geht die usbleitung nicht durch den Kabelstrang sondern einfach hinten raus in den Beifahrerfussraum.
Das mit dem Netzteil am Laptop ist mir neu! danke
Naja denkemal wenn de rMotor schon läft bekom ich da smit dem USB auch noch in den Griff. Versuche es morgen noch mit zusätzlichen Masseleitungen. Ansonsten mal neue Firmware und mit TunerStudio probieren.
MFG
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Das Problem hing mit dem "Bus-Powered" USB zusammen. Darum habe ich den USB Chip in der Serie über das Fahrzeug versorgt.
Kontrolliere mal die Einstellungen der Düsen. Die PWM Funktion hatte das auch schon mal ausgelöst. Bei hochohmigen Düsen (25.5ms) sollte es keine Probleme geben.
Üblicherweise ist es eine Störung durch Rückinduktion, also Einspritzung oder Zündung.
Welche Dwell Zeit ist eingestellt? Bei Einzel oder Doppelspulen gehe ich nicht über 2ms. Versuch mal die Zeit zu verkleinern ob es dann besser wird. Ich hatte Motoren schon versuchsweise mit 0,7ms laufen.
Sind Einspritz und Zündleitungen im Kabelstrang mit eingepackt? Wenn möglich würde ich sie ein paar cm absetzen. Wenn auch nur zum Testen...
Kontrolliere mal die Einstellungen der Düsen. Die PWM Funktion hatte das auch schon mal ausgelöst. Bei hochohmigen Düsen (25.5ms) sollte es keine Probleme geben.
Üblicherweise ist es eine Störung durch Rückinduktion, also Einspritzung oder Zündung.
Welche Dwell Zeit ist eingestellt? Bei Einzel oder Doppelspulen gehe ich nicht über 2ms. Versuch mal die Zeit zu verkleinern ob es dann besser wird. Ich hatte Motoren schon versuchsweise mit 0,7ms laufen.
Sind Einspritz und Zündleitungen im Kabelstrang mit eingepackt? Wenn möglich würde ich sie ein paar cm absetzen. Wenn auch nur zum Testen...
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Ich hatte erstmalalle Einstellung so übernommen wie im manual.
Ich ahbe meine Einspritzdüsen mit 14Ohm gemessen. Zündung und Einspritzleitungen laufen im Kabelstrang bis zu einem Stecker wo sie dann in den Serien Motorkabelbaum eingespeist werden also eigentlich alles wie im orginal. Mit MS1 und USB Seriell Adapter gab es nie Ärger.
MFG
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
So hab heute nochmal alles mögliche versucht aber es wurde weder besser noch schlechter
1. Habe ich mal Laptop ohne Netzteil probiert kein unterscheid
2. Habe ich Firmware Update gemacht auf ms2extra_2.1.0d_release_20100123
3. Tuner Studio ans laufen gebracht, Motor an lausfen gebracht nach wenigen sekunden wieder Offline
4. Dann hab ich Masse für Zündspulen und Masse für Einspritzdüsen nochmal seperat herausgeführt auf die Karosserie. Für die restliche Masse der Elektronik habe ich direkt eine Leitung an Minus de rBatterie gelegt. Auch ohne Erfolg
5. Habe ich die USB Leitung direkt auf die Rückseite der Platine gelötet. Auch ohne Erfolg
Ich weiss im Moment echt nichtmehr weiter. Das was ich mir als schwierig angesehen habe VR Gebe rund Zündung A, B funktionierte fast auf anhieb. Aber jetzt scheitert alles an der miesen USB Verbindung.
Ich werde die Softwae mal auf ein anderes neues Laptop installieren um aus zu schliessen das mein älteres Laptop damit nicht klar kommt.
Habt ihr noch irgendeine Idee? Mir ist aufjefallen das die Anzeigen in TS auch bei stehendem Motor immer leicht ruckeln wenn ich Frames per Second hoch setze stürtzt die Verbindung direkt ab.
Im Gerätemangaer kann man auch noch ne Menge zur Schnittstelle einstellen. Was mich wundert ist das dort immer 9600 Datenrate steht und bei TS 115200?
Unten ist ncoh die letzte msq von heute im TS vllt fällt jemanden etwas gravierendes auf? Knn cih die Datenrate vllt verkleinern?
1. Habe ich mal Laptop ohne Netzteil probiert kein unterscheid
2. Habe ich Firmware Update gemacht auf ms2extra_2.1.0d_release_20100123
3. Tuner Studio ans laufen gebracht, Motor an lausfen gebracht nach wenigen sekunden wieder Offline
4. Dann hab ich Masse für Zündspulen und Masse für Einspritzdüsen nochmal seperat herausgeführt auf die Karosserie. Für die restliche Masse der Elektronik habe ich direkt eine Leitung an Minus de rBatterie gelegt. Auch ohne Erfolg
5. Habe ich die USB Leitung direkt auf die Rückseite der Platine gelötet. Auch ohne Erfolg
Ich weiss im Moment echt nichtmehr weiter. Das was ich mir als schwierig angesehen habe VR Gebe rund Zündung A, B funktionierte fast auf anhieb. Aber jetzt scheitert alles an der miesen USB Verbindung.
Ich werde die Softwae mal auf ein anderes neues Laptop installieren um aus zu schliessen das mein älteres Laptop damit nicht klar kommt.
Habt ihr noch irgendeine Idee? Mir ist aufjefallen das die Anzeigen in TS auch bei stehendem Motor immer leicht ruckeln wenn ich Frames per Second hoch setze stürtzt die Verbindung direkt ab.
Im Gerätemangaer kann man auch noch ne Menge zur Schnittstelle einstellen. Was mich wundert ist das dort immer 9600 Datenrate steht und bei TS 115200?
Unten ist ncoh die letzte msq von heute im TS vllt fällt jemanden etwas gravierendes auf? Knn cih die Datenrate vllt verkleinern?
- Dateianhänge
-
- Neue Firmware und Tuner studio.msq
- Letzter Stand mit TS unruhiger Motorlauf aber kein Einstellen möglich wegen USB verbindung
- (49.61 KiB) 245-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Chris16v am Mi Mär 03, 2010 6:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Achso nochwas durch das viele Starten gestern und heute ist meine Batterie platt und ich habe zwischendurch immer mal überbrückt zum starten. Kann auch eine zu leere Batterie schuld sein? Aber die 5V für USB solten ja dennoch immer bei laufendem Motor zur Verfügung stehen?
Wenn de rMotor läuft und USB abstürzt ziehe ich den stecke rkurz und wieder rein dann kommt die Verbindung bei laufendem Motor wieder aber stürzt dann trotzdem weider ab.
Wenn de rMotor läuft und USB abstürzt ziehe ich den stecke rkurz und wieder rein dann kommt die Verbindung bei laufendem Motor wieder aber stürzt dann trotzdem weider ab.
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
probier mal "Engine Settings", "Injector Staging": Alternating
...kürzere Dwell Zeit wie oben schon erwähnt... auch für Cranking Dwell
...kürzere Dwell Zeit wie oben schon erwähnt... auch für Cranking Dwell
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
D.h. du gehst davon aus das die Zündtreiber und die de rEinspritzung zuviel Leistung auf einen Schlag ziehen und damit der Rest in die Knie geht?
Werde mal ne frische Batterie anschliessen und die von dir genannten Sachen ändern.
Welchen Dwell Typ soll ich einstellen? Standart? Und dann die Zeit runter nehmen?
MFG
Werde mal ne frische Batterie anschliessen und die von dir genannten Sachen ändern.
Welchen Dwell Typ soll ich einstellen? Standart? Und dann die Zeit runter nehmen?
MFG
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hi ich habe heute auch noc eingies probiert. weniger duell zeit und alternating einspritzung hataber alles nix gebracht. Voll aufgeladene Batterie hat auch nchts gebracht. Habe dann ein neues Latop genommen mit Windows 7 und was soll ich sagen. Max Frame Rate alles supe rflüssig über mehrere Minuten Werte gelogt und eingestellt.
Jetzt die grosse Frage was für Systemanforderungen hat kdfi? Für MS1 nutzte ich ein 1.5GHZ Intel mit 1GB RAM. Dieser verliert halt nach wenigen Sekunden die Verbindung wenn der Motor das laufen beginnt.
Jetzt die grosse Frage was für Systemanforderungen hat kdfi? Für MS1 nutzte ich ein 1.5GHZ Intel mit 1GB RAM. Dieser verliert halt nach wenigen Sekunden die Verbindung wenn der Motor das laufen beginnt.
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
mein carpc der eigentlich vorgesehen war ist sogar noch langsamer aber das sind doch eigentlich nicht die riesen rechenmengen und daten die da rüber laufen ?Chris16v hat geschrieben:Hi ich habe heute auch noc eingies probiert. weniger duell zeit und alternating einspritzung hataber alles nix gebracht. Voll aufgeladene Batterie hat auch nchts gebracht. Habe dann ein neues Latop genommen mit Windows 7 und was soll ich sagen. Max Frame Rate alles supe rflüssig über mehrere Minuten Werte gelogt und eingestellt.
Jetzt die grosse Frage was für Systemanforderungen hat kdfi? Für MS1 nutzte ich ein 1.5GHZ Intel mit 1GB RAM. Dieser verliert halt nach wenigen Sekunden die Verbindung wenn der Motor das laufen beginnt.
aber das problem das du hast dekt sich genau mit meinem . werde also auch einen schnelleren rechner ranhängen und wenns dann geht haben wir wenigstens zugriff auf die kdfi
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Gebt mir bitte Bescheid - ich will natürlich auch wissen was da los ist / war...
Freut mich dass wenigstens eines schon läuft
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- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
hallo chrisChris16v hat geschrieben: Jetzt die grosse Frage was für Systemanforderungen hat kdfi? Für MS1 nutzte ich ein 1.5GHZ Intel mit 1GB RAM. Dieser verliert halt nach wenigen Sekunden die Verbindung wenn der Motor das laufen beginnt.
ich glaube nicht das dein problem bei der rechenleistung deines laptops liegt?
ich benutze für ms1 und ms2 einen toshiba tecra 8000, ich meine der hat unter 500mhz und nur 256 ram, win 98se, rs232?
meine vermutung liegt eher beim usb? benutzt du einen adapter usb/rs232?
frank
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Ne kdfi ist ja von PC bis auf die Platine USB da kommt ja kein Adapter mehr zwischen.
Denkemal e sliegt am Rechner werde den langsamen mal neu aufsetzen und dann nochmal probieren. Die Festplatte sit auch voll das bremst ja auch die Geschwindigkeit.
Denkemal e sliegt am Rechner werde den langsamen mal neu aufsetzen und dann nochmal probieren. Die Festplatte sit auch voll das bremst ja auch die Geschwindigkeit.
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Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
naja mein kleines notbook hat nix anderes wie xp und megatune tunerstudio drauf das sollte schon an leistung reichenChris16v hat geschrieben:Ne kdfi ist ja von PC bis auf die Platine USB da kommt ja kein Adapter mehr zwischen.
Denkemal e sliegt am Rechner werde den langsamen mal neu aufsetzen und dann nochmal probieren. Die Festplatte sit auch voll das bremst ja auch die Geschwindigkeit.
ich denke eher durch das zünden gibt es irgendeine störung werde mal die usb kabel mit alufolie umwickeln vielleicht hilfts ja ( wie bei mel gibson in dem film )