Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben:In welchem Bereich würdest du mehr Frühzündung geben?
naja grundsätzlich gebe ich in allen bereichen so viel frühzündung bis es klingelt und gehe dann 2-3grad zurück!
da mußt du aber vorsichtig sein wenn du das so machst, kann schnell mal löcher im kolben geben!

ich finde dein sparktabel merkwürdig, du hast da seltsame berge und zacken drin? mir sind nur sparktabel bekannt die diesem sehr ähnlich sind? wobei ich im LL und unter wenig last noch deutlich mehr frühzündung fahre!
bei deinem wird auch noch bei drehzahlen über 5700U/min mehr frühzündung gestellt, üblich ist ab etwa 4000 nicht mehr frühzündung zu stelle?
habe meinen VE table obenrum jetzt so angepasst das er über 0.75 bar ladedruck änhlich weiter anfettet wie im Bereich drunter, da ich ja im Moment noch nicht mehr druck gefahren bin, aber mich weiter hochtaste..
immer schön vorsichtig dann geht auch nichts kaputt :)

frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

so das ist meine MSQ wie ich se heute noch bissl reingelogt hab und immer wieder bissl rumgespeilt.. jetz hab ich es gra dnochmal durchlaufen lassen vom letzten log..

findet ihr das im bereich 50-100 map zu mager? bin mir nich socher ob ich das nich n tacken fette rmachen soll wieder..

hab nach der fahrt mal die kerzen angesehen.. hab es ja vorher im AFR table bissl magerer gestellt weil er nach dem fahren im stand dann immer so geräuchert hat.. und die sahen blank aus?! also nix rusig oder mörder weiss oder weiss der geier.. am gewindeansatz schwarz.. aber an den elektroden blank .. evtl einen hauch von nem hauch grauer schleier?!

und die IGN table hab ich noch nich geändert...

aber jetz bin ich quasie am ende meiner ideen und brauch ne professionelle hilfe für die weiteren abstimmungen !?!
Dateianhänge
090917-2300.msq
(48.73 KiB) 269-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

jetzt hätte ich noch mal ne frage zwecks Schubabschaltung?! wäre ja nich von nachteil wenn man bissl benzin spart :D

wo kann ich das den einstellen? irgendwo im manual hab ich glaub mal den absatz gelesen?! das man ne Min-Drehzahl angibt bis dahin er abtourt wenn TPS kleiner X.. ?!

was für drehzahlen und TPS % sind da zu empfehlen?

werde glaube heute den bereich um 100-70 kpa wieder minimal anfetten, kein bock das mir der bock zu heiss läuft..

gruss
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Und was mir noch eingefallen ist..

Ich brauch dringend ein ladedruck regelventil..

Der baut mir viel zu schnell viel ladedruck auf?! bei 30-50 % TPS wenn man so mehr oder weniger am durch die gegen cruisen is baut der bei ca 2500-2600 rpm schon bis zu 185 kpa druck auf.. ( = max LD im moment..)

Das is mir dann doch bissl zu viel in bereichen in denen ich eigentlich grad nicht wirklich leistung abrufen will.. oder sollte ich mein accel enrichment mal anschauen? das kann sein das da noch die werte vom sauger bmw vom zodl kennfeld drinstehen fällt mir grad ein?!

Oder liegt sowas eher an den zünd/ve kennfeldern?

das mit der schubabschaltung hab ich übrigends gefunden :D aber eine frage noch..

after delay denk ich mir so 1 sek? weil beim langsamen schalten im bummelbetrieb solls ja nich ruzmzicken,.. oder kann man da noch bissl weiter runter gehen? also ego delay hab ich mal 1.5 gedacht und RPM greater 1400 RPM, TPS lower 2% (evtl noch auf 3%??) und coolant über 35°C dachte ich, ggf auch bissl höher,

ABER … MAP hab ich nu einfach mal greater than 80 KPA angegeben?? weil das beim turbo ja eher nich so sinnvoll is wenn man das auchnoch reinspielen lässt?

Wenn ich in den log schaue wenn ich schalte oder so geht mein MAP auf ca 20 rum je nach drehzahl bissl mehr oder so
Bild
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von ron »

MAP greater 80 ist ganz ungeschickt, da wir der beim crusen sehr bockig sein :evil:

Aber wie cruise du darum das voller Ladedruck hat?
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

naja wieso? das bedeutet doch eigentlich nur das MAP nicht einbezogen wird in die schubabschaltung..

sobald TPS = 2% oder kleiner geht er in die schubabschaltung..

aber ich muss da erst ma durchsteigern.. hab heute bissl mit dem accel enrichment gespielt und das bringt schon langsam was in sachen leistungsentfaltung usw aber das gesammtpacket spielt da ja rein, deshalb dauert es sicher noch ne weile bis er richtig gut läuft..

gruss
Bild
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Thomas18TE »

Hat dein Lader ein integriertes Umluftventil? Wenn ja prüfe mal ob es bei niedrigen MAP Werten auch auf macht, dadurch kann man den Lader auf Drehzahl halten ohne das dieser Druck liefert. Sobald man dann drauflatscht sollte es schließen und der Ladedruck baut sich schneller auf. Ansonsten könnte es sein das deine Wastegate-Dose zu arg gespannt ist und das Ladedruckregelventil untenrum keine Chance hat.

Hat die Ms eine Funktion um beim leichten Beschleunigen das Taktventil für einen kurzen Moment voll anzusteuern um den Lader schneller hochdrehen zu lassen?
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

servus, ich mal wieder :)

habe einige probleme mit meinem motor gehabt allerdings mechanischer natur.. zuerst war der lader platt und hat öl ins hosenrohr gespuckt = MEGA qualm ausm auspuff,.. :x

nach dem austausch war ich dann glücklich unterwegs, er lief wirklich ganz gut, zwar nich maximale leistung aber es war sehr gut fahrbar.

dann war ich zum testen auf der autobahn unterwegs und hatte plötzlich keinen öldruck mehr.. :cry:

dieser verflixte block hat mich noch verrückt gemacht. naja hab den motor nu gegen einen getauscht der aus einem unfaller stammt und lief. zu abstimmzwecken gut geeignet und kann ja später immernoch ausgetauscht werden.

nun läuft er wieder.. hoffen wir bestes.


paar fragen hätte ich nun noch. irgendwie bin ich mit der JAW nicht 100% zufrieden, werte schwanken immer bissl rum usw.. wenn ich die LC-1 kaufe, kann ich da eine lambda anzeige für die mittelkonsole integrieren ohne grosse probleme?

auserdem dachte ich darüber nach in den abgaskrümmer noch vorm lader einen abgastemp.fühler zu integrieren..

kann man den in die MS / KDFI integrieren? hätte gern ebenfalls eine anzeige wenn möglich.

bin jetz langsam bissl shizophren glaub ich und brauch völlige überwachung :mrgreen: :roll:

bezüglich der ladedruckregelung nochmal:

ich habe einen einfachen K24 turbo mit externem wastegate hinten am krümmer, und einem taktventil zwischen verdichterseite und unterkammer wastegate, das ich den ladedruck anhand der TPS stellung regeln kann.. das er erst bei grosser TPS ladedruck aufbaut. auserdem hab ich ein schubumluftventil (geht wieder vor die ansaugseite des laders, ca 20 cm hinter dem offenen luftfilterpilz.)

wie steuere ich das taktventil in der KDFI an? is nen 2 poliges von audi/ vw und nennt sich N75.

grüsse schonmal
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

grüsst euch..

hab heute mein JAW ausgebaut und die LC-1 eingebaut. einziges manko ist das das teil hinten unter der lenkung rumhängt und nicht im innenraum... kabel is ziemlich kurz. ich komme nichtmal sauber ran es zu befestigen :roll:

auserdem hab ich ein komisches takern... normalerweisse ist es ja ein hydrostössel aber irgendwie klingt es bissl klackernder, nicht so metalisch wie hydros.. kommt aus dem bereich um den 3ten zylinder.

könnte das eine einspritzdüse sein??? nicht das mir da ein zylinder abmagert weil eine düse verreckt oder sowas?!?!

komme dummerweisse sehr schlecht an die düsen ran um ma ebn zu testen ob die durchflussmenge passt.. (wie kann ich eigentlich alle düsen spritzen lassen ohne das der motor läuft?? quasie ein mengen-vergleich in 5 gläser?!)

thx schonmal
Bild
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Holger »

quattro-coupe hat geschrieben:servus, ich mal wieder :)

wenn ich die LC-1 kaufe, kann ich da eine lambda anzeige für die mittelkonsole integrieren ohne grosse probleme?

--> ja das geht natürlich- direkt an die lc-1 anzuschliessen.

auserdem dachte ich darüber nach in den abgaskrümmer noch vorm lader einen abgastemp.fühler zu integrieren..
kann man den in die MS / KDFI integrieren? hätte gern ebenfalls eine anzeige wenn möglich.

--> gute idee- ob es auch über die ms/kdfi geht weiss ich garnicht. aber mit ner anzeige wärst du in punkto eabstimmen schonmal ganz weit vorne.

bezüglich der ladedruckregelung nochmal:

ich habe einen einfachen K24 turbo mit externem wastegate hinten am krümmer, und einem taktventil zwischen verdichterseite und unterkammer wastegate, das ich den ladedruck anhand der TPS stellung regeln kann.. das er erst bei grosser TPS ladedruck aufbaut. auserdem hab ich ein schubumluftventil (geht wieder vor die ansaugseite des laders, ca 20 cm hinter dem offenen luftfilterpilz.)

wie steuere ich das taktventil in der KDFI an? is nen 2 poliges von audi/ vw und nennt sich N75.

--> grundsätzlich kann er mit taktventil nicht langsamer druck aufbauen als ohne ;)
da müsstest du also erstmal die federspannung am wastegate verändern.
danach geht es über die ms. irgendwo im manual steht auch wie das geht und welche ausgänge dafür vorgesehen sind- evtl. müsstest du noch ne verstärkerschaltung auf die protoarea löten, damit die schaltleistung für das ventil auch reicht.

grüsse schonmal
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

hhh yess.... ALDAAAA ich hab ihn endlich durchn tüv und au :D trotz der freiprog. steuerung hab ich die regelkreis prüfung bei der au bestanden :rolleyes: grad so 8)

und einen massefehler an der rechten rückleuchte hatter bemängelt weil beim blinken das rücklicht flackert..

ENDLICH!!!!

jetz kanns ans abstimmen gehen das wir auch mal bissl leistung haben..

:love: soviel arbeit und endlich ein ende in sicht!!!! aber das auto is es wert.. alle haben mir gesagt ich soll den verkaufen weil es soooo viel arbeit war aber ich find es hat sich sooo gelohnt! morgen gibts mal bilder vom aktuellen zustand wenn ich ma in der waschstrasse war..
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

hi,

kurze frage. nachdem ich gestern beim tüv war meinte er ja wie meine lambda auch schon anzeigt er läuft zu mager. da ich so n komisches tickern hatte und am megatune eigentlich schon relativ fett im afr table gestellt hatte wunderte mich das.. hab den kaum über lambda eins bekommen.

dachte evtl is eine e-düse futsch daher das tickern und dann wenn eine nix oder zu wenig einspritzt is das ergebnis klar zu mager.

dann hab ich ma alle kerzen raus, wäre jetz eine weiss und die anderen rbaun dann wärs ja ok..

aber seht selbst, gut das bild ist evtl nicht aussagekräftig weil ich erst ca 10 km mit den kerzen gefahren bin, zum tüv und zurück und sonst nix aber ich will nu nix zerschiessen drum hab ich lieber gleich kontrolliert.

Bild

dann kam mir der gedanke.. WIESO sind 1-3 so weiss und 4 und 5 eher wieder dunkel?

kann das am anschluss der düsen liegen? weil ich hab je zwei und drei jeweils zusammen genommen und auf die 2 Inj. pins gelegt, 12V alle gleiche quelle.. ?!? so müsste es gewesn sein. kann es sein das ich lieber alle auf einen zusammen hängen sollte?

ach jaa immer wieder spassig das ganze.

evtl bau ich mir noch eine benzindruckanzeige ein?!

danke schonmal für eure antworten :lol:
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

so nun mal die bilder das es nicht so langweilig wird... die ringe hinterm spiegelverkehrten quattro werdn noch weiss... als kontrast so sieht man se ja kaum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

grüsse patrick
Bild
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Thorsten »

echt super Auto hast du da :wink: gefällt mit gut !

hast du vom Motorraum auch nen Bild
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

hab ich heut vergessn :lol: mach ich morgen dann noch!!

freut mich wenns gefällt...
Bild
Antworten