Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von jub »

schmiddi hat geschrieben:Hatte ähnliche Probleme, aber dann ne super Erklärung bzgl. der Einstellungen bekommen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 5&start=30

Bei mir passt das einwandfrei.
grad wollt ich es sagen :mrgreen:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Is ja super, dann wird ich das gleich mal machen nacher..

Was anderes noch, ich hab ihn nun so das er ohne leerlaufregelventil (2poligen filde) läuft, weil das kdfi den steller nicht mag, wird immer heiss wenn ichs anstecke und piept und surrt…

Springt eigentlich wenn er warm is sauber an, wenn er kalt is muss man ebn bissl länger orgeln , 2-3 sekunden schätz ich?!

Dann hat er leerlauf irgenwie anfangs um die 1600 geht aber runter auf ca 1200 und pegelt dann zwischen 1000 und 1300 rum.. was muss ich den in dem bereich im VE und IGN table ändern das er nen fixen leerlauf kriegt? oder gibt sich das wenn die lambda dran is? weil die ja im leerlauf eigentlich nich eingreifen soll oder? wenn die erst über 1500 rpm regelt..

Könnte auch sein das ich evtl mal das leerlauf ventil verschliessen sollte, evtl zieht er da undefiniert bissl luft oder so wenn die abgesteckt ist?!

Oder kann das an den massepunkten liegen? habe jetz alle massen die aus dem motorraum kommen von sensoren, tps, .. und die die aus dem STG kommen wie e-düsenmasse, stg masse, .. auf einem punkt und zündungsmasse separat ca 50 cm weiter an ner karosserieverschraubung aber ich glaube ich sollte das noch ändern?!

Habe manchmal auch so schwankungen oder ruckler oder wie mans nennen will in der drehzahl usw das er im megatune resetet!? kann das am lichtmaschinenregler liegen? gibt’s da ne möglichkeit das zu entstören, weil ich hab im manual was gelesen von hifi-12V entstörfiltern die es im car-hifi shop um die ecke geben soll ?!?

Is halt immer noch was was man ändern muss oder verbessern…
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: Im megatune hat sich schonmal garnix getan,
mt/ms geht davon aus das deine sonde erst nach etwa 20 oder 30 sec. aufgewärmt ist vorher zeigt es nichts an in MT!
Habe single wide band gewählt, über 1500 RPM, unter 100% TPS, unter 160 KPA, dann in callibrate AFR die LC-1 gewählt und durchlaufen lassen aber nichts..
hast du auf LC1 0-5V gestellt? drehzahl, tps, map und clt sind nur für den regelbereich hat nix mit der anzeige in MT zu tun!
oder kann es die sonde wenn sie nicht angeschlossen nur im hosenrohr gesteckt ist als ich den motor die ersten male gestartet habe und er evtl zu fett lief zerstört worden sein?
im manual der LC1 steht "sonde nicht ohne controller betreiben"!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: Oder kann das an den massepunkten liegen? habe jetz alle massen die aus dem motorraum kommen von sensoren, tps, .. und die die aus dem STG kommen wie e-düsenmasse, stg masse, .. auf einem punkt und zündungsmasse separat ca 50 cm weiter an ner karosserieverschraubung aber ich glaube ich sollte das noch ändern?!
hast du eine KDFI oder MS?
schau dir mal [ur=http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm#v3l]das[/url] an, da ist zu sehen das die sensormasse Pin 19 nicht auf die karosse geschraubt ist!
Habe manchmal auch so schwankungen oder ruckler oder wie mans nennen will in der drehzahl usw das er im megatune resetet!?
und dir jedesmal deine aufwährmphase (20 oder 30 sec.) für die Lamdasonde neu startet?
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Naja ich hatte ihn schon länger als 20-30 sekunden am laufen.. hab ihn warmlaufen lassen das das kühlwasser sich verteilt und entlüftet wird das ich vollends auffüllen konnte..
Ich hab lc-1 0-5V eingestellt jap, weiss nun nicht ob es der sonde was getan hat das ich die nich aus dem hosenrohr geschraubt habe weil ich keinen JAW-lambdacontroller auf der KDFI gesteckt hatte, aber eigentlich muss die das abkönnen mal 10 minuten einfach so im abgas zu hängen ?!

Die sensormasse muss ich mal kontrollieren, bin der meinung das die einfach nich direkt an der STG masse sein sollen wegen der zündungsmasse und den e-düsen die ja über die stg-masse geerdet sind?!

„To start, both the temperature sensors (IAT, CLT) have one or two connections. The recommended sensors have two connections. With these, one goes to ground, the other to the MegaSquirt® EFI controller (the pins on the sensor are not oriented, you can connect the wires either way).“

Das mit den resets im megatune kann ich nich mit der lambdasonde in zusammenhang bringen?! keine ahnung..
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

OH MEIN GOTT WAS BIN ICH GENERVT!!!

heute in die garage und geschaut das ich die gschichte mit dem JAW so mache wie beschrieben..

dann die massen noch bissl gesplittet in sensoren usw und zündung/e-düsen..

paar alte unnötige kabel aussortiert und wieder gestartet.. und was is jetz?! wieder keine lambdaanzeige,

ABER

ohne ende aussetzen, drehzahlsprünge, resets, aussteiger vom megatune...

WAS ZUM GEIER NOCHMAL IS DEN JETZ?!?!?

habs dann mal mitgelogt ...

hier der log, sieht man ja gut die aussetzer, ich verstehs echt nid!
Dateianhänge
090909-1900.xls
(120.18 KiB) 258-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Schnibble »

@quattro

wo hast du denn die massen hingesteckt?

denk dran, die beiden potis einzustellen, falls du das nicht gemacht hast - man kanns das zwar ohne oszi nur Pi*schnauze, aber man sollte es probieren ;)

ich habe mal gelesen, dass man die masse zb. nicht bei der batterie anstecken soll - so wie ich's eigentlich gemacht hatte weil die batterie eigentlich als "puffer" dient. dem ist aber nicht so, dort schiesst dann die lima gerne rein ;)
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von ron »

Hi,

Der Hallgeber bekommt ja extra masse über die MS, dieser sollte dierekt aufgelegt sein dann sollte das eigenlich nicht stören. Die restlichen Sensoren bekommen ja zum Teil über den Motor ihre Masse hier ist wichtig das die MS auch die Entsprechende Motormasse bekommt hier ggf. auch mal ein etwas dickeres Kabel legen (2.5mm²)
Alles was so drum rum ist wie relais und so können ruig die Masse von der Karosse bekommen. Die Podis wurden doch hoffendlich schon gescheit abgeglichen oder, die KDFI wurde doch sogar mehrfach eingeschickt ?!
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

also die drehzahl hat ja sehr gut funktioniert, der zodl hat meine stg ja soweit umgebastelt das es nun funktioniert hat?!

muss ich wohl nun die masse geschichte nochmal überdenken,

aber .. ich hab nu alles zurückgebaut und vorher hatte er diese aussetzer nicht!?
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Hab nochmal nachgedacht..

Ich habe nur Sensoren mit 2 kabeln, Hallgeber ist Masse auch ins stg zurückgeführt, ebenso TPS..

Das Kabel zur Zündung ist geschirmt (beidseitig) ebenso wie die Kabel des Hallgebers.. (sind sehr nah beieinander, weil Zündspule und Verteiler eben sehr nah zusammenliegen..)

Was evtl suboptimal ist bei mir ist das der Vorbesitzer die Batterie in den Kofferraum verlegt hat und Masse direkt auf die Karosse geklemmt hat.. also die Batterie komplett über die Karosse läuft.

Außerdem hab ich die kdfi und alle Massen wie zündmasse, e-düsenmasse, Sensoren usw alles auf die Karosse gelegt.. nicht mit einem Kabel auf den Motorblock oder so?!

Das war allerdings auch so als er ganz gut lief.
Gestern hab ich eigentlich nur einen alten Kabelstrang rausgezogen aus dem Motorraum an dem die alte Zündung lief.. der hing aber eh nur noch an 4 kabeln.. 2 mal Masse hinter der Zündspule an der spritzwand, dann das Kabel zur klemme 1 an der Zündspule (ehemalige Ansteuerung) und Dauerplusversorgung vom alten STG .. das kann ja wohl nicht so schlimm sein wenn’s nun raus ist, weil da hing ja eh schon kein stg oder Sensor mehr dran an dem Kabelstrang..

Dann hab ich die Einstellungen im configurator, megatune und jawdeploy gemacht wie beschrieben und eine NEUE Lambdasonde LSU4.2 kalibriert (nicht die die ich vorher montiert hatte), hat auch schön geheizt und wieder mal 34.28 angezeigt..

Evtl sollte ich ein dickes Massekabel von der Batterie durchs Auto ziehen und am Motorblock befestigen in der Nähe der Lima oder Anlasser?! , vom Block gehen eh 3 neue massebänder zur Karosse..

Dann ein dickes Kabel vom Motorblock durch die spritzwand zur kdfi hinters handschuhfach und da direkt an das Kabel die Massen der kdfi , Zündung, Sensoren, e-düsen usw schrauben, ohne auf die Karosse zu gehen.. mein Versorgungsrelais ist eh an der Zentralelektrik am Massestern an der a-säule..

Was ich aber nicht verstehe wieso es ganz passabel lief und jetzt plötzlich spinnt es so?!

Kann es sein das mir immer die Spannung zusammenbricht oder sind das Störungen was man da im log sieht (rote striche im log)?? Weil die Voltanzeige ändert sich eigentlich nicht sonderlich drastisch?
Bild
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von jub »

also an der Batterie im Heck kann es nicht liegen, weil ich meine Batterie
auch in den Kofferaum gemacht habe und somit die Masse auch nur über
die Karosserie läuft .......
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von jub »

quattro-coupe hat geschrieben: Kann es sein das mir immer die Spannung zusammenbricht oder sind das Störungen was man da im log sieht (rote striche im log)?? Weil die Voltanzeige ändert sich eigentlich nicht sonderlich drastisch?
also ich finde im Logfile nichts mit Volt? solltest vielleicht mal mitloggen .....
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Batteriespannung ist so um die 13.4 bis 13.6 Volt je nach dem wie oft ich schon gestartet habe. Wenn der Motor läuft sind es zwischen 14.2 und 14.4 Volt und es ist auch kein starkes Flattern im megatune zu sehen (bei der Voltanzeige) .. kommt mir irgendwie spanisch vor, dachte ja erst das die LIMA stören könnte aber wie finde ich das raus?

Hab nen altes OSZI, weiss aber nich wie weit ich dem vertrauen kann… und wie ichs benutz :D

Wie logge ich verschiedene werte mit? habe extra nen bekannten gefragt der meinte es werden immer alle werte geloggt??
Bild
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Acki »

Lima ab dann weißt du ob die stört :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von jub »

quattro-coupe hat geschrieben: Wie logge ich verschiedene werte mit? habe extra nen bekannten gefragt der meinte es werden immer alle werte geloggt??
dann hat er keine Ahnung :mrgreen:

unter "C:\Programme\MegaSquirt\MegaTune2.25\mtCfg"

gibt es deine ensprechende *.ini Datei (z.B. "megasquirt-ii.ini")
da gibt es einen Punkt, ganz unten, der nennt sich:
[Datalog]
; Channel Label Type Format
; -------------- ---------- ----- ------
entry = egttemp, "EGT", int, "%d"
entry = fuelpress, "Fuel Press", int, "%d"
da kann man(n) alles angeben was man loggen will ......

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten