TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

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Querstromkopf
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TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Querstromkopf »

hallo,
wer fährt hier alles alpha n mit ordentlichem fahrverhalten bzw. übergängen zwischen teillast und vollast? mich würde da insbesondere die tps skalierung im progressivem bereich der drosselklappe interessieren. dem maual ist zu entnehmen, das zwischen leelauf und teillast die skalierung 2%-5%-9% öder ähnl. werte haben sollte, weil der luftdurchsatz der drosselklappe überproportional zum drosselklappenwinkel ist. kann das jemand bestätigen?? weil ich habe meine drosselklappe vermessen und musste feststellen, das diese im leelauf und vollast beinahe linear verläuft aber in teilast der luftdurchsatz überproportional ansteigt, würde auch erklären warum die karre genau in diesem bereich rumbockt....



Bild
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gravedigger
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von gravedigger »

so fahren alle käfer mit typ 4 hier im forum.

Bild

ich fahr so, aber ich würde es jetzt unten noch feiner aufteilen.
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franksidebike
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von franksidebike »

Querstromkopf hat geschrieben:hallo,
wer fährt hier alles alpha n mit ordentlichem fahrverhalten bzw. übergängen zwischen teillast und vollast?
ich :lol: aber ich fahre mitlerweile alpha-n mit Multiply Map!
mich würde da insbesondere die tps skalierung im progressivem bereich der drosselklappe interessieren. dem maual ist zu entnehmen, das zwischen leelauf und teillast die skalierung 2%-5%-9% öder ähnl. werte haben sollte, weil der luftdurchsatz der drosselklappe überproportional zum drosselklappenwinkel ist. kann das jemand bestätigen??
ich habe es ähnlich wie gravedigger aber noch feiner bei wenig öffnung und noch gröber bei großer öffnung!
1,2,4,6,8,..............50,60,75,95.
weil ich habe meine drosselklappe vermessen und musste feststellen, das diese im leelauf und vollast beinahe linear verläuft aber in teilast der luftdurchsatz überproportional ansteigt, würde auch erklären warum die karre genau in diesem bereich rumbockt....
was meinst du mit rumbockt? wenn es im unteren bereich zu grob ist läßt es sich schwer sauber abstimmen!
frank
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Querstromkopf
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Querstromkopf »

mit rumbocken meine ich, das beim übergang von tps 30% also untere teillast, zu obere teillast tps 60% das auto ruckelt, mit dem ultra kurzem getriebe nicht wircklich schön zu fahren. zwischen tps 30-60% habe ich nur vier stellen belegt, hier ist aber nach meiner dk messung die größte zunahme im luftdurchsatz, also viel zu kleine auflösung im kennfeld, ich denke gerade hier sollte ich feiner auflösen, und den leerlauf und vollast mit nur 1-2 stellen belegen. verhält sich aber geanu entgegengesezt wie im manual beaschrieben, ahja zu erwähnen sei noch, das ich keine einzeldrossel verwende sondern das originale sammelsaugrohr mit einer drosseklappe.....
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franksidebike
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von franksidebike »

Querstromkopf hat geschrieben: zwischen tps 30-60% habe ich nur vier stellen belegt, hier ist aber nach meiner dk messung die größte zunahme im luftdurchsatz, also viel zu kleine auflösung im kennfeld,
ich denke gerade hier sollte ich feiner auflösen,
ja könnte gehen?
und den leerlauf und vollast mit nur 1-2 stellen belegen. verhält sich aber geanu entgegengesezt wie im manual beaschrieben,
finde ich auch merkwürdig?
ahja zu erwähnen sei noch, das ich keine einzeldrossel verwende sondern das originale sammelsaugrohr mit einer drosseklappe.....
und du mußt wirklich Alpha-N fahren?
SpeedDensity läßt sich besser abstimmen wenn brauchbarer saugrohrdruck vorhanden ist!
was hast du den für map werte im leerlauf oder beim dahinrollen bei wenig drehzahl?
fährst du MS2extra?
frank
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Querstromkopf
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Querstromkopf »

das ist es ja, saugrohrdruck von ca. 70-80 kpa da geht nichts über map. is ja auch kein wunder bei 300° nocken mit 3mm hub in OT...... :mrgreen:
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von gravedigger »

dann hast ja auch schon das problem genannt...zentrale drosselklappe mit 300 grad nocke.
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franksidebike
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von franksidebike »

Querstromkopf hat geschrieben:das ist es ja, saugrohrdruck von ca. 70-80 kpa da geht nichts über map. is ja auch kein wunder bei 300° nocken mit 3mm hub in OT...... :mrgreen:
ich habe bei meinem moped auch einen merkwürdigen saugrohrdruck kannste ja mal hier nachlesen was mir geholfen hat?
frank
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Querstromkopf
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Querstromkopf »

mir ist durchaus bewußt, daß bei solch großen steuerzeiten einzeldrosselklappen pflicht sind. ich möchte trozdem mal behaupten das es ordentlich abgestimmt werden kann, siehe vw golf3 16V DTC im renntrimm. von diesem setup habe ich nämlich einige motorkomponenten, unteranderem auch die DTC nockenwellen. in der DTC war das seriensaugrohr vorgeschrieben. im grunde ist es der selbe motor wie ein dtc rennmotor, da wurde jedoch eine bosch M xx....irgendwas anlage eingesezt, und was eine steinzeit bosch kann kann doch ne ms allemal..... :wink:
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Thomas18TE
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Thomas18TE »

Bild
Beispiel Mono-Jetronic
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franksidebike
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von franksidebike »

@Thomas
ja, so habe ich auch etwa meine tps werte im ve tabel gemacht!
ich denke aber mal das bei Querstromkopf die gassäule im saugrohr bei bestimmten drehzahlen anfängt zu schwingen?
frank
Andy0075
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Andy0075 »

Also ich hab auch eine 300° Welle mit 4mm Hub im OT
( Peugeotmotor, Serie 268° mit, ich glaube, 1,4mm Hub im OT )
und der Motor läuft absolut ruckelfrei mit apha-N und originalem Saugrohr mit
einer Drosselklappe ( allerdings etwas größer als das Originalteil ).

Daran sollte es also eher nicht liegen denke ich.

kannst ja mal versuchen den mittleren Bereich enger zu machen :

1-2-4-8-12-16-20-24-28-32-36-42-50-65-80-100

lg, Andy
Acki
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Acki »

Bau ne Drosselklappe mit Hinterschneidung ein, dann wird nich sofort soviel freigeben bzw. Umlenkhebel sollte nicht linear sein.
In der DTC wird vermutlich nur binär gefahren?!
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Querstromkopf
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Querstromkopf »

@ acki.....naja, an der hardware rumdoktorn will ich eigentlich nicht, zum einen wegen dem reglement und zum anderen ist die softwarelösung doch eleganter, ich werde mal am wochendende die lastpunkte neu skalieren und einfach mal testen.

@ thomas...beruht das diagramm der monojet drosselklappe auf tatsächlichen messwerten, oder ist es einfach eine visuelle darstellung des sachverhaltes?!
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Thomas18TE
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Re: TPS vs. Luftdurchsatz bei Alpha N

Beitrag von Thomas18TE »

denke das ist ne visuelle Darstellung, wird sehr stark mit der Größe der Drosselklappe und den Nockenwellen zusammenhängen. Der typische Mono-Jetronic Motor war ja der Audi 80 1,8S MKB PN oder wars PM, nur 90PS und extrem zahme Nockenwellen, max. Leistung schätzungsweise bei 5200 U/Min, ist eigentlich klar das da keine große Drosselklappe benötigt wird.

Ich finde die spritzigsten Saugmotoren die ich bisher gefahren bin waren im Verhältniss, welche die als Hauptgröße den Saugrohrdruck und die Drehzahl benutzt haben. z.B. Fiat Uno 75 i.e. Magnet Marelli Einspritzanlage und ein Opel Astra 1,6 mit Multec Multipoint Einspritzung. Schade das es das eigentlich nicht an hubraumstärkeren Motoren ab 2 Liter Hubraum gibt.
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