VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

hi.
hatte mir das teilchen ja bestellt. hab es heute endlich eingebaut und die grundeinstellung ist ja erstmal easy.
poti drehen bis led leuchtet, andersrum bis sie wieder aus geht.

jetzt muss ich den motor zum klopfen bringen- das natürlich möglichst in einem einigermaßen unschädlichen bereich.
mein problem: die sau klopft nicht.

hatte erst den bereich um map 100 und n 2000 genommen. da konnte ich bis auch 40 grad frühzündung gehen und es passierte immer noch nichts.

habe mich jetzt für den bereich map 120-140 und n 3000-3500 endschieden.
habe da mal die werte +5 genommen... brachte immer noch nix.

hat einer von euch da erfahrungen? welchen last und drehzahlbereich nehm ich am besten und wieviel früher muss ich wohl zünden das was passiert?
erfahrungsberichte wären toll!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Nik »

Hallo Holger,ich gehe mal davon aus du hast einen 8V motor,wie willst du den bei 0.2-0.4bar zum klopfen bringen?die 8ventiler(fiat) halten sehr viel aus,geh gleich auf 1bar rauf,und gib ihm im vollastbereich bis abregeldrehzahl mal 20grad vorzündung,da dürfte noch garnix klopfen,im teillast bereich kannste noch um einiges früherzünden,in dem bereich wo der lader richtig einsetzt,aber denk dabei das mehr drehmoment in den unteren drehzahlen zu schäden führen können,ich habe bei einem 1.6er motor bei 2.4bar 19grad vorzündung bis 8700,und da klopft nix,trotz höherer verdichtung,und der laüft schon jahre damit,das einzige was bei fiat nicht lange hält,sind die gangräder,die brechen mit der zeit...
Gruss aus Athen,Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

hm.
also meinst auch in dem von mir gewählten bereich wirds schwer, was?
kann ja mal auf 0,7 bar gehen und dann mal höher drehen.
1 bar ist ja bei mir schon nah an der maximalbelastung des motors... dann noch bis abregeldrehzahl find ich doch schon etwas heftig zum einstellen.
wenns klopft soll mir ja nicht gleich der motor verrecken ;)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Nik »

ähm,nur ma so als info,1 bar ist wirklich garnix für einen "normalen" fiat motor,kumpel fährt einen 1.3er uno,mit über 2bar ladedruck,der hat nur paar extra düsen fürs benzin,und einen sehr grossen LLK,und dem brents nicht mal die kopfdichtung durch,und der laüft auch schon jahre so!
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

basis ist bei mir ein 1,5er saugermotor mit 1,6mm abgedrehten serienkolben. pleuel auch serie. kopf auch vom 1,5er nur mit den natrium gefüllten auslassventilen vom turbo.
fächerkrümmer mit garrett-lader (von nem nissan- müsste gt25 ähnlich sein.) 60mm abgasanlage.
der llk bei mir ist allerdings bisher nicht optimal angeströmt. habe bei normaler fahrt locker temperaturen um die 40 grad( auf der bahn -in de stadt auch um die 70 grad). bei vollgas geht es dann so richtung 30, habe aber das gefühl er hätte bei 1,2 bar und 6000 bis 7000 touren auch schon ordentliche klopfneigung gezeigt - hörte sich zumindest so an. fahre da 15 grad frühzündung.
nur wollte ich den aber nicht bis dahin prügeln um den knocksense einzustellen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Nik »

ich verstehe nicht wie deine ladelufttemp sinken kann bei vollgas,und bei normaler fahrt 10grad höher ist.benutzt du eine wasser/methanol zusatzeinspritzung?
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

die waes hab ich immo ausgebaut.. halte ich mir noch in der hinterhand.
das mit der temperatur ist recht logisch wenn man weiss wo ich die mess: direkt in der ansaugbrücke (wo der 1,3er den druckschalter hat)
der motor ist ja recht heiss. wenn ich länger irgendwo steht geht die temp. locker auf 70 grad hoch. der luftdurchsatz ist ja im leerlauf oder bei schubabschaltung recht gering. wenn ich aufs gas latsche geht ja auch der luftdurchsatz hoch. die luft wird also nur durch die kompression erwärmt und kann kaum wärme durch die heissen motorteile aufnehmen.
krieg die wärme bisher aber noch nicht vernünftig aus dem motorraum.
haube zerschnibbeln hab ich eigentlich keine lust zu.
werd wohl erstmal ne luftführung für den llk basteln.
hier sieht man ganz gut: problem ist die schräglage vom llk:
Bild
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Acki »

Holger, lass dir die Kiste bei 4000-4500rpm im Leerlauf mager laufen und dann gib ihm die volle Breitseite Zündung. In dem Bereich dürfte es recht gut klopfen. Auch so das du es hörst. In dem Drehzahlbereich unter Volllast hab ich immer die Kopfdichtungen kaputt gemacht.
An der Rückstellung der Zündung bin ich noch dran. In welchen Stufen usw. wollen ja keine Glühzündung riskieren!

Ob der bei 20° Vorzündung schon klopft... ich weiß nicht... fährt Volllast ja schon etwas mehr Zündung... würde es im Leerlauf einstellen bzw. fahr doch mal zum Stephan ;)

Holger, Ladelufttemperatur bei 30°C? Das klingt doch gut... puhh... ich hätte schon fast nen ATP Kühler bestellt mit ähnlichen Abmessungen.
Ändere endlich deine Motorhaube ab das die Luft rauskann! Ich kann dir Bilder schicken.
Und dann niete dir paar Alubleche zusammen als Luftleitbleche für den LLK!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von gravedigger »

könnte man für die klopferkennung das saab 900 APC modul aus den turbos verwenden?
das ist ja eigentlich nur eine klopfregelung mit schaltausgang und einstellbar soll es auch noch sein, wie mir ein saab fahrer erzählt hat.

wäre dann eine richtige grossserienlösung.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

gravedigger hat geschrieben:könnte man für die klopferkennung das saab 900 APC modul aus den turbos verwenden?
das ist ja eigentlich nur eine klopfregelung mit schaltausgang und einstellbar soll es auch noch sein, wie mir ein saab fahrer erzählt hat.

wäre dann eine richtige grossserienlösung.
ist das dann nicht quasi identisch mit dem knocksense von viatrack? ich erkenn da jetzt keinen unterschied.
denke gebraucht schwer zu kriegen und neu bestimmt teurer als das knocksense... eingestellt werden muss es dann ja wohl auch.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von gravedigger »

ja, aber grossserie und keine bastellösung.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

naja gut. hab ja bisher noch nicht wirklich erfahrungen mit dem knocksense gesammelt.
denkst du das ist ne bastellösung?
das teil selbst sieht recht professionell aus.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Acki »

Bau ein Holger und denk nich soviel drüber nach ob bei dir was ne Bastellösung ist :D Kenn dich doch :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Holger »

eingebaut hab ichs ja auch bloss von der einstellung her ists halt etwas schwierig. denke ich werd das erst machen wenn die karre auf dem prüfstand steht :)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VIATRACK Knocksense Klopferkennung Klopfregelung

Beitrag von Acki »

Lass den im Leerlauf bimmeln bzw. mit Hämmerchen bis er reagiert :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten