Zündspulentreiber zerschossen, was ist alles hin?

Antworten
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Zündspulentreiber zerschossen, was ist alles hin?

Beitrag von BlueMex95 »

Servus zusammen,

ich habe eine MS1-Extra mit einem V 3 Mainboard. Zündung läuft mit über die MS. Das Ganze wird mit einem Verteiler mit Hall-Geber auf einem 4-Zylinder Wasserboxer von einem VW-T3 betrieben. D. h. 4 Einspritzventile die simultan arbeiten und eine direkt von der MS betriebene Zündspule.

Mir hats den Zündspulentreiber zerschossen (VB921), Grund war die falsche Einstellung bzgl. invertiertem Signal für die Zündspule (ich hatte zwar "yes" gewählt, die Einstellung wurde aber nicht übernommen).

Nachdem der VB921 nicht zu bekommen war und ich im Forum auf den G4BC4OU gestoßen bin hab ich das mal versucht, aber die Karre springt nicht an. Ich gehe davon aus, dass sie nicht zündet, da der Drehzahlmesser sich auch nicht rührt. Mit dem Setup, das ich jetzt gewählt habe, ist der Motor zumindest schonmal angesprungen.

Jetzt ist die Frage:

Ist evtl. noch was hin und wenn ja, was? Und ist der G4BC4OU überhaupt ohne weitere Änderungen für die MS geeignet, so dass es vielleicht am falschen Zündtreiber liegt?

Ich bau an dem Ding jetzt schon über 1 Jahr rum und bin grade mal 100 Meter damit gefahren (hab das LC-1 erst heuer gekauft), so langsam wirds etwas frustig. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Zündspulentreiber zerschossen, was ist alles hin?

Beitrag von pigga »

Tipp: Nimm nen VW Zündtrafo mit integr. Endstufe, oder aber mindigstens so nen TSZ-H Züdmodul. Vereinfacht die Sache doch ungemein!
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Zündspulentreiber zerschossen, was ist alles hin?

Beitrag von franksidebike »

BlueMex95 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass sie nicht zündet, da der Drehzahlmesser sich auch nicht rührt.
der Drehzahlmesser im MegaTune?
dann sollte noch beim Trigger eingangssignal was zerschossen sein?
Jetzt ist die Frage:

Ist evtl. noch was hin und wenn ja, was?
:?:
Ich bau an dem Ding jetzt schon über 1 Jahr rum und bin grade mal 100 Meter damit gefahren (hab das LC-1 erst heuer gekauft), so langsam wirds etwas frustig. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Chris
beiß die zähne zusammen wird schon noch
frank
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Zündspulentreiber zerschossen, was ist alles hin?

Beitrag von ukw-kfz »

Bei mir hats mal die Leiterbahn von Pin 24-TachSel abgebrannt.
Hab dann einfach direkt auf Pin 24 gebrückt.
Nimm, wenn Tsz-h einfach die Spule mit Schaltgerät vom Polo/Golf/ACD
6N0905104, gibts im Ebay für 30€.
So verdrahten:
http://www.diyautotune.com/tech_article ... led_vw.htm
Und schon rennt die Sache.

Oder auf EDIS umbauen. Triggerrad für WBX hab ich.
Antworten