VE-Table braucht werte größer 300 !!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Holger »

hi.
was muss ich jetzt tun. die ve-table möchte gerne werte größer 300 haben.. geht aber nur bis 255.
im leerlauf hab ich aber nur 17...

wie kann ich das in den griff kriegen, das der im leerlauf auch noch laufen wird und ich werte von 328 oder so da rein kriege?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von gravedigger »

je zylinder zwei düsen, würde ich sagen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Holger »

och nö.. das ist doch blöd. meinst dann staged injection?
für sowas hab ich keinen platz.

ausserdem sinds doch nur 1,5 liter mit 1,2 bar.
kann ich nicht einfach größere düsen nehmen? aber dann wirds im leerlauf bereich wieder enger, oder?
öfter einspritzen pro umdrehung?

oder benzindruck erhöhen?

oder req fuel verändern?

mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.
nur welche ist die richtige?
steh auf`m schlauch :cry:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Acki »

Düsen zu klein Holger?
Größere rein oder Druck hoch... Solang du keine Werte kleiner wie 1 oder 2 im Leerlauf brauchst sollte es doch kein Problem geben?!
Gabs da nicht auch diesen Extra Code Schnippsel womit noch lürzere Zeiten machbar wären?! (reagieren die Düsen überhaupt so schnell?!)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von rAcHe kLoS »

So wie ich das sehe, steht da nur ein Byte zur Verfügung, entsprechend max. 255 (Hex FF).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von 1252er »

In deinen Grundparametern ist der Wurm drin.
Es kann nicht sein mit 1,2bar 3xVe zu haben.
Check nochmal alles was zur Reqfuel fuehrt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von ron »

Hi,

würde sagen du hast im Megatune zu große Düsen angegeben. Wie groß ist dein durty cycle bei voller Leistung?
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Acki »

Also Holger du hast doch GT Düsen mit 240cc?
Die reichen bei 90% Duty Cycle bis 160PS...
Mach Cali Düsen rein (346ccm) oder Z20LET (355ccm), kriegst du beim Stephan für'n schmalen Taler!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Holger »

kann mir echt nicht vorstellen das ich größere düsen brauch. ich hab ja auch keinen messbar mageren lambdawert.
ist halt cer mlv der mir die werte hochziehen will.
hab jetzt aber noch ein problem. so bei genau MAP 225 lauf ich wie in einen begrenzer. lambda liegt in dem moment aber bei 0,82.
ich hab die overboost protection im verdacht. die steht aber bei 250. kann mir einer verraten was in dem zusammenhang hysteresis heisst? die steht ja auf 10
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Acki »

Das verhalten wie hart er da "begrenzen" soll?

Holger, wieso stellst du die Spritwerte eigentlich nicht im MegaTune direkt ein,also online?!
Diese MegaLog Geschichte macht mir Bauchweh :D

Ach ja, wenn die Düsen nicht zu klein sind, dann hast du keine Leistung :D :D :D Oder die GT Düsen sind doch größer wie 240ccm!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Holger »

Acki hat geschrieben:Das verhalten wie hart er da "begrenzen" soll?

Holger, wieso stellst du die Spritwerte eigentlich nicht im MegaTune direkt ein,also online?!
Diese MegaLog Geschichte macht mir Bauchweh :D

Ach ja, wenn die Düsen nicht zu klein sind, dann hast du keine Leistung :D :D :D Oder die GT Düsen sind doch größer wie 240ccm!
na das mit der leistung werden wir am 28. sehen :D

also ich werd mal die boost protection probeweise höher setzen. mal sehen ob es daran liegt. kann es sein das ich bei ve 255 die düsen auf dauer-offen stehen habe?

aber es passt halt nicht mit lambda... die zuckt noch nicht mals. steht fest bei 0,82.
oder ich hab die zündung zuweit zurück gefahren.. was ich mir aber nicht vorstellen kann.

ich stell mal ein logfile ein. da gibts eh noch mehr das ich seltsam finde:
starke schwankungen bei CLT.. ausserdem geht die beim gasgeben ganz rapide von 90 auf 106 grad.
und die PW geht beim "abregeln" auch nicht auf 0, sondern schwankt da nur sehr stark.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von 1252er »

Nein, deine Duesen stehen nicht immer voll offen.
Du hast den VE-table vor dir, das muss dir mal klar werden.
VE= Sagt dir in prozentual wie viel Gemisch dein Motor wirklich durchsetzt.
Acki hat recht mit den 240er Duesen und zu klein:
Bei 1,2bar Ladedruck bei 1,5l gibt sicher mehr als 160PS und da sind deine Duesen am Ende.
ABER nachdem du ja sagst das Lambda ok ist bis du noch nicht an dem Punkt.
Mache folgendes: Berechne deinen Req-fuel neu (ja, dann ist die ganze Tabelle futsch)
und sieh zu das deine Reqfuelwerte groesser werden. Warum ?
Reqfuel bestimmt die Menge beim eingestellten Luftverhaeltniss (14,7:1 sollte drin sein) bei VE 100.
Da du nun sehr hohe VE-Werte hast muss dein Reqfuel zu klein sein.
Poste bitte mal deine Engine-Constants.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Holger »

Bild
Bild
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von 1252er »

Wie gedacht ist dein Req-fuel sehr niedrig.
Mach mal einen Backup deiner MSQ und dann eine Neue mit folgendem:
Da du ja eh nur 2 Treiber hast (Sprich deine 2 deiner Duesen jeweils zu einem paar zusammengeschlossen sind ?!)
stelle die Injections per Engine-Cycle mal auf 2. Dadurch wird die Reqfuel doppelt so gross.
So hast du dann pro Kurbelwellen-Umdrehung pro Bank (also 2 Zylinder) eine Einspritzung.
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe sollte das deinen VE-table halbieren,
also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
Wenn ich einen Denkfehler drin habe sollte er garnicht anspringen und du kannst
die alte MSQ wieder flashen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von gravedigger »

[quote="1252er"]Wie gedacht ist dein Req-fuel sehr niedrig.

also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
/quote]

das muss er nicht.
aber ich würde trotzem mal den req fuel neu rechnen lassen und auf 2/alternating umstellen.
der req fuel soll ja mindestens 6 und höchstens 18 sein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten