VE-Table braucht werte größer 300 !!
VE-Table braucht werte größer 300 !!
hi.
was muss ich jetzt tun. die ve-table möchte gerne werte größer 300 haben.. geht aber nur bis 255.
im leerlauf hab ich aber nur 17...
wie kann ich das in den griff kriegen, das der im leerlauf auch noch laufen wird und ich werte von 328 oder so da rein kriege?!
was muss ich jetzt tun. die ve-table möchte gerne werte größer 300 haben.. geht aber nur bis 255.
im leerlauf hab ich aber nur 17...
wie kann ich das in den griff kriegen, das der im leerlauf auch noch laufen wird und ich werte von 328 oder so da rein kriege?!
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
je zylinder zwei düsen, würde ich sagen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
och nö.. das ist doch blöd. meinst dann staged injection?
für sowas hab ich keinen platz.
ausserdem sinds doch nur 1,5 liter mit 1,2 bar.
kann ich nicht einfach größere düsen nehmen? aber dann wirds im leerlauf bereich wieder enger, oder?
öfter einspritzen pro umdrehung?
oder benzindruck erhöhen?
oder req fuel verändern?
mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.
nur welche ist die richtige?
steh auf`m schlauch
für sowas hab ich keinen platz.
ausserdem sinds doch nur 1,5 liter mit 1,2 bar.
kann ich nicht einfach größere düsen nehmen? aber dann wirds im leerlauf bereich wieder enger, oder?
öfter einspritzen pro umdrehung?
oder benzindruck erhöhen?
oder req fuel verändern?
mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.
nur welche ist die richtige?
steh auf`m schlauch
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Düsen zu klein Holger?
Größere rein oder Druck hoch... Solang du keine Werte kleiner wie 1 oder 2 im Leerlauf brauchst sollte es doch kein Problem geben?!
Gabs da nicht auch diesen Extra Code Schnippsel womit noch lürzere Zeiten machbar wären?! (reagieren die Düsen überhaupt so schnell?!)
Größere rein oder Druck hoch... Solang du keine Werte kleiner wie 1 oder 2 im Leerlauf brauchst sollte es doch kein Problem geben?!
Gabs da nicht auch diesen Extra Code Schnippsel womit noch lürzere Zeiten machbar wären?! (reagieren die Düsen überhaupt so schnell?!)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
So wie ich das sehe, steht da nur ein Byte zur Verfügung, entsprechend max. 255 (Hex FF).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
In deinen Grundparametern ist der Wurm drin.
Es kann nicht sein mit 1,2bar 3xVe zu haben.
Check nochmal alles was zur Reqfuel fuehrt.
Es kann nicht sein mit 1,2bar 3xVe zu haben.
Check nochmal alles was zur Reqfuel fuehrt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Hi,
würde sagen du hast im Megatune zu große Düsen angegeben. Wie groß ist dein durty cycle bei voller Leistung?
Gruß
Ron
würde sagen du hast im Megatune zu große Düsen angegeben. Wie groß ist dein durty cycle bei voller Leistung?
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Also Holger du hast doch GT Düsen mit 240cc?
Die reichen bei 90% Duty Cycle bis 160PS...
Mach Cali Düsen rein (346ccm) oder Z20LET (355ccm), kriegst du beim Stephan für'n schmalen Taler!
Die reichen bei 90% Duty Cycle bis 160PS...
Mach Cali Düsen rein (346ccm) oder Z20LET (355ccm), kriegst du beim Stephan für'n schmalen Taler!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
kann mir echt nicht vorstellen das ich größere düsen brauch. ich hab ja auch keinen messbar mageren lambdawert.
ist halt cer mlv der mir die werte hochziehen will.
hab jetzt aber noch ein problem. so bei genau MAP 225 lauf ich wie in einen begrenzer. lambda liegt in dem moment aber bei 0,82.
ich hab die overboost protection im verdacht. die steht aber bei 250. kann mir einer verraten was in dem zusammenhang hysteresis heisst? die steht ja auf 10
ist halt cer mlv der mir die werte hochziehen will.
hab jetzt aber noch ein problem. so bei genau MAP 225 lauf ich wie in einen begrenzer. lambda liegt in dem moment aber bei 0,82.
ich hab die overboost protection im verdacht. die steht aber bei 250. kann mir einer verraten was in dem zusammenhang hysteresis heisst? die steht ja auf 10
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Das verhalten wie hart er da "begrenzen" soll?
Holger, wieso stellst du die Spritwerte eigentlich nicht im MegaTune direkt ein,also online?!
Diese MegaLog Geschichte macht mir Bauchweh
Ach ja, wenn die Düsen nicht zu klein sind, dann hast du keine Leistung Oder die GT Düsen sind doch größer wie 240ccm!
Holger, wieso stellst du die Spritwerte eigentlich nicht im MegaTune direkt ein,also online?!
Diese MegaLog Geschichte macht mir Bauchweh
Ach ja, wenn die Düsen nicht zu klein sind, dann hast du keine Leistung Oder die GT Düsen sind doch größer wie 240ccm!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
na das mit der leistung werden wir am 28. sehenAcki hat geschrieben:Das verhalten wie hart er da "begrenzen" soll?
Holger, wieso stellst du die Spritwerte eigentlich nicht im MegaTune direkt ein,also online?!
Diese MegaLog Geschichte macht mir Bauchweh
Ach ja, wenn die Düsen nicht zu klein sind, dann hast du keine Leistung Oder die GT Düsen sind doch größer wie 240ccm!
also ich werd mal die boost protection probeweise höher setzen. mal sehen ob es daran liegt. kann es sein das ich bei ve 255 die düsen auf dauer-offen stehen habe?
aber es passt halt nicht mit lambda... die zuckt noch nicht mals. steht fest bei 0,82.
oder ich hab die zündung zuweit zurück gefahren.. was ich mir aber nicht vorstellen kann.
ich stell mal ein logfile ein. da gibts eh noch mehr das ich seltsam finde:
starke schwankungen bei CLT.. ausserdem geht die beim gasgeben ganz rapide von 90 auf 106 grad.
und die PW geht beim "abregeln" auch nicht auf 0, sondern schwankt da nur sehr stark.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Nein, deine Duesen stehen nicht immer voll offen.
Du hast den VE-table vor dir, das muss dir mal klar werden.
VE= Sagt dir in prozentual wie viel Gemisch dein Motor wirklich durchsetzt.
Acki hat recht mit den 240er Duesen und zu klein:
Bei 1,2bar Ladedruck bei 1,5l gibt sicher mehr als 160PS und da sind deine Duesen am Ende.
ABER nachdem du ja sagst das Lambda ok ist bis du noch nicht an dem Punkt.
Mache folgendes: Berechne deinen Req-fuel neu (ja, dann ist die ganze Tabelle futsch)
und sieh zu das deine Reqfuelwerte groesser werden. Warum ?
Reqfuel bestimmt die Menge beim eingestellten Luftverhaeltniss (14,7:1 sollte drin sein) bei VE 100.
Da du nun sehr hohe VE-Werte hast muss dein Reqfuel zu klein sein.
Poste bitte mal deine Engine-Constants.
Gruss,
Max
Du hast den VE-table vor dir, das muss dir mal klar werden.
VE= Sagt dir in prozentual wie viel Gemisch dein Motor wirklich durchsetzt.
Acki hat recht mit den 240er Duesen und zu klein:
Bei 1,2bar Ladedruck bei 1,5l gibt sicher mehr als 160PS und da sind deine Duesen am Ende.
ABER nachdem du ja sagst das Lambda ok ist bis du noch nicht an dem Punkt.
Mache folgendes: Berechne deinen Req-fuel neu (ja, dann ist die ganze Tabelle futsch)
und sieh zu das deine Reqfuelwerte groesser werden. Warum ?
Reqfuel bestimmt die Menge beim eingestellten Luftverhaeltniss (14,7:1 sollte drin sein) bei VE 100.
Da du nun sehr hohe VE-Werte hast muss dein Reqfuel zu klein sein.
Poste bitte mal deine Engine-Constants.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
Wie gedacht ist dein Req-fuel sehr niedrig.
Mach mal einen Backup deiner MSQ und dann eine Neue mit folgendem:
Da du ja eh nur 2 Treiber hast (Sprich deine 2 deiner Duesen jeweils zu einem paar zusammengeschlossen sind ?!)
stelle die Injections per Engine-Cycle mal auf 2. Dadurch wird die Reqfuel doppelt so gross.
So hast du dann pro Kurbelwellen-Umdrehung pro Bank (also 2 Zylinder) eine Einspritzung.
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe sollte das deinen VE-table halbieren,
also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
Wenn ich einen Denkfehler drin habe sollte er garnicht anspringen und du kannst
die alte MSQ wieder flashen.
Mach mal einen Backup deiner MSQ und dann eine Neue mit folgendem:
Da du ja eh nur 2 Treiber hast (Sprich deine 2 deiner Duesen jeweils zu einem paar zusammengeschlossen sind ?!)
stelle die Injections per Engine-Cycle mal auf 2. Dadurch wird die Reqfuel doppelt so gross.
So hast du dann pro Kurbelwellen-Umdrehung pro Bank (also 2 Zylinder) eine Einspritzung.
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe sollte das deinen VE-table halbieren,
also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
Wenn ich einen Denkfehler drin habe sollte er garnicht anspringen und du kannst
die alte MSQ wieder flashen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!
[quote="1252er"]Wie gedacht ist dein Req-fuel sehr niedrig.
also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
/quote]
das muss er nicht.
aber ich würde trotzem mal den req fuel neu rechnen lassen und auf 2/alternating umstellen.
der req fuel soll ja mindestens 6 und höchstens 18 sein.
also alle Werte im Table von Hand habieren. Dann mal versuchen zu starten.
/quote]
das muss er nicht.
aber ich würde trotzem mal den req fuel neu rechnen lassen und auf 2/alternating umstellen.
der req fuel soll ja mindestens 6 und höchstens 18 sein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra