Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von landybehr »

Hi,

bin ja noch viel am herumtunen. Anlassen und Kaltstart funktionieren zwar, sind aber noch nicht perfekt.

Während er immer anspringt, habe ich ausnahmsweise kürzlich mal bei noch warmen Motor (hatte 1/2Std gestanden) kurz nach Anspringen (im AfterstartEnrichment) den Motor wieder abgestellt. Als ich ihn dann 1 Minute später wieder anlassen wollte, ging das nicht. Nach ein paar ratlosen Anlaßvorgängen in denen sich erwies daß die Batterie noch fit ist, kam ich auf die Idee mal die Sicherung für MS zu ziehen und ihn dann durchdrehen zu lassen. Einige Umdrehungen "leer", dann kamen ein paar Zündungen in denen wohl der Restsprit verpuffte. Ok, Sicherung wieder rein und alles wie früher. Der war also abgesoffen.
Spricht das jetzt dafür, daß ich die Cranking Pulses zu hoch eingestellt habe ?? Wie gesagt, vom Anlaßvorgang selbst käme man nicht auf die Idee, denn er springt ja sonst immer an. Und eigentlich habe ich in der letzten Zeit von "wenig" nur in Richtung "mehr" CrankingPulse mich "hochgearbeitet" ohne daß sich dabei etwas verschlechterte. Hatte bis jetzt keinen Grund darüber nachzudenken. Ich möchte es aber gern "gut" eingestellt haben, damit nicht meine Frau z.B. irgendwann mal doof dasteht. Die weiß nämlich nicht, wo die Sicherungen sitzen.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von dridders »

Oha, warum einfach wenns auch kompliziert geht ;-) Warum hast du nicht einfach das Gaspedal durchgetreten? TPS > 70% -> CrankingPulse = 0! Eben genau dafür wenn die Kiste abgesoffen ist, einfach durchtreten und es wird null eingespritzt. Sobald er sich dann ruckt loslassen.
Cranking-Pulse ist ja nunmal Kühlwassertemperaturabhängig. Wenn du die ganze Zeit den Kaltstart optimiert hast wäre nu vielleicht Warmstart fällig? Oder funzt der normal problemlos, auch bei der Temperatur die die Maschine jetzt hatte (du sagst ja er stand was, also nicht voll warm aber auch nicht kalt... 60/70°C)? Durchs ASE sollte er eigentlich nicht so sehr überfettet sein.
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von landybehr »

Hast Recht, Flood-Clear ist das, nicht ? Auf die Idee kam ich - aber erst sehr viel später.

Bei den Cranking-PW´s hab ich es so gemacht, daß ich dem Warmstartwert der von ähnlichem Motor übernommenen Msq behalten habe und bei den kalten Temperaturen immer nur den jeweiligen Kaltstartwert erhöht habe.

Ich werde erstmal etwas zurückrudern was die Cranking PW´s angeht. Wie man halt so vor sich hin tuned .. :) Dann sehe ich es ja.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von franksidebike »

landybehr hat geschrieben:Hast Recht, Flood-Clear ist das, nicht ? Auf die Idee kam ich - aber erst sehr viel später.

Bei den Cranking-PW´s hab ich es so gemacht, daß ich dem Warmstartwert der von ähnlichem Motor übernommenen Msq behalten habe und bei den kalten Temperaturen immer nur den jeweiligen Kaltstartwert erhöht habe.

Ich werde erstmal etwas zurückrudern was die Cranking PW´s angeht. Wie man halt so vor sich hin tuned .. :) Dann sehe ich es ja.
hallo landybehr
ich habe das bei mir so gemacht:
die Cranking PW ersteinmal viel zu gering eingestellt, dann bei kaltem motor mit dem zuständigen temperatur behälter in der Cranking Settings begonnen zu starten und schrittweise (1-2msec?) die PW erhöht bis er versucht anzuspringen.
wenn meine Cranking zu gering war tut sich nichts und er kann nicht absaufen!
dann motor nur einen kurzen moment laufen lassen bis der nächste temperatur behälter in den Cranking Settings erreicht ist und das gleiche spiel von vorne.
hat bei mir nur 1-2 kaltstarts gebraucht bis das abgestimmt war, bei dem wärmsten behälter kannste eigentlich gleich deine PW eintragen die dein motor an PW bei warmen motor/leerlauf hat.
frank
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von Schnibble »

@frankside
pw-behälter?

mal ein frage von luftgekühlt zu luftgekühlt.....
bei welcher temp hörst du mit der kaltstartanreicheung auf? ich hab jetzt bei 45°C öltemp -> motor warm bzw. keine anreicherung mehr.

...leider ist mit aber vor erreichen dieser temp die benzinpumpe abgeraucht.... :roll:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von dridders »

Bloede Frage, aber... nutzt du das 2-Punkt-Cranking? Wenn ja auf Table umstellen! Da kannst du dann fuer 10 selbst vorgebbare Temperaturen jeweils andere Cranking-Pulsewidth einstellen, und somit weit besser zwischen Kalt/Warm differenzieren.

Frank:
Bei der MS2 traegt man dort %ReqFuel ein, keine PulseWidth. Und deine Methode hat auch einen Haken, bei mir machts z.B. einen gewaltigen Unterschied ob die Maschine kurz vorher lief oder nicht. Lief sie schon springt sie wesentlich leichter an.

Schnibble:
Einfach loggen wuerd ich sagen, auf dem ganzen Weg bis zur Betriebstemp, bei aktiver Lambdaregelung. Dann siehst du eigentlich recht gut welchen Warmup-Enrichment-Wert du brauchst, naemlich den der Lambdakorrektur ;-) Zumindest wenn die warm dann auf 0 ist.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:@frankside
pw-behälter?
na die dinger wo man Cranking PW% einträgt :?
mal ein frage von luftgekühlt zu luftgekühlt.....
bei welcher temp hörst du mit der kaltstartanreicheung auf? ich hab jetzt bei 45°C öltemp -> motor warm bzw. keine anreicherung mehr.
ich messe meine motortemperatur an den kühlrippen vom zylinder :oops: ist auch nicht ganz toll aber öltemperatur messen macht bei meinem motor keinen sinn, die steigt viel zu langsam und erreicht bei langsamer fahrt und temperaturen unter 0° auch nur 50°C :(
ich nutze den ganzen einstellbereich -40°C - 71°C :!:
frank
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Einfach loggen wuerd ich sagen, auf dem ganzen Weg bis zur Betriebstemp, bei aktiver Lambdaregelung. Dann siehst du eigentlich recht gut welchen Warmup-Enrichment-Wert du brauchst, naemlich den der Lambdakorrektur ;-) Zumindest wenn die warm dann auf 0 ist.
....jaaaa...wenn das so einfach wäre mit dem logging und megatune net aussteigen würd ;)
auf die idee bin ich och schon gekommen ^^
....jetzt wart ich erstmal auf nen neuen benzindruckregler - dann wird das ganze benzinsystem überarbeitet dass ich nicht nochmal ne benzinpumpe quäle bis se kaputt ist :twisted:

@frank
meiner wird auch nicht sonderlich warm...aber immerhin die 60° erreicht wohl noch ;)
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Vielleicht etwas zu viel Cranking-PW ?

Beitrag von Westitreter »

@schnibble

Der LBX erreicht aber sehr schnell die Betriebstemperatur, wesentlich schneller als das Öl...

Wenn ich meinen Laptop irgendwie wiederbeleben kann müsste ich die Logfiles einsehen können, aber das ging relativ schnell.
Wo ich gemessen habe hast Du ja gesehen, bei mir ist das insofern egal weil ich ohne Serienölkühler fahre und die Kühlluft ungehindert den 3. Zylinder erreicht.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Temperatur unter dem 3. Zylinder messen.
Reicht völlig und Du kannst die Zündung korrigieren wenn er zu warm wird.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Antworten