Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Carsten »

Hi,

na ja, vielleicht sagt der "Beklagte ZODL" ja noch selber was dazu....


CU Carsten
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Acki »

Wünschenswert wäre es ja :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von pigga »

jub hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: nein, nicht mit der kdfi, mit der Mini-MS...
Aber ich denk nicht, dass ZODL hier ne elementar andere EIngangsschaltung hat, oder?
Carsten
das ist der Punkt :!: ...... mit der Kdfi hat jeder, der nen Hallgeber hat, Probleme .....
mit der normalen MS hab ich das auch ohne Probleme zum laufen gebracht .....

daher möchte ich gern mal wissen wer nen Hallgeber mit der kdfi am laufen hat?

und :!: was man auch noch dazu sagen muß, der Support von k-Data dazu ist mehr
schlecht als recht ......
wenn schon der eigene Entwickler keine Hilfe mehr leisten kann, wer dann :?:
pigga hat geschrieben: Ist das gleiche wie bei mir. Musste mal im Megamanual gucken, wie das gehört
nö muß er nicht .... er hat die kdfi vom zodl gekauft, und von dem sollte er auch info bekommen
warum es mit einer MS geht und mit einer kdfi nicht .... schliesslich hat er die kdfi als FERTIGGERÄt gekauft, und nicht als MS Bausatz Bastellösung
Och nöö. Das kann doch alles so schwer nicht sein oder? Guck Dir die "Schaltung" mal an. Das ist trivialer wie die Kreuzschaltung bei Dir im Wohnzimmer! Bei nem Bekannten war es nen fehlender Lötjumper "Masseschaltung Hallgeber", der das Funktionieren vereitelt hat, und dessen Golf läuft auch mit Hallgeber. Den habt ihr aber gesetzt oder?
Wir reden hier von 2 Widerständen und 2 Dioden, über die ein Strom geschaltet wird, der eine LED an- und ausknipst (Optokopler).
Gucksu:
Bild
Das ist wirklich 1:1 ne Kopie vom Megamofa (warum glaubt mir das keiner??)
Hier, wie es das MS1extra Manual vorschlägt (l.) bzw. so wie die MS2extra leute (r).
Bild Bild
Bei der MS2 (r.) ist der Optokoppler als Low Side Treiber vorgesehen, meiner Meinung nach die sicherere Variante. "XG1" und "XG2" sind dabei nix anderes wie der Jumper für "Masseschaltung Hallgeber".
In beiden Fällen werden die Dioden überbrückt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es auch mit den Dioden einwandfrei läuft (bzw. laufen kann ;-) ). Die Dioden dienen halt dem dämpfen der Spannungsspitzen, wenn man das Signal direkt an der Zündspule abgreift. XG1 und XG2 kann man halt auftrennen, um die Optokopplermasse nach draussen zu führen, weil Hochspannungsimpulse(auch über Masse) in der MS zu Problemen führen können. Diese "Risikofaktoren" fallen beim Hallgeber halt weg, also Thema erledigt.
Soviel sei verraten: Die VAG/Bosch Hallgeber sind stets open Collector, ohne Pullup gehts also nicht (Lötjumper setzen). Der Hallgeber sollte dann an "RPM" hängen, dann müsste das fahren.
Naja, klärt das mitm Zodl mal, besser ist das wahrscheinlich.
Pigga

P.S.: Das Megamofa ist IMMER ne Bastellösung, wie ich finde. Ne gute, aber ne Bastellösung. Meine Meinung.

[EDITH]Sodele. Hab nochmal die Links angepasst. Mehr Hilfe geb ich nun aber nicht mehr. Ich gebe zu bedenken, dass ich mir diese Lösungen damals mühsam erlesen und erarbeiten musste, denn im grunde ist die Lösung meist total einfach, man muss nur wissen wie, und das ist i.d.R. das Problem[/EDITH]
Zuletzt geändert von pigga am Sa Jul 11, 2009 12:28 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Carsten »

Hi Pigga,

wie kannst du von Leuten, die ein "Fertiggerät" kaufen, erwarten, dass sie Jumper setzen und Schaltpläne lesen???

Wenn die kdfi so zickig sein soll, dürfte es dann bei der Mini-MS mit identischer Schaltung und ohne eine vorgesehene Option für Jumper, Pull-Up usw. garnicht gehen. Geht aber wohl...

CU Carsten
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Querstromkopf »

hee carsten, halt einfach mal den ball flach....
glaubst du im ernst, ich hätte nicht die fähigkeit jumper gemäß einer anleitung zu setzen?! das die kdfi hier zicken macht, kommt von mehreren seiten wenn man hier mit liest....also fresse!!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von pigga »

Querstromkopf hat geschrieben:... das die kdfi hier zicken macht, kommt von mehreren seiten wenn man hier mit liest....also fresse!!
*seufz* und nu?
Wollt ihr gegen Zodl ne Klage vorm Verfassungsgericht anstreben und alle Helfer mundtot machen? Ich weiß ja nicht...
@Querströmer: Du baust nun schon sooo lange an Deinem Krams. Ich kann mich noch an PCH-Zeiten erinnern, daran dass Du den NZ aufgebaut, dann alles vertickt, Dir den ABU Kopp mit den Mopedklappen geholt hast ususf. Willst Du Dir nach all den Jahren die Laune von nem Lötjumper vermiesen lassen?
Wir reden hier ja schließlich nicht über Voodoo oder Parapsychologie, sondern über Elektronik. Und diese beruht auf den Gersetzen der Physik und sollte somit reproduzierbar sein. Bei nem Bekannten von mir funzt das mit Hallgeber an RPM in und "Masseschaltung Hallgeber", warum sollte das woanders nicht funktionieren?
Wenn das hier so weitergeht, dann sollt ich mich langsam vielleicht mal verkrümeln. MEINE Karren laufen schließlich, also was will ich noch hier?
Ich fasse zusammen:
Masterplan lautet: Keinerlei weitere Hilfestellung, Zodl öffentlich denunzieren und verklagen und so hoffen, das alles gut wird? Kapier ich nicht.
Gruß,
Pigga
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Zodl »

Mein aktueller Stand:
- 12V Hallgeber laufen bei mehreren Leuten problemlos. Allerdings kenne ich die Einstellungen nicht.
- 5V Hallgeber oder open collector mit Pullup auf 5V machen gelegentlich Probleme. Hier empfehle ich generell dass das Signal erst überprüft wird dass es sicher nicht über 5V ist und dann an Pin 5 des 4N25 angeschlossen wird. Ich habe das mehrfach gebaut (z.B. BMW M52, M54) und es läuft bereits mehrere Monate einwandfrei.

PS: Ich will niemand abzocken! Wer solche Probleme mit der kdFi hat kann sie innerhalb einer angemessenen Zeit zurückschicken und erhält sein Geld zurück. Dann viel Spass beim Aufbau der MS ;-)
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Querstromkopf »

also nochmals an pigga und carsten.......

wenn man meine beiträge durchliest, wird man feststellen, das ich mit keinem wort die kdfi schlecht gemacht habe.( :mrgreen: jub, bist du nun ruhig! :mrgreen: ) preis leistung ist da immer noch unschlagbar und das gerät an sich ist super. in meinem fall hat des teil leider zicken mit dem hallgeber gemacht und den support empfand ich persönlich als unzureichend, mag sein das andere da gegensätzliche erfahrungen gemacht haben......das projekt läuft halt im moment auf fuelonly und drehzahl über minus klemme der zündspule. es ist also alles im grünen bereich.....

so nun zu dem herrn diplom ing. carsten......dein achso überqualifiziertes getue geht mir aufn sack! PUNKT

pigga, es ist korrekt das ich schon seit jahren an dem polo projekt arbeite, habe aber in der zeit unzählige andere projekte fertiggestellt und irgendwie kommt man nie zu seinem eigenem zeug...... :wink: weil die kdfi musste ich dann doch einen golf 16V von meinem kumpel verbauen, weil für mein motörchen noch keine passende karosse da war, und ich aber endlich anfangen wollte mich mit der MS auseinander zusetzen....aber in der zwischenzeit habe ich ne karosse wo der 1,3 liter rennmotor reinkommt und das ganze dann mit MS1, bin schon gespannt auf die drehzahlerfassung mitm hallgeber....... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von jub »

Carsten hat geschrieben:Hi Pigga,

wie kannst du von Leuten, die ein "Fertiggerät" kaufen, erwarten, dass sie Jumper setzen und Schaltpläne lesen???

Wenn die kdfi so zickig sein soll, dürfte es dann bei der Mini-MS mit identischer Schaltung und ohne eine vorgesehene Option für Jumper, Pull-Up usw. garnicht gehen. Geht aber wohl...

CU Carsten
einfach nur traurig, das man von einem angebl. Dipl. Ing. solch unqualifizierten Beiträge liest *kopfschüttel*

zudem, wenn du keine kdfi hast >>>> Ball flach halten und nicht irgendwelche MiniMS theorien reinwerfen....

Ein Fertiggerät zu kaufen bedeutet vielleicht das man sich Zeit und Nerven sparen will, und nicht lang irgendwelche
Fehler suchen will die beim Löten eventl. endstanden sind.
Aber Du als Profi bist ja nur hier im Forum um Tipps zu geben und hast selber noch nie Probleme gehabt ......

Beim Alex alias Querstromkopf wird die Kdfi in einem Ralleywagen benutzt welches rein technisch schon genug Zeit
in Anspruch nimmt. Da war der Gedanke nicht weit weg die kdfi als Fertiggerät zu nutzen ..... hat nix damit zu tun
2 linke Hände zu haben .....

ich denke das Problem in einem Forum ist immer, das man sich nicht pers. kennt und man nicht weiß in welchem Ton
das ganze rüberkommen soll was geschrieben wird. Dann kommen noch viele Schwätzer und Nörgler dazu und ganz
wenige die was drauf haben.
Und der Alex ist so einer, vor denen ich meinen Hut ziehe. Wer mal bei Ihm in der Werkstatt war, weiß
wovon ich rede, der baut Motoren auf, da wird es einem schwindelig was man alles machen kann .....

Und dann hier zu behaupten weil er sich ne kdfi kauft das er ned mal nen Lötjumper setzen kann ???
Da hört es bei mir auf .... Sorry
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von Carsten »

Amen!


Gruß Carsten
ed528i
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:28 am

Re: Kein Drehzahlsignal in Megatune 2.25 mit kdfi 1.3

Beitrag von ed528i »

Querstromkopf:
die drehzahlerfassung habe ich dann doch über die klemme 1 der zündspule realisiert
Ich möchte gerne kdfi benutzen im Modus "Fuel Only", mit Drehzahlerfassung über die Klemme 1 der Zündspule.
Weissen Sie welche Lötjumper ich dann aktivieren soll? in der KDFI Anleitung ist nicht klar gesagt wie wie ich es machen sollte..

Sollte ich Klemme 1 der Zündspule verbinden mit dem Eingang RPM?
Was sollte ich machen mit Lötjumpers RPM_IN, RPM_OUT, OPTO_GND, HALL_PU?

Danke!
Antworten