Keine Drehzahl in Megatune

Antworten
idefix
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2008 12:07 am

Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von idefix »

Hallo;
habe ein problem mit der drehzahl im Megatune!
Habe einen MS V3.0 und hangle mich an der anleitung entlang;
Bin jetzt an Punt 55 ( und kurz vorm durchdrehen):
Habe mich sowoh für den kreis Vr sensor und Hall/optical etc entschieden (hier für triggering off the coil negative Terminal/points )
beide kreise sind fertig;
wenn ich nun mit jim stim v1.4 testen will bekomme ich im megatune kein drehzahl signal und 02 geht auch nicht!!
habe versucht beide möglichkeiten zu testen ( Vr und hall);
jumper habe ich dazu am jim stim primary tach (für Vr danach für hall) gesetzt; und am Ms für VR
auf VRIN to TACHSELECT und TSEL to VROUT -- Kein RPM IM MEGATUNE
dann TESEL to VROUTINV - - Kein RPM IM MEGATUNE;
Anschließend mit Hall versucht:
Jim Stim auf hall- dann XG1 to XG2 und OPTOIN to TACHSELECT und TSEL to OPTOOUT---- KEIN RPM im MEgatune (trottle Battery etc gehen aber o2 nicht)

kann mir bitte jemand paar tipps geben oder sagen wo ich was messen könnte?

ps hatte beim firmware aufspielen noch ein problem:
hatte es einwandfrei beschrieben aber beim verifying immer abgebrochen bin dann aber einfach weiter nach plan vorgegangen weil alles andere top funktioniert hat ( punkt 41 in anleitung) Zeit hat hochgezählt im realtime display und battery hat auch funktioniert

über hilfe tipps wäre ich sehr dankbar
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von Holger »

das mit dem verifyingproblem hatte ich auch mal- habe es aber so oft versucht bis der in einem durch ging- habe nie versucht ob es trotzdem geht.
stabile versorgungsspannung ist wichtig- was für faktoren da sonst noch ne rolle spielen weiss ich leider auch nicht.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von gravedigger »

hatte mit VR input und jimstim auch kein drehzahlsignal. ohne drehzahl leider auch kein o2 in megatune....
schuld waren die 10k widerstände bei R45/R46, die anscheinend das signal der jimstim zu stark dämpfen. das ganze konnte ich auch mit einem multimeter mit frequenzmessung und oszi messen (vor und nach R45/46).
hab die dann gegen 1k (wie in den alten stromlaufplänen) getauscht und es funzte.
leider machten die 1k dann probleme mit dem richtigen VR sensor im auto und ich hab wieder die 10k verbaut und es läuft.


die jimstim 1.4 wurde das etwas überarbeitet bezüglich VR sensor signal.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
idefix
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2008 12:07 am

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von idefix »

Danke für die antworten aber komme damit leider auch nicht weiter;
habe langsam auch leider wirklich keinen bock mehr;
bin nicht so der elektroniker;
habe die beiden wiederstände r45 und r46 gegen welche mit 1 kohm ausgetauscht;
ging leider immernoch nicht;
wenn ich mit dem oszilloskop ran gehe, messe ich am tachselect eine sprung funktion oder wie man das auch immer nennt rechtecksfunktion ohne senkrechten anteil mit 5 Volt (beim jim stim auf vr emulationsignal und auch up 12 volt gejumpert)
beim vout kommen dann gleiches signal (-_-_-_-_) mit ca 1,3 volt an;
können diese werte stimmen?
wo könnte denn das problem liegen???

anderes Anliegen:
ist es nicht möglich mit dem 2.kreis ( hall oder besser gesagt triggerring off the coil negative terminal/points) ein signal für megatune zu bekommen krieg damit mit den entspechenden jumpereinstellungen nämlich auch nichts?!
danke
idefix
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2008 12:07 am

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von idefix »

keiner eine idee? einen tipp? oder kann mir sagen wo ich anhaltspunkte für die gemessenen werte herbekomme?
idefix
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2008 12:07 am

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von idefix »

Hallo;
weiß jemand von euch wieviel volt an vout anliegen müssen damit die spannung ausreicht damit das signal verarbeitet werden darf und ab wieviel volt es gefählich wird was zu beschädigen?
vielen dank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von franksidebike »

habe das selbe problem :evil:
alles funktioniert nur keine drehzahl?
MS2 V3 Stim V2
Jumper VRIN zu TACHSELECT, VROUT zu TSEL, IGBTOUT zu IGN
Habe mich hier schon durchgelesen aber ohne erfolg :(
an den VR circuit potentiometers habe ich auch schon rumgeschraubt?
ich bin mir auch zimlich sicher das ich keine fehler eingebaut habe, war da nicht mal was das man mit dem stim kein vernünftiges (VR) signal zustande bringt?
frank

@idefix
biste schon weiter gekommen?

kann es damit zusammenhängen das ich nur den input circuits für VR sensor eingebaut habe?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von franksidebike »

es geht wieder, drehzahlsignal ist wider da :D
ich habe "download-MS2-firmware.bat" neu drauf gespielt und alles war gut!
sobald ich meine .msq drauf mache ist das drehzahlsignal weg :roll:
ist mir noch nicht ganz klar woran das liegt werde aber weiter suchen! nur muß ich ersteinmal mein wohnzimmer renovieren sonst gibt es dicke luft zuhause :)
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von franksidebike »

so nun kann ich es etwas genauer beschreiben!
wenn in den "Ignitions Options" nicht auf Edis steht, kann die MS auch das Drehzahlsignal welches vom Stim kommt nicht verarbeiten!
ich habe in meiner .msq, die ich für mein fahrzeug vorbereitet habe, auf "Thoothed wheel" (4/1) gestellt gehabt! damit kann MS in verbindung mit dem Stim nichts anfangen!
habe meine .msq dann auf Edis geändert und schon gehts :)
warum das so ist kann ich nicht erklären, ist doch ein ähnliches signal? mir auch zimlich egal, geht mir ja nur darum ob ich alles korrekt zusammen gebaut habe!
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von dridders »

Nee, ist kein aehnliches Signal. Du hast ihm gesagt 4-1, also will der einen fehlenden Zahn sehen, aber der kommt nicht. Die MS2Extra hat da einen weit verbesserten Wheel-Decoder, ohne den Zahn gibts keinen Sync. Erst die neueren Stims koennen auch die Raeder simulieren, damit wuerds dann gehen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:Nee, ist kein aehnliches Signal. Du hast ihm gesagt 4-1, also will der einen fehlenden Zahn sehen, aber der kommt nicht. Die MS2Extra hat da einen weit verbesserten Wheel-Decoder, ohne den Zahn gibts keinen Sync. Erst die neueren Stims koennen auch die Raeder simulieren, damit wuerds dann gehen.
beim Edis geht MS doch davon aus 36/1, also 35 zähne und einen fehlenden?
kann das mein alter V2 Stim?
dachte mir schon das MS auf den fehlenden zahn wartet und dann eine KW umdrehung erkennt!
wäre ja bei 4/1 so ähnlich, das das mein Stim nicht kann ist mir schon klar aber 36/1 geht :?:
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von dridders »

Nein. EDIS heisst je Zuendung ein Impuls. Das 36-1-Rad bekommt nur das EDIS zu Gesicht, die MS bekommt vom EDIS nur ein aufbereitetes Signal, eben jedes Mal dann wenn ein Zylinder auf OT geht.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Keine Drehzahl in Megatune

Beitrag von franksidebike »

dridders hat geschrieben:Nein. EDIS heisst je Zuendung ein Impuls. Das 36-1-Rad bekommt nur das EDIS zu Gesicht, die MS bekommt vom EDIS nur ein aufbereitetes Signal, eben jedes Mal dann wenn ein Zylinder auf OT geht.
ah so
ich dachte VR sensor an MS und dann signal zur Edis
wußte es mal wider nicht besser weil Edis mich noch nicht so interressiert hat!
frank
Antworten