schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von Holger »

hi.
habe es endlich geschafft das ich schonmal ein paar mal die strasse rauf und runter fahren kann.
nehme den mlv und lass mit die logfiles durchscannen um das kennfeld anzupassen.
allerdings habe ich gerade aus dem leerlauf raus ein problem.
auch wenn ich nur minimal gas gebe (oder viel gas - ist eigentlich egal), erstmal verschluckt sich der motor. fahre ich so los bockt die karre ohne ende.
wenn ich mehr gas gebe geht es eigentlich, obwohl das kennfeld in dem bereich kaum änderungen bisher bekommen hat.
was kann ich tun?

axo: nsextra2-code - accel-enrich hab ich bisher noch nix mit gemacht - gibts wohl auch keine deutsche anleitung zu oder?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von gravedigger »

evtl. ist er zu mager.

einfach mal die werte in der VE table erhöhen (oder verringern) und testen.
die bechleunigungsanreicherung greift erst bei 1800 umdrehungen (mit standard einstellung) oder sowas und das scheint auch so gewollt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von Holger »

manchmal traue ich der umrechnung der beitbandlambda in der ms nicht.
hatte anfangs das problem das die ms meinte gemisch wäre zu mager - da hab ich mal die lc-1 direkt angegriffen und die sagte es wäre zu fett. hab das kennfeld für die lc-1 neu berechnen lassen und dann lief es. trotzdem bleibt ein gewisses maß des unwohlseins.
warte noch auf die anzeige für die lc-1. sollte heute oder morgen anhkommen :D
dann kann ich es genau sehen.
habe auch den eindruck die anzeige von megatune für das gemisch ist etwas träge ?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von BlackBug »

Hallo Holger,

ich habe genau das gleiche Problem. Aus dem Leerlauf nimmt er kein Gas an, erst nach ca. 2 Sekunden Gaspedal getreten lassen, erhöht sich die Drehzahl. Habe auch schon versuch an dieser Stelle der VE-Tabelle die Einspritzmenge zu verändern/erhöhen. Aber ohne merkliche Veränderung.
Hast du bei dir herausgefunden woran es lag?
Habe sonst keinen anderen Ansatz. Bei mir ist die MS2 erst zwei Tage aktiv im Fahrzeug im Einsatz. Und auch erst die Einspritzung. Die Zündung läuft noch über die Digifant.

Würde mich freuen wenn du ein Tip für mich hättest.

Danke

BB
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von Westitreter »

gravedigger hat geschrieben:evtl. ist er zu mager.

einfach mal die werte in der VE table erhöhen (oder verringern) und testen.
die beschleunigungsanreicherung greift erst bei 1800 umdrehungen (mit standard einstellung) oder sowas und das scheint auch so gewollt.
Funzt das ohne ruckeln über 1800?
Wenn ja BA runtersetzen dann ist Drehzahl zu hoch.

MLV nicht von LL-drehzahl wegrechnen/optimieren lassen sondern höher
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von BlackBug »

Westitreter hat geschrieben:Funzt das ohne ruckeln über 1800?
Wenn ja BA runtersetzen dann ist Drehzahl zu hoch.
Das ganze läuft über 1200 problemlos. Das Problem tritt nur unter 1000 UPM auf.
Wo ist diese 1800 Grenze einzustellen? Im Acceleration Wizard sind die Raten mit dazugehörigen zusätzlichen Einspritzzeiten. Sollte ich diese erhöhen? Dann wird ja auch mehr angereichert.

Es wurde ja angereichert, aber nicht viel (mein ich).
Bild

Westitreter hat geschrieben:MLV nicht von LL-drehzahl wegrechnen/optimieren lassen sondern höher
Meinst du, ich soll die LL-Drehzahl nicht mit optimieren lassen? Also RPM-Filter über LL-Drehzahl setzen. Hm, war bis jetzt immer auf Null...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von gravedigger »

ich lasse den MLV erst ab 2000 umdrehungen optimieren.
wenn er drunter was ändert kann ich nimmer anfahren bzw. verhaute er die ganzen kennfelder.
den leerlaufbereich bis 2000 umdrehunge rauf hab ich mit der "hand" eingestellt ähnlich wie man es mit vergaser macht.
also schrittweise fetter machen bis er den punkt der höchsten drehzahl erreicht hat.
das ganze funzt dann noch besser wenn man auch die zündung über die ms hat und den zündzeitpunkt vorstellen kann.
beim verteiler fährt man ja immer 10 grad oder sowas, damit die karre auch anpringt. bei der ms ist der anlasszündzeitpunkt ja getrennt vom einstellbar (auch 10 grad oder sowas), von daher kann man auch die zündung auf 15-18 grad stellen.
wenn man die beschleinigungsanreicherung niedriger setzt ruckelt es recht stark beim fahren in schrittgeschwindigkeit (auf dem parkplatz oder sowas).


bei mir habe ich noch das problem, dass eine scharfe nockenwelle verbaut und und ich so spülverluste habe, die ein zu fettes gemisch im auspuff anzeigen. hatte auch schon die afr werte im leerlauf hochgestellt, aber das einstellen "per hand" ist immer noch am besten.

das oben waren zumindest meine praktischen erfahrungen 2008 am typ4 mit 316er nocke.

welche nocke hast verbaut?
original 1600i oder was "schärferes"?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von franksidebike »

hallo bb
achte mal noch nicht so viel auf deine anreicherung !
im manual steht das du erst einmal dein VE-Tabel abstimmen sollst! wenn er sich beim vorsichtigen gas geben verschluckt bist du in diesem bereich zu mager! wenn dein VE-Tabel gut abgestimmt ist sollte es möglich sein ohne magerruckeln vorsichtig zu beschleunigen!
ich stimme mein Tabel NUR von hand ab :roll:
frank
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von BlackBug »

Hallo gravedigger,
Hallo franksidebike,

erstmal Danke für euere schnellen Anworten und eure Tips.
also schrittweise fetter machen bis er den punkt der höchsten drehzahl erreicht hat.
Wie kann man in der VE-Tabbel vorgehen, weil der Punkt "fliegt" ja schnell über die Stelle weg. Obwohl ich anhand der Logdaten die Stelle ausfindig gemacht habe. Also werde ich den Bereich mal langsam erhöhen. Also probieren, probieren, probieren...
Dann werde auch mal zusehen, dass ich die untere Drehzahlen selbst in die Hand nehme.... :roll:

An der BA habe auch noch nichts weiter gemacht, weil wie franksidebike schon gesagt, ich auch gelesen hatte, dass zuerst die VE-Tabelle stimmig sein soll.

Den Motor habe ich vor einiger Zeit mal von Wittkuhn umbauen lassen. 90,5er Kolben (1776ccm) Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungscheibe leichter, erhöhte Vredichtung.
welche nocke hast verbaut?
original 1600i oder was "schärferes"?
Die Nockenwelle ist die originale vom 1600i und hat er mit einen "besonderen Schliff" versehen. Wie genau wollte er nicht sagen. In wie weit die Winkel beeinflusst sind, weiß ich leider nicht.

Das Digifant SG habe ich von einem örtlichen Tuner anpassen lassen. Und dieses Zündkennfeld benutze ich noch und wollte mich zuerst an die VE-Tabelle machen. Und bis auf das eine Gas "-Loch" beim Anfahren läuft der Moter mindestens so gut wie vorher.
Das Zündkennfeld werde ich auch noch ausgelesen bekommen und als gute Grundlage benutzen.

bb
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von franksidebike »

BlackBug hat geschrieben: Wie kann man in der VE-Tabbel vorgehen, weil der Punkt "fliegt" ja schnell über die Stelle weg.
am besten zu zweit!
in MegaTune Tunig VE-Tabel öffnen, im möglichst großen gang ab leerlaufdrehzahl vorsichtig beschleunigen und AFR anzeige beobachten und online das VE-Tabel anpassen, funktioniert bei mir am schnellsten den MLV benutze ich nur zum fein abstimmen und dann auch nur manuell!
meinen leerlauf stelle ich so ein das mein MAP möglichst niedrig ist, habe dann etwa 13.5AFR!
hast du eine breitband sonde?
frank
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von BlackBug »

hast du eine breitband sonde?
Noch nicht, weil ich mir noch nicht schlüssig bin welchen Kontroller ich nehme. Ist ja auch eine Preisfrage. Deshalb wollte ich erstmal mit der originalen Schmalbandsonde auskommen.

Hmm, ich glaube ich muss mir noch genauer die Zusammenhänge der beiden Kennfelder ansehen. :roll:

BB
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von franksidebike »

BlackBug hat geschrieben:
hast du eine breitband sonde?
Noch nicht, weil ich mir noch nicht schlüssig bin welchen Kontroller ich nehme. Ist ja auch eine Preisfrage. Deshalb wollte ich erstmal mit der originalen Schmalbandsonde auskommen.
so habe ich auch angefangen :roll: ist mit breitbandsonde um einiges einfacher abzustimmen weil du nicht nur den blöden lambda 1 siehst!
wenn du etwas gefühl für die abstimmung hast wird es schon gehen mit schmalbandsonde!
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von gravedigger »

als erstes würde ich eine breitbandsonde besorgen und auf msextra code umflashen.

was fährst du eigentlich für einen ansauger?
1600i oder einzeldrossel?
evtl. ist ja auch dein unterdruck mit der nockenwelle nicht ausreichend für MAP.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von Acki »

Ich bin zwar Theoretiker aber würde es sich nicht besser machen bei dieser Teillastabstimmung mehr nach Gefühl wegen der Spülverluste zu fahren?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf

Beitrag von gravedigger »

Acki hat geschrieben:Ich bin zwar Theoretiker aber würde es sich nicht besser machen bei dieser Teillastabstimmung mehr nach Gefühl wegen der Spülverluste zu fahren?
dazu wurde ja auch schon weiter oben geraten.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten