schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
hi.
habe es endlich geschafft das ich schonmal ein paar mal die strasse rauf und runter fahren kann.
nehme den mlv und lass mit die logfiles durchscannen um das kennfeld anzupassen.
allerdings habe ich gerade aus dem leerlauf raus ein problem.
auch wenn ich nur minimal gas gebe (oder viel gas - ist eigentlich egal), erstmal verschluckt sich der motor. fahre ich so los bockt die karre ohne ende.
wenn ich mehr gas gebe geht es eigentlich, obwohl das kennfeld in dem bereich kaum änderungen bisher bekommen hat.
was kann ich tun?
axo: nsextra2-code - accel-enrich hab ich bisher noch nix mit gemacht - gibts wohl auch keine deutsche anleitung zu oder?
habe es endlich geschafft das ich schonmal ein paar mal die strasse rauf und runter fahren kann.
nehme den mlv und lass mit die logfiles durchscannen um das kennfeld anzupassen.
allerdings habe ich gerade aus dem leerlauf raus ein problem.
auch wenn ich nur minimal gas gebe (oder viel gas - ist eigentlich egal), erstmal verschluckt sich der motor. fahre ich so los bockt die karre ohne ende.
wenn ich mehr gas gebe geht es eigentlich, obwohl das kennfeld in dem bereich kaum änderungen bisher bekommen hat.
was kann ich tun?
axo: nsextra2-code - accel-enrich hab ich bisher noch nix mit gemacht - gibts wohl auch keine deutsche anleitung zu oder?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
evtl. ist er zu mager.
einfach mal die werte in der VE table erhöhen (oder verringern) und testen.
die bechleunigungsanreicherung greift erst bei 1800 umdrehungen (mit standard einstellung) oder sowas und das scheint auch so gewollt.
einfach mal die werte in der VE table erhöhen (oder verringern) und testen.
die bechleunigungsanreicherung greift erst bei 1800 umdrehungen (mit standard einstellung) oder sowas und das scheint auch so gewollt.
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
manchmal traue ich der umrechnung der beitbandlambda in der ms nicht.
hatte anfangs das problem das die ms meinte gemisch wäre zu mager - da hab ich mal die lc-1 direkt angegriffen und die sagte es wäre zu fett. hab das kennfeld für die lc-1 neu berechnen lassen und dann lief es. trotzdem bleibt ein gewisses maß des unwohlseins.
warte noch auf die anzeige für die lc-1. sollte heute oder morgen anhkommen
dann kann ich es genau sehen.
habe auch den eindruck die anzeige von megatune für das gemisch ist etwas träge ?!
hatte anfangs das problem das die ms meinte gemisch wäre zu mager - da hab ich mal die lc-1 direkt angegriffen und die sagte es wäre zu fett. hab das kennfeld für die lc-1 neu berechnen lassen und dann lief es. trotzdem bleibt ein gewisses maß des unwohlseins.
warte noch auf die anzeige für die lc-1. sollte heute oder morgen anhkommen
dann kann ich es genau sehen.
habe auch den eindruck die anzeige von megatune für das gemisch ist etwas träge ?!
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Hallo Holger,
ich habe genau das gleiche Problem. Aus dem Leerlauf nimmt er kein Gas an, erst nach ca. 2 Sekunden Gaspedal getreten lassen, erhöht sich die Drehzahl. Habe auch schon versuch an dieser Stelle der VE-Tabelle die Einspritzmenge zu verändern/erhöhen. Aber ohne merkliche Veränderung.
Hast du bei dir herausgefunden woran es lag?
Habe sonst keinen anderen Ansatz. Bei mir ist die MS2 erst zwei Tage aktiv im Fahrzeug im Einsatz. Und auch erst die Einspritzung. Die Zündung läuft noch über die Digifant.
Würde mich freuen wenn du ein Tip für mich hättest.
Danke
BB
ich habe genau das gleiche Problem. Aus dem Leerlauf nimmt er kein Gas an, erst nach ca. 2 Sekunden Gaspedal getreten lassen, erhöht sich die Drehzahl. Habe auch schon versuch an dieser Stelle der VE-Tabelle die Einspritzmenge zu verändern/erhöhen. Aber ohne merkliche Veränderung.
Hast du bei dir herausgefunden woran es lag?
Habe sonst keinen anderen Ansatz. Bei mir ist die MS2 erst zwei Tage aktiv im Fahrzeug im Einsatz. Und auch erst die Einspritzung. Die Zündung läuft noch über die Digifant.
Würde mich freuen wenn du ein Tip für mich hättest.
Danke
BB
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Funzt das ohne ruckeln über 1800?gravedigger hat geschrieben:evtl. ist er zu mager.
einfach mal die werte in der VE table erhöhen (oder verringern) und testen.
die beschleunigungsanreicherung greift erst bei 1800 umdrehungen (mit standard einstellung) oder sowas und das scheint auch so gewollt.
Wenn ja BA runtersetzen dann ist Drehzahl zu hoch.
MLV nicht von LL-drehzahl wegrechnen/optimieren lassen sondern höher
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Das ganze läuft über 1200 problemlos. Das Problem tritt nur unter 1000 UPM auf.Westitreter hat geschrieben:Funzt das ohne ruckeln über 1800?
Wenn ja BA runtersetzen dann ist Drehzahl zu hoch.
Wo ist diese 1800 Grenze einzustellen? Im Acceleration Wizard sind die Raten mit dazugehörigen zusätzlichen Einspritzzeiten. Sollte ich diese erhöhen? Dann wird ja auch mehr angereichert.
Es wurde ja angereichert, aber nicht viel (mein ich).
Meinst du, ich soll die LL-Drehzahl nicht mit optimieren lassen? Also RPM-Filter über LL-Drehzahl setzen. Hm, war bis jetzt immer auf Null...Westitreter hat geschrieben:MLV nicht von LL-drehzahl wegrechnen/optimieren lassen sondern höher
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
ich lasse den MLV erst ab 2000 umdrehungen optimieren.
wenn er drunter was ändert kann ich nimmer anfahren bzw. verhaute er die ganzen kennfelder.
den leerlaufbereich bis 2000 umdrehunge rauf hab ich mit der "hand" eingestellt ähnlich wie man es mit vergaser macht.
also schrittweise fetter machen bis er den punkt der höchsten drehzahl erreicht hat.
das ganze funzt dann noch besser wenn man auch die zündung über die ms hat und den zündzeitpunkt vorstellen kann.
beim verteiler fährt man ja immer 10 grad oder sowas, damit die karre auch anpringt. bei der ms ist der anlasszündzeitpunkt ja getrennt vom einstellbar (auch 10 grad oder sowas), von daher kann man auch die zündung auf 15-18 grad stellen.
wenn man die beschleinigungsanreicherung niedriger setzt ruckelt es recht stark beim fahren in schrittgeschwindigkeit (auf dem parkplatz oder sowas).
bei mir habe ich noch das problem, dass eine scharfe nockenwelle verbaut und und ich so spülverluste habe, die ein zu fettes gemisch im auspuff anzeigen. hatte auch schon die afr werte im leerlauf hochgestellt, aber das einstellen "per hand" ist immer noch am besten.
das oben waren zumindest meine praktischen erfahrungen 2008 am typ4 mit 316er nocke.
welche nocke hast verbaut?
original 1600i oder was "schärferes"?
wenn er drunter was ändert kann ich nimmer anfahren bzw. verhaute er die ganzen kennfelder.
den leerlaufbereich bis 2000 umdrehunge rauf hab ich mit der "hand" eingestellt ähnlich wie man es mit vergaser macht.
also schrittweise fetter machen bis er den punkt der höchsten drehzahl erreicht hat.
das ganze funzt dann noch besser wenn man auch die zündung über die ms hat und den zündzeitpunkt vorstellen kann.
beim verteiler fährt man ja immer 10 grad oder sowas, damit die karre auch anpringt. bei der ms ist der anlasszündzeitpunkt ja getrennt vom einstellbar (auch 10 grad oder sowas), von daher kann man auch die zündung auf 15-18 grad stellen.
wenn man die beschleinigungsanreicherung niedriger setzt ruckelt es recht stark beim fahren in schrittgeschwindigkeit (auf dem parkplatz oder sowas).
bei mir habe ich noch das problem, dass eine scharfe nockenwelle verbaut und und ich so spülverluste habe, die ein zu fettes gemisch im auspuff anzeigen. hatte auch schon die afr werte im leerlauf hochgestellt, aber das einstellen "per hand" ist immer noch am besten.
das oben waren zumindest meine praktischen erfahrungen 2008 am typ4 mit 316er nocke.
welche nocke hast verbaut?
original 1600i oder was "schärferes"?
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- franksidebike
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
hallo bb
achte mal noch nicht so viel auf deine anreicherung !
im manual steht das du erst einmal dein VE-Tabel abstimmen sollst! wenn er sich beim vorsichtigen gas geben verschluckt bist du in diesem bereich zu mager! wenn dein VE-Tabel gut abgestimmt ist sollte es möglich sein ohne magerruckeln vorsichtig zu beschleunigen!
ich stimme mein Tabel NUR von hand ab
frank
achte mal noch nicht so viel auf deine anreicherung !
im manual steht das du erst einmal dein VE-Tabel abstimmen sollst! wenn er sich beim vorsichtigen gas geben verschluckt bist du in diesem bereich zu mager! wenn dein VE-Tabel gut abgestimmt ist sollte es möglich sein ohne magerruckeln vorsichtig zu beschleunigen!
ich stimme mein Tabel NUR von hand ab
frank
Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Hallo gravedigger,
Hallo franksidebike,
erstmal Danke für euere schnellen Anworten und eure Tips.
Dann werde auch mal zusehen, dass ich die untere Drehzahlen selbst in die Hand nehme....
An der BA habe auch noch nichts weiter gemacht, weil wie franksidebike schon gesagt, ich auch gelesen hatte, dass zuerst die VE-Tabelle stimmig sein soll.
Den Motor habe ich vor einiger Zeit mal von Wittkuhn umbauen lassen. 90,5er Kolben (1776ccm) Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungscheibe leichter, erhöhte Vredichtung.
Das Digifant SG habe ich von einem örtlichen Tuner anpassen lassen. Und dieses Zündkennfeld benutze ich noch und wollte mich zuerst an die VE-Tabelle machen. Und bis auf das eine Gas "-Loch" beim Anfahren läuft der Moter mindestens so gut wie vorher.
Das Zündkennfeld werde ich auch noch ausgelesen bekommen und als gute Grundlage benutzen.
bb
Hallo franksidebike,
erstmal Danke für euere schnellen Anworten und eure Tips.
Wie kann man in der VE-Tabbel vorgehen, weil der Punkt "fliegt" ja schnell über die Stelle weg. Obwohl ich anhand der Logdaten die Stelle ausfindig gemacht habe. Also werde ich den Bereich mal langsam erhöhen. Also probieren, probieren, probieren...also schrittweise fetter machen bis er den punkt der höchsten drehzahl erreicht hat.
Dann werde auch mal zusehen, dass ich die untere Drehzahlen selbst in die Hand nehme....
An der BA habe auch noch nichts weiter gemacht, weil wie franksidebike schon gesagt, ich auch gelesen hatte, dass zuerst die VE-Tabelle stimmig sein soll.
Den Motor habe ich vor einiger Zeit mal von Wittkuhn umbauen lassen. 90,5er Kolben (1776ccm) Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungscheibe leichter, erhöhte Vredichtung.
Die Nockenwelle ist die originale vom 1600i und hat er mit einen "besonderen Schliff" versehen. Wie genau wollte er nicht sagen. In wie weit die Winkel beeinflusst sind, weiß ich leider nicht.welche nocke hast verbaut?
original 1600i oder was "schärferes"?
Das Digifant SG habe ich von einem örtlichen Tuner anpassen lassen. Und dieses Zündkennfeld benutze ich noch und wollte mich zuerst an die VE-Tabelle machen. Und bis auf das eine Gas "-Loch" beim Anfahren läuft der Moter mindestens so gut wie vorher.
Das Zündkennfeld werde ich auch noch ausgelesen bekommen und als gute Grundlage benutzen.
bb
- franksidebike
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
am besten zu zweit!BlackBug hat geschrieben: Wie kann man in der VE-Tabbel vorgehen, weil der Punkt "fliegt" ja schnell über die Stelle weg.
in MegaTune Tunig VE-Tabel öffnen, im möglichst großen gang ab leerlaufdrehzahl vorsichtig beschleunigen und AFR anzeige beobachten und online das VE-Tabel anpassen, funktioniert bei mir am schnellsten den MLV benutze ich nur zum fein abstimmen und dann auch nur manuell!
meinen leerlauf stelle ich so ein das mein MAP möglichst niedrig ist, habe dann etwa 13.5AFR!
hast du eine breitband sonde?
frank
Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Noch nicht, weil ich mir noch nicht schlüssig bin welchen Kontroller ich nehme. Ist ja auch eine Preisfrage. Deshalb wollte ich erstmal mit der originalen Schmalbandsonde auskommen.hast du eine breitband sonde?
Hmm, ich glaube ich muss mir noch genauer die Zusammenhänge der beiden Kennfelder ansehen.
BB
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
so habe ich auch angefangen ist mit breitbandsonde um einiges einfacher abzustimmen weil du nicht nur den blöden lambda 1 siehst!BlackBug hat geschrieben:Noch nicht, weil ich mir noch nicht schlüssig bin welchen Kontroller ich nehme. Ist ja auch eine Preisfrage. Deshalb wollte ich erstmal mit der originalen Schmalbandsonde auskommen.hast du eine breitband sonde?
wenn du etwas gefühl für die abstimmung hast wird es schon gehen mit schmalbandsonde!
frank
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
als erstes würde ich eine breitbandsonde besorgen und auf msextra code umflashen.
was fährst du eigentlich für einen ansauger?
1600i oder einzeldrossel?
evtl. ist ja auch dein unterdruck mit der nockenwelle nicht ausreichend für MAP.
was fährst du eigentlich für einen ansauger?
1600i oder einzeldrossel?
evtl. ist ja auch dein unterdruck mit der nockenwelle nicht ausreichend für MAP.
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
Ich bin zwar Theoretiker aber würde es sich nicht besser machen bei dieser Teillastabstimmung mehr nach Gefühl wegen der Spülverluste zu fahren?
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Re: schlechte gasannahme direkt aus dem leerlauf
dazu wurde ja auch schon weiter oben geraten.Acki hat geschrieben:Ich bin zwar Theoretiker aber würde es sich nicht besser machen bei dieser Teillastabstimmung mehr nach Gefühl wegen der Spülverluste zu fahren?
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