BMW M52B28 + turbo

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

BMW M52B28 + turbo

Beitrag von Torsten »

Servus Leute.

ich bin grade durch Zufall auf das Forum gestoßen und habe gleich mal ein bisschen rum gelesen.
Habe irgendwo gelesen, dass das Vanos foch mit der MS angesteuert werden kann? Wollte eigentlich die ECU umprogrammieren lassen... aber falls die MS doch alles kann, dann wäre es natürlich eine richtige alternative!

Leider weiß ich bis jetzt nur sehr wenig über die MS-Anlagen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und mir sagen ob mein Projekt mit MS realisierbar ist.

Okay, fangen wir mal an... ich habe einen E36 328i (M52B28 mit Einzelvanos) auf Turbo (Garrett GT3582R) umgebaut. Der Umbau ist soweit fertig und das Fahrzeug läuft soweit auch richtig gut... (darf halt nicht in den Ladedruckbereich kommen) ich wollte das Fahrzeug eigentlich in den nächsten Wochen zu einem Tuner bringen, der dann die ECU neu programmieren würde.

Hier mal die wichtigsten Eckdaten:

-Verdichtungsreduzierung auf 8.3:1
-Garrett GT3582R verbaut
-externes Wastegate
-Aupufflange komplett in 3"
-Blitz Boost controller
-Serienluftmassenmesser auf Saugseite
-Serienleerlaufregelventil
-Benzindruck 3,5 bar (konstant über Druckniveau im Ansaugkrümmer)
-600er Einspritzdüsen (werden erst unmittelbar vor Abstimmung verbaut)

Ich möchte mit der MS folgende Dinge regeln können:
-Zwei Maps für 0,6bar und 1,2bar.
-Vanos ein/aus
-Drehzahlbegrenzer auf 7.000
-Schubabschaltung
-Regelung mit Klopfsensoren
-Regelung mit LMM
-Regelung mit Abgastemp.
-Regelung mit Breitbandlambda
-Regelung mit Ladelufttemp.

Meine Frage wäre nun, kann ich das alles mit der MS realisieren? Und wenn ja, welches System wäre da am besten für geeignet?
Kann ich den originalen Kabelbaum zur Verkablung der MS nutzen, bzw. gibt es ein passendes Harness-kit für mein Auto?
Was passiert eigentlich mit der Serien ECU? Bleibt die drin? Was passiert mit dem Bordcomputer etc? Muss ich dann damit leben, dass alle möglichen Lampen im Kombiinstrument leuchten, weil das Seriensteuerteil überhaupt nicht mehr weiß was los ist?

Okay, soweit erstmal genügens (Anfänger)fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke und Gruß
Torsten
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M52B28 + turbo

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

servus torsten


also die bauteile hören sich alle vernünftig an.

nur 1.2bar sind schon sehr viel druck für den alublock.

auch für die pleuel sind 1.2 schon nahezu zuviel da die m52 pleuel um einiges schlanker als die m50 pleuel sind.

klar kannst du die ms fahren. schreib mal den benutzer "zodl" an. der verkauft frei programmierbare STG, soweit ich weiß hat er auch schon erfahrung mit dem m50. die vanos kann man mit einem frei programmierbaren ausgang schalten. am besten du redest dich mit ihm zusammen.

ich persönlich würde auch gleich auf frei programmierbar umbauen. 1.2bar mit orig. lmm funzen sowieso nicht.
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: BMW M52B28 + turbo

Beitrag von Torsten »

Wieso sollte der originale LMM nicht die 1,2bar handeln können? Habe den LMM nicht auf die Druckseite verbaut, sondern auf die Saugseite.

Gruß
Torsten
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW M52B28 + turbo

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

weil der lmm erfahrungsgemäß ab 0.8bar den luftstrom nicht mehr erkennen kann.

mit der original elektronik geht das stg dann in notlauf.
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Antworten