heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

hab ab 5tsd ca. heftigste aussetzer. auch wenn ich nur 0,4 bar ladedruck oder 0.8 bar fahre ist egal... ich komm einfach nicht drauf. ging schon mit dem sprit brutal rauf, war das selbe... auch wenn ich mit der dwell zeit von normal 2.5 auf bis 3.2 rauf gehe ändert das problem nicht. das ruckeln ist so richtisch schlaghaft.. es fühlt sich an wie wenn man bei vollast kurz das STG aus steckt. hat jemand dafür eine erklärung? da es so schlaghartig und derart hart aussetzt denk ich einfach irgendwas hats bei der zündung...
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
BMW E9turbo
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 21, 2008 8:51 am
Wohnort: Essenbach/Landshut/Bayern

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW E9turbo »

Hallo Herbert,
habe ein ähnliches Problem welches aber nicht immer auftaucht, habe diese Aussetzer aber oberhalb von 6K und fühlt sich an wie wenn 2-3 sek. Zündung aus währe. Spritproblem ist es bei mir nicht da der Druck gemessen wird. Habe bei noch die normale Zündanlage vom M30 drinnen und hatte diese anfangs in verdacht. Werde aber im Winter auf KDFI umbauen mit ruhender Zündverteilung und hatte auch mit Stefan schon Kontakt.

Grüße aus Niederbayern
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von dridders »

was sagt denn das Log zu dem Zeitpunkt? Drehzahlaussetzer, Lambda, etc? Was sagt das Kennfeld bei Zündung und Einspritzung, scharfer Knick drin?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn ihr 60-2 fahrt, dann schaut mal, ob vielleicht die Sync. abreißt...

Die Drehzahleingangsstufe der MS hat einen dimensionellen Fehler, der höher Drehzahlen als ca. 6500 1/min mit 60-2-Rad nicht zulässt...

Pigga kann da auch was zu erzählen...



CU Carsten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von dridders »

"der MS"? Gibts nicht. MS2Extra ist bei 60-2er Rädern soweit ich weiss bis min. 8000 getestet. Die MS1 mit langsameren Prozessor etc. mag vielleicht früher an ihre Grenzen geraten.
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

BMW E9turbo hat geschrieben:Hallo Herbert,
habe ein ähnliches Problem welches aber nicht immer auftaucht, habe diese Aussetzer aber oberhalb von 6K und fühlt sich an wie wenn 2-3 sek. Zündung aus währe. Spritproblem ist es bei mir nicht da der Druck gemessen wird. Habe bei noch die normale Zündanlage vom M30 drinnen und hatte diese anfangs in verdacht. Werde aber im Winter auf KDFI umbauen mit ruhender Zündverteilung und hatte auch mit Stefan schon Kontakt.

Grüße aus Niederbayern
servus!

fahre ebenfalls KDFI vom stefan. ist wirklich nur zu empfehlen :)

im moment kann ich keinen datenlog machen, da mir das STG sobald der wagen läuft nimmer online geht.

muß ich mich mit demstefan nochmal zusammenreden.

sobald ich einen log hab stell ich ihn online. fahre ebenfals 60_2 triggerrad. als ich mal zum spaß die airbox runter baute und mit 6 trichtern fuhr hatte ich bis zum begrenzer (7200upm) keine aussetzer :(
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von Carsten »

Hi,

also ich kann nur von der Schaltung der Mini-MS sprechen.
Egal, ob da ein 8-Bit-Prozessor drauf ist (MS1) oder man auf MS2 aufrüstet, das Problem bleibt!

Der Fehler liegt bei C11/R11....

Hab das auch nur durch Zufall mit dem Oszi gesehen, dass die durch C11/R11 gegebene Zeitkonstante für 60-2 bei hohen Drehzahlen zu groß ist...


CU Carsten
Dateianhänge
Drehzahleingang.jpg
Drehzahleingang.jpg (7.73 KiB) 5678 mal betrachtet
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

ja, wie gesagt.. als sauger hatte ich mit dem triggerrad KEIN problem. da hab ich mal sogar (unabsichtlich) bis genau 8245upm drehen lassen aufgrund falsch eingestelltem drehzahlbegrenzer.
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von Zodl »

im kdFi wird eine Schaltung mit OP zur Auswertung des VR-Gebers genutzt, außerdem habe ich die Kondensatoren geändert.
Am Simulator läuft es bis 9500 U/min, am Auto 7300 U/min (aus Feigheit begrenzt ;-) )

@Herbert:
Tritt das Problem nur bei der Blauen auf oder auch bei dem Alten?
Wenn bei laufendem Motor das Steuergerät offline bleibt hilft sehr oft ein aus- und einstecken des USB Kabels am Laptop während der Motor läuft.
Hast du nochmal mit den DWELL Zeiten rumgespielt?
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

@stefan hab wie am tel. besprochen das poti verändert, ohne auswirkung (27.5 umdrehungen)

bin jetzt vor dem regen noch gefahren. stellte fest das ich im leerlauf den drehzahlbegrenzer völlig problemlos erreiche.
bin eine halbe stunde gefahren. alle mit dem logger aufgezeichnet.


hier ein screenshot. vollast mehr ladedruck. peng... AFR auf einmal zu hoch...

Bild

file:

http://www.file-upload.net/download-112 ... 0.xls.html
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von jub »

ich hab MS2Extra und kann problemlos bis 7500 U/min gehen ohne Aussetzter
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
BMW E9turbo
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 21, 2008 8:51 am
Wohnort: Essenbach/Landshut/Bayern

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW E9turbo »

werde mal nächste Woche wenn das Wetter passt versuchen den Zündfunken am Oszi(Gutmann MegaMacs)zu triggern und schauen ob in dem Drehzahlbereich Probleme auftreten bei mir ist Dwell auf 3.0 eingestellt.
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

BMW E9turbo hat geschrieben:werde mal nächste Woche wenn das Wetter passt versuchen den Zündfunken am Oszi(Gutmann MegaMacs)zu triggern und schauen ob in dem Drehzahlbereich Probleme auftreten bei mir ist Dwell auf 3.0 eingestellt.

nahja... dwell ist ja nicht glech dwell. ich fahre die b38 einzelzündspulen die brauchen ca 2.5 mit einer großen spule brauchen die bmw turbos immer ca 3-3.5
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von dridders »

biste auch sicher das er abmagert und nicht einfach überfettet? Bei zufettem Gemisch gibts ja genauso Probleme mit Aussetzern, und die Lambda zeigt dir mager an da das Gemisch nicht mehr zündfähig ist, und somit jede Menge Sauerstoff im Abgas rumhängt.
BMW_Pilot_austria
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
Kontaktdaten:

Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.

Beitrag von BMW_Pilot_austria »

also ich hab heut langsam raus beschleunigt.bei 0.6 bar immer schön ca afr14 gehabt.. plötzlich penk wieder brutalste ruckler drinnen... komm einfach nimmer weiter. kannst evtl irgendein masseproblem sein?

jketzt bin ch nochmal eine runde gefahren.. ohne ladedruck gehts bis in den begrenzer. komischerweise haut mich auch öfter das STG raus mit dem lapi, sodaß ich nimmer online bin.

hab ihn vorhin i leerlauf in den begrenzer gedreht, 2.ter gang rein... bis 70km/h fliegen die reifen, als währ nix gewesen... dann teillast.. beschleunigen. hab ich das ruckeln wieder.. und zwar extrem :(
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Antworten