Zündkennfelder die 1000te
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Zündkennfelder die 1000te
landybär hat da ja auch geforscht, wie ich das sehe.
wie es scheint ist die zylinderzahl wurscht, aber der brennraum bzw. ob 2 oder 4 ventiler und welche bohrung das teil hat.
hab etwas im internet gesucht aber nicht so richtig was gefunden.
hier gibt es einen netten rechner (auch für turbo):
http://www.powerpage.dk/tuning_ignition ... rator.aspx
und hier in dem topic gibt es auch ein paar:
http://www.msextra.com/viewtopic.php?f= ... 41&start=0
was mir auffällt ist, dass manche wie verteiler verstellen und bei 3000-3500 umdrehung und 100% TPS/MAP schon die volle vorzündung haben und manche bis zur maximalen drehzahl verstellen.
wie ist hier die theorie dahinter?
gibt es ab 3500 umdrehungen so starke verwirbelungen dass nicht mehr vorzündung nötig ist oder sind das nur altschüler die das kennfeld von den verteilerzündungen übernommen haben?
gibt es auch so tabellen für TPS basierte kennfelder?
wie es scheint ist die zylinderzahl wurscht, aber der brennraum bzw. ob 2 oder 4 ventiler und welche bohrung das teil hat.
hab etwas im internet gesucht aber nicht so richtig was gefunden.
hier gibt es einen netten rechner (auch für turbo):
http://www.powerpage.dk/tuning_ignition ... rator.aspx
und hier in dem topic gibt es auch ein paar:
http://www.msextra.com/viewtopic.php?f= ... 41&start=0
was mir auffällt ist, dass manche wie verteiler verstellen und bei 3000-3500 umdrehung und 100% TPS/MAP schon die volle vorzündung haben und manche bis zur maximalen drehzahl verstellen.
wie ist hier die theorie dahinter?
gibt es ab 3500 umdrehungen so starke verwirbelungen dass nicht mehr vorzündung nötig ist oder sind das nur altschüler die das kennfeld von den verteilerzündungen übernommen haben?
gibt es auch so tabellen für TPS basierte kennfelder?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Zündkennfelder die 1000te
Also ich hab mir das mal angeschaut.
Das ist für Turbo's nix.
Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
Wieso viele wie bei nem Zündverteiler verstellen?! Keine Ahnung, vielleicht haben die Leute kein Knock Tool und können nicht das Maximum rausfahren?!
Das ist für Turbo's nix.
Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
Wieso viele wie bei nem Zündverteiler verstellen?! Keine Ahnung, vielleicht haben die Leute kein Knock Tool und können nicht das Maximum rausfahren?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündkennfelder die 1000te
was ist ein Zündhaken?Acki hat geschrieben: Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
gruß jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Zündkennfelder die 1000te
Acki hat geschrieben:Also ich hab mir das mal angeschaut.
kein Knock Tool und können nicht das Maximum rausfahren?!
welches knock tool funzt denn gut bzw. gibt es irgendwelche erfahrungen ?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Zündkennfelder die 1000te
Hallo Gravedigger,
TPS basierte Kennfelder schaust du hier:
http://www.autosportlabs.org/
dort müßte was drin sein, denn das Gerät
wird entweder TPS oder MAP gesteuert aufgebaut.
Cornelius
TPS basierte Kennfelder schaust du hier:
http://www.autosportlabs.org/
dort müßte was drin sein, denn das Gerät
wird entweder TPS oder MAP gesteuert aufgebaut.
Cornelius
Re: Zündkennfelder die 1000te
Das er die Zündung zurück nimmt und dann wieder vorgeht mit steigender Drehzahl.jub hat geschrieben:was ist ein Zündhaken?Acki hat geschrieben: Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
Hat sich beim Turbo als wichtig (bei mir) heraus gestellt. Ohne gabs kaputte Kopfdichtung obwohl das Gemisch perfekt war und die Abgastemperatur auch optimal gepasst hat.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündkennfelder die 1000te
und wie sieht sowas in einem Kennfeld aus?Acki hat geschrieben:
Das er die Zündung zurück nimmt und dann wieder vorgeht mit steigender Drehzahl.
Hat sich beim Turbo als wichtig (bei mir) heraus gestellt. Ohne gabs kaputte Kopfdichtung obwohl das Gemisch perfekt war und die Abgastemperatur auch optimal gepasst hat.
hat jemand mal ein Beispiel?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Zündkennfelder die 1000te
Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündkennfelder die 1000te
tja dann muss ich halt wartenAcki hat geschrieben:Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Zündkennfelder die 1000te
Acki hat geschrieben:Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht
Also Acki das würde ich mir auch gerne mal anschaun, deine Berg und Talfahrt!
Ich versteh den Sinn nicht ganz! Zündung mit ansteigenden Druck etwas zurücknehmen ja, aber warum zurück und wieder vor!?
Re: Zündkennfelder die 1000te
Weil die Mühle nur im mittleren Drehzahlbereich klopft.Obenhinaus musst du nur auf Glühzündung aufpassen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündkennfelder die 1000te
Würde gerne mal ein Bild vom Kennfeld sehen!
Ist das möglich?
Oder ist das nur theorie?
Gruß
Ist das möglich?
Oder ist das nur theorie?
Gruß
Re: Zündkennfelder die 1000te
deiner Aussage nach sollte es ja dann ca. so aussehen
- Dateianhänge
-
- spark.JPG (28.12 KiB) 6946 mal betrachtet
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Zündkennfelder die 1000te
@ Jup
Hast Du das Kennfeld so in betreib? Oder hast du das so nur zusamengestellt?
Der Durchhänger macht in meinen Augen nicht viel sinn!
Gruß
Hast Du das Kennfeld so in betreib? Oder hast du das so nur zusamengestellt?
Der Durchhänger macht in meinen Augen nicht viel sinn!
Gruß
Re: Zündkennfelder die 1000te
ne so fahr nicht
so ähnlich, halt nur ohne Tal in der Mitte
aber laut Acki sollte ja so ein Zündhaken aussehen (Berg und Tal)
so ähnlich, halt nur ohne Tal in der Mitte
aber laut Acki sollte ja so ein Zündhaken aussehen (Berg und Tal)
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38