Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Antworten
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

Servus,

hab mir eine MS1extra aus einem Abbruch geholt. Lt. Verkäufer ist sie bereits auf dem Schreibtisch gelaufen. Ich hab mir die Löterei nach Bauplan angeschaut und das scheint von daher auch zuzutreffen. Der Umbau für Direktbetrieb einer Zündspule mit Verteilerzündung war schon gemacht, ich musste lediglich noch die Brücke(n) für den Hall-Verteiler setzen.

Ich hab nun versucht direkt Spannung auf die MS zu geben um die Grundeinstellung der Einspritzung zu machen, bevor ich sie ins Auto setze. 14 Volt Spannungsversorgung, plus auf Pin 28, Minus auf Pin 8, 9, 10, 11, 18 und 19. Hab also keinen Stim dran hängen (war keiner aufzutreiben).

Der Port-Checker erkennt die MS1-extra auf Port Com 4, wenn ich Megatune starte kommt allerdings nur "no response". Die Port-Einstellungen stimmen, sofern ich die richtige Anleitung habe - bin etwas verwirrt von dem Anleitungsdschungel...

Weiß nicht ob es wichtig ist: Beim Einschalten der Spannungsversorgung bleiben die LEDs vorne tot.

Nun ist die Frage: Kann das so überhaupt funktionieren, wenn ja, warum tuts das bei mir nicht? Und: Ich habe noch was davon gelesen dass man *.ini Dateien nachträglich zu Megatune dazu kopieren muss - ist das so? Kann mir jemand sagen wo man die Anleitung dazu findet?

Hab hier noch die Screenshots zum Problem:

http://www.pimpmybug.de/msextra1.jpg
http://www.pimpmybug.de/msextra2.jpg
http://www.pimpmybug.de/msextra3.jpg
http://www.pimpmybug.de/msextra4.jpg

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich die MS in die Vitrine stellen bis mir ein Geistesblitz kommt (die sind allerdings die Ausnahme ;)

Gruß
Chris
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von Ovali »

hi leidensgenosse,
das mit den ini files ist notwendig und ich bin da immernoch auf gravediggers hilfe angewiesen. kann ich dir also nicht sagen wies geht.
ansonsten würd ich dir raten ein stimboard oder jimstimm zu besorgen, schau mal zu bieten ich glaube der gravedigger hat noch eins über.

sg
tom
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von gravedigger »

ich würde mal die "firmware" bzw. den code kpl. neu aufspielen.

verbindung hast ja, wenn er erkennt, dass was faul ist (bild 4 und so).

http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm

einfach kpl. paket inkl. firmware runterladen und kpl. installieren, dann passt alles zusammen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn alle Stricke reißen, den Chip noch mal neu auf Bootloader und MS Basis-Software zurück flashen (lassen) und von vorn beginnen. Musste ich zwischendrin auch mal machen....


CU Carsten
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von gravedigger »

evtl. ist es auch sinnvoll megatune in den ordner "program files" wie bei der us version von XP (muss bei der installation angegeben bzw. erstellt werden ) zu schieben, was die automatische installation der ini files erleichtert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von Carsten »

Hi!

Ja, stimmt...

Ich hab immer die batch-Files in Sachen Pfad vor dem Ausführen schnell umeditiert...


CU Carsten
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

danke für die tipps - neu installiert hab ich schon, das problem besteht weiterhin. hab heute nochmal den test bzgl. kommunikation gemacht, also pin 12 und 13 am prozessor brücken und schaun ob das echo stimmt. fehlanzeige.

ich habe den u6 in verdacht, die spannungsversorgung dort scheint zu stimmen hab auch die pins 2 und 3 schon vertauscht um zu testen obs daran liegen könnte - fehlanzeige...

hat jemand zufällig die bestellnummern des ics von conrad oder reichelt zur hand?

gruß
chris
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von Zodl »

Wenn du die Meldung: "MS1/extra format 029y3" bekommst bedeutet das dass der MS Prozessor auf COM4 antwortet. Das würde bedeuten dass der µC läuft und der MAX232 ok ist.

Welchen Chipsatz hat denn dein USB Adapter? FTDI funktioniert (fast) immer.
Probiers vielleicht mal mit FIFO aktiv!?
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

Servus,

FIFO-Puffer hat nichts gebracht - ich versuche allerdings immer noch den Kommunikationstest mit gebrückten PINS 12 und 13 am Prozessor. Nur mit Brücken von Pin 2 und 3 am Stecker funktioniert der Test mit der Konsole, aber eben nicht mit Brücke am Prozessor.

Der Adapter heisst HL-340 - ist halt ein billiges No-Name-Teil.

Was meinst du mit FTDI?

Danke für die Antwort, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruß
Chris
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

Und nochmal servus,

der max232-Chip scheints nicht zu sein, hab heute mal einen nagelneuen von Conrad probiert, da tut sich auch nichts. Hab anschließend nochmal die Firmware ms-extra neu aufgespielt und probiert - es tut sich absolut nichts.

Was kann ich noch probieren? Wo bekomme ich z. B. die Firmware von der Standard MS? Konnte sie nicht finden - bin grad dabei ein Softwarepaket von DIY-Autotune runter zu laden, wo auch die ini-Files mit bei sein sollen, den richtigen Durchblick hab ich allerdings nicht :(

Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wirds ja diesen Sommer doch noch was....

Gruß
Chris
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

I scheiß an Ratzn - das geht!

Es liegt scheinbar tatsächlich am USB-Com-Adapter. Hab eben die MS mit einem älteren Notebook mit Com-Schnittstelle getestet und konnte die Verbindung problemlos herstellen.

Aber was mach ich jetzt mit der Erkenntnis? Kann ich meinen USB-Com-Adapter irgendwie so trimmen dass sich die Verbindung aufbauen lässt oder gibt es einen günstigen Adapter der für diesen Zweck geeignet ist?

Ginge evtl. Bluetooth? Das hätt mein Notebook wieder...

Gruß
Chris
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von Zodl »

schau mal be ebäh - Suchbegriff "FTDI", oder nimm gleich sowas: Art Nr. 260260842244

Wie gesagt der FTDI Chip ist gut (darum auch im kdFi), der Treiber hat zwar auch manchmal nen kleinen Aussetzer, aber wenn nichts mehr geht kannst du es einfach mit ein- ausstecken "reparieren". Is eben Windows...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von gravedigger »

der digitus adapter für USB 2.0 hat auch den chip. auf USB 2.0 beim digitus achten!!
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Zusammengelötet und komm nicht weiter (ms1-extra)

Beitrag von BlueMex95 »

jo, danke für den Tipp, werd gleich mal ordern. So langsam scheints ja zu werden, hab vorhin auch den Adapter fertig gestellt, es wird tatsächlich ernst. Jetzt kommen natürlich schon wieder die nächsten Fragen.

Ich möchte folgendes Setup fahren:

Sprungsonde
Drosselklappen-Poti (das werd ich mit dem Luftmengenmesser versuchen)
Verteilerzündung mit Hall-Geber

Geht das so? Wenn ich mich nicht irre müssten die Einspritzventile 220 ccm/min haben, AFR sind 13,3 eingestellt. Gibts ein Basic Mapping für den 2,1 Liter Motor, damit ich ihn zumindest schonmal anlassen kann? Es wird wohl etwas dauern, bis ich mich in alle Details eingearbeitet habe...

Brauch ich für die erste Abstimmung zwingend eine Breitbandsonde?

Wie lange hat das bei euch gedauert bis es einigermaßen rund lief?

Gruß
Chris
Antworten