Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
Ich hatte damals eine Messung mit Serienleistung gemacht und einmal K&N Pilz und einmal Tauschmatte und dann das selbe nochmal mit mer Ladedruck.
Es war schon sichtbar auf dem Diagramm. Ob spürbar beim Fahren... glaube ich eher nicht.
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
Ich hatte damals eine Messung mit Serienleistung gemacht und einmal K&N Pilz und einmal Tauschmatte und dann das selbe nochmal mit mer Ladedruck.
Es war schon sichtbar auf dem Diagramm. Ob spürbar beim Fahren... glaube ich eher nicht.
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- Thomas18TE
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Ne Matte hat die geringste Filterfläche, wodruch der Unterdruck im Saugrohr steigt, ist wie wenn man den Ansaugschlauch zudrückt. Nach Möglichkeit sollte man schauen den größten Filter zu verbauen den man bekommt. Diese KN 57i Kits sind extrem klein, lieber nen großen K&N einbauen der bringt garantiert mehr, vorrausgesetzt der Motor bekommt auch zu wenig Luft, hier sollte man sich erstmal um andere Dinge wie z.B. die Nockenwellen kümmern danach merkt man auch was ein guter Filter bewirken kann. Beim Turbo hat man ja nicht so arge Probleme mit den Steuerzeiten aber wenn der Turbo 1 bar bringt muss auch etwas mehr als die doppelte Luftmasse durch den Filter und hier merkt man dann die Unterschiede am Luftfilter, nicht am 45 PS Polo.
Bei den Kerzen gibt es soviele Faktoren(Funkenlage, Elektrodenabstand...Motorleistung), da ist es nutzlos hier nen Tip abzugeben ich selber fahre auch Platinkerzen mit 6er Wärmekennwert und jeweils nur einer Elektrode im Sommer kanns auch mal ein 5er Wert sein.
Bei den Kerzen gibt es soviele Faktoren(Funkenlage, Elektrodenabstand...Motorleistung), da ist es nutzlos hier nen Tip abzugeben ich selber fahre auch Platinkerzen mit 6er Wärmekennwert und jeweils nur einer Elektrode im Sommer kanns auch mal ein 5er Wert sein.
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Nun gut, hier mal was neues zum eigentlich Thread Inhalt:
Heute haben wir den VR6 endlich vernünftig zum laufen bringen können. Naja, halbwegs... Die Ursache lag in der unzugenügenden Kraftstoffzufuhr. Ein Umbau des Kraftstoffsystems hat für Abhilfe gesorgt.
Nun sind wir leider auf das nächste Problem gestoßen, Lichtmaschine platt, somit nicht vernünftig abstimmbar...
Also erstmal neue Lima besorgen und dann wieder rauf auf die Rolle.
Aber was soll ich sagen, die MS läuft endlich auf meinem VR6.
Danke nochmals an KLAS, der mir heute auf dem Prüfstand beiseite stand und die Fehlerquellen entdeckt hat.
Heute haben wir den VR6 endlich vernünftig zum laufen bringen können. Naja, halbwegs... Die Ursache lag in der unzugenügenden Kraftstoffzufuhr. Ein Umbau des Kraftstoffsystems hat für Abhilfe gesorgt.
Nun sind wir leider auf das nächste Problem gestoßen, Lichtmaschine platt, somit nicht vernünftig abstimmbar...
Also erstmal neue Lima besorgen und dann wieder rauf auf die Rolle.
Aber was soll ich sagen, die MS läuft endlich auf meinem VR6.
Danke nochmals an KLAS, der mir heute auf dem Prüfstand beiseite stand und die Fehlerquellen entdeckt hat.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Mal etwas OT:
Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
MfG Pascal
Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
MfG Pascal
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
ich hoffe das soll n scherz sein.Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
was willst da vergleichen?Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
richtig, was gutes. das heißt aber nicht automatisch das es iridium oder sonstwas sein muß. einfach mal durchtesten was der motor am liebsten hatSicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
das war ja nich schwer PEBKAC wars, wie immerDead-Rabbits hat geschrieben:und die Fehlerquellen entdeckt hat
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger...KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer PEBKAC wars, wie immer
Der Prüfstand ist in Hoyerhagen (nähe Nienburg/Weser) bei CCT-Motorsport. Der Preis ist individuell, je nach Aufwand und wieviel man selber macht. Einfach mal nachfragen. http://www.cct-motorsport.dePascal_KB hat geschrieben:Mal etwas OT: Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nichtKLAS hat geschrieben:ich hoffe das soll n scherz sein.Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
Widerstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch gehtwas willst da vergleichen?Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Problem Exists Between Keyboard And ChairDead-Rabbits hat geschrieben:PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger...KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer PEBKAC wars, wie immer
frei übersetzt: das problem sitzt außen vorm gerät
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
aber es kann dir den kolben problemlos zerstörenAcki hat geschrieben:Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nichtKLAS hat geschrieben:ich hoffe das soll n scherz sein.Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
was für ne kerze wird für lachgas empfohlen? und wer sprach hier überhaupt von lachgas (was ja eigentlich distickstoffmonoxid heißt)? hab ich wohl überlesen
ach, der elektrische widerstand. such mal ob du was besseres als kupfer findest, mit fällt da nur silber einWiderstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch gehtwas willst da vergleichen?Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Lachgas wurde hier nicht genannt. Aber mir wurde es vor Jahren mal an einer anderen Stelle genannt.
Und mir wurde da als Grund die rausfallende Elektrode genannt.
Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze
Kolben kann es mir nur bei gestrecktem Funken zerstören. Hab ich alles schon durch...
Und mir wurde da als Grund die rausfallende Elektrode genannt.
Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze
Kolben kann es mir nur bei gestrecktem Funken zerstören. Hab ich alles schon durch...
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Bei 30 kV spielt der Widerstand eine sehr geringe Rolle zudem die Elektroden sehr dick ausgeführt sind und bei einem schlechteren Leiter das ganze durch einen stärkeren Durchmesser ausgleichen kann. Schaut euch mal eine Silberelektrode an die sind meist sehr dünn ausgeführt was den Vorteil des geringeren Widerstandes wieder zunichte macht. Der Hersteller wirbt also mit Silber verwendet aber dafür weniger weils sonst wieder zu teuer kommt.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter. der grund warum es gerne bei wichtigen steckverbindern genommen wird ist das es korrosionsfrei ist, sprich der übergangswiderstand ändert sich nicht im laufe der zeitAcki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
da spricht ja auch überhaupt nix gegen. ich nehm an du hast einiges probiert und sie laufen in deinem motor am besten. nur sind sie halt nicht die universallösung für allesGlaube trotzdem fest an die Iridium Kerze
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:KLAS hat geschrieben:überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm
Aber wie schon erwähnt kommt es bei Hochspannungsanwendungen ja nicht primär auf die Leitfähigkeit an. Bei Zündkerzen spielt das Verschleissverhalten eine große Rolle und da sind Platin und Iridum top.
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
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JAW v1.03
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Also ich hab jetzt nochmal bissel gekramt. Bei der Zündkerzen muss man sogar auf eine recht kleine Elektrode gehen damit die der Funke schön kräftig wird wenn man der FEM Berechnung glauben schenken darf.
Was ich beim Ionenstrommessen nicht verstehe (war anderer Thread oder?!), wie kann man damit irgendwas erreichen?
Bisher war ich der Meinung das Klopfen entsteht durch die Wärmestrahlung der Flammenfront?!
Was ich beim Ionenstrommessen nicht verstehe (war anderer Thread oder?!), wie kann man damit irgendwas erreichen?
Bisher war ich der Meinung das Klopfen entsteht durch die Wärmestrahlung der Flammenfront?!
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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
sag ich ja, eher schlecht.pat hat geschrieben:... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:KLAS hat geschrieben:überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm
weil ich guck nicht vom schlechten zum besseren, sondern andersrum. und der sprung von kupfer auf gold ist nich zu verachten.
und wenn man dann auf iridium guckt ...
aber das hat ja alles nix mit dem abstimmproblem zu tun, das ist ja schon in den griff bekommen worden
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