Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Acki »

Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt :)
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.

Ich hatte damals eine Messung mit Serienleistung gemacht und einmal K&N Pilz und einmal Tauschmatte und dann das selbe nochmal mit mer Ladedruck.
Es war schon sichtbar auf dem Diagramm. Ob spürbar beim Fahren... glaube ich eher nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Thomas18TE »

Ne Matte hat die geringste Filterfläche, wodruch der Unterdruck im Saugrohr steigt, ist wie wenn man den Ansaugschlauch zudrückt. Nach Möglichkeit sollte man schauen den größten Filter zu verbauen den man bekommt. Diese KN 57i Kits sind extrem klein, lieber nen großen K&N einbauen der bringt garantiert mehr, vorrausgesetzt der Motor bekommt auch zu wenig Luft, hier sollte man sich erstmal um andere Dinge wie z.B. die Nockenwellen kümmern danach merkt man auch was ein guter Filter bewirken kann. Beim Turbo hat man ja nicht so arge Probleme mit den Steuerzeiten aber wenn der Turbo 1 bar bringt muss auch etwas mehr als die doppelte Luftmasse durch den Filter und hier merkt man dann die Unterschiede am Luftfilter, nicht am 45 PS Polo.

Bei den Kerzen gibt es soviele Faktoren(Funkenlage, Elektrodenabstand...Motorleistung), da ist es nutzlos hier nen Tip abzugeben ich selber fahre auch Platinkerzen mit 6er Wärmekennwert und jeweils nur einer Elektrode im Sommer kanns auch mal ein 5er Wert sein.
Dead-Rabbits
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 16, 2007 2:27 pm
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Dead-Rabbits »

Nun gut, hier mal was neues zum eigentlich Thread Inhalt:

Heute haben wir den VR6 endlich vernünftig zum laufen bringen können. Naja, halbwegs... Die Ursache lag in der unzugenügenden Kraftstoffzufuhr. Ein Umbau des Kraftstoffsystems hat für Abhilfe gesorgt.

Nun sind wir leider auf das nächste Problem gestoßen, Lichtmaschine platt, somit nicht vernünftig abstimmbar...
Also erstmal neue Lima besorgen und dann wieder rauf auf die Rolle.

Aber was soll ich sagen, die MS läuft endlich auf meinem VR6.

Danke nochmals an KLAS, der mir heute auf dem Prüfstand beiseite stand und die Fehlerquellen entdeckt hat.
Bild
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Pascal_KB »

Mal etwas OT:

Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?


MfG Pascal
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt :)
ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
richtig, was gutes. das heißt aber nicht automatisch das es iridium oder sonstwas sein muß. einfach mal durchtesten was der motor am liebsten hat
Dead-Rabbits hat geschrieben:und die Fehlerquellen entdeckt hat
das war ja nich schwer :wink: PEBKAC wars, wie immer :mrgreen:
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Dead-Rabbits
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 16, 2007 2:27 pm
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Dead-Rabbits »

KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer :wink: PEBKAC wars, wie immer :mrgreen:
PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger... :mrgreen:
Pascal_KB hat geschrieben:Mal etwas OT: Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
Der Prüfstand ist in Hoyerhagen (nähe Nienburg/Weser) bei CCT-Motorsport. Der Preis ist individuell, je nach Aufwand und wieviel man selber macht. Einfach mal nachfragen. http://www.cct-motorsport.de
Bild
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Acki »

KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt :)
ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nicht ;)
Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Widerstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch geht ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von KLAS »

Dead-Rabbits hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer :wink: PEBKAC wars, wie immer :mrgreen:
PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger... :mrgreen:
Problem Exists Between Keyboard And Chair

frei übersetzt: das problem sitzt außen vorm gerät :mrgreen:
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt :)
ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nicht ;)
Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
aber es kann dir den kolben problemlos zerstören
was für ne kerze wird für lachgas empfohlen? und wer sprach hier überhaupt von lachgas (was ja eigentlich distickstoffmonoxid heißt)? hab ich wohl überlesen
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Widerstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch geht ;)
ach, der elektrische widerstand. such mal ob du was besseres als kupfer findest, mit fällt da nur silber ein
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Acki »

Lachgas wurde hier nicht genannt. Aber mir wurde es vor Jahren mal an einer anderen Stelle genannt.
Und mir wurde da als Grund die rausfallende Elektrode genannt.
Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze :D

Kolben kann es mir nur bei gestrecktem Funken zerstören. Hab ich alles schon durch...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Thomas18TE »

Bei 30 kV spielt der Widerstand eine sehr geringe Rolle zudem die Elektroden sehr dick ausgeführt sind und bei einem schlechteren Leiter das ganze durch einen stärkeren Durchmesser ausgleichen kann. Schaut euch mal eine Silberelektrode an die sind meist sehr dünn ausgeführt was den Vorteil des geringeren Widerstandes wieder zunichte macht. Der Hersteller wirbt also mit Silber verwendet aber dafür weniger weils sonst wieder zu teuer kommt.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter. der grund warum es gerne bei wichtigen steckverbindern genommen wird ist das es korrosionsfrei ist, sprich der übergangswiderstand ändert sich nicht im laufe der zeit
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze :D
da spricht ja auch überhaupt nix gegen. ich nehm an du hast einiges probiert und sie laufen in deinem motor am besten. nur sind sie halt nicht die universallösung für alles
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
pat
Beiträge: 34
Registriert: Mo Dez 18, 2006 10:56 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von pat »

KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.
... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Aber wie schon erwähnt kommt es bei Hochspannungsanwendungen ja nicht primär auf die Leitfähigkeit an. Bei Zündkerzen spielt das Verschleissverhalten eine große Rolle und da sind Platin und Iridum top.
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von Acki »

Also ich hab jetzt nochmal bissel gekramt. Bei der Zündkerzen muss man sogar auf eine recht kleine Elektrode gehen damit die der Funke schön kräftig wird wenn man der FEM Berechnung glauben schenken darf.

Was ich beim Ionenstrommessen nicht verstehe (war anderer Thread oder?!), wie kann man damit irgendwas erreichen?
Bisher war ich der Meinung das Klopfen entsteht durch die Wärmestrahlung der Flammenfront?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.

Beitrag von KLAS »

pat hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.
... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm
sag ich ja, eher schlecht.
weil ich guck nicht vom schlechten zum besseren, sondern andersrum. und der sprung von kupfer auf gold ist nich zu verachten.
und wenn man dann auf iridium guckt ...

aber das hat ja alles nix mit dem abstimmproblem zu tun, das ist ja schon in den griff bekommen worden
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten