Lambda sonde am V8

Antworten
fritz7110
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 27, 2007 6:14 pm

Lambda sonde am V8

Beitrag von fritz7110 »

Hallo an alle
so nun muss ich auch einen MS II haben.

Ich habe einen Land Rover mit 4.2l V8.
Meine frage ist die Lambda Sonde wo soll ich die einbauen da der MS II nur einen Eingang hat.
Die linke und reche Seite von meiner Abgasanlage treffen sich erst ca. nach 2m Rohrlänge in einen Topf.
soll ich das ding links oder rechts anbauen oder dort wo sich beide rohre treffen?

Und wo ich schon am fragen bin den Zahnkranz für die Kurbel welle wo soll der fehlende Zahn stehen?
Oder ist das egal und der MS II macht den Rest?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Lambda sonde am V8

Beitrag von SD16 »

Hallo

Wenn Du eine beheizte Lambdasonde verbaust, kannst du sie auch vorm ersten Topf einbauen!
Ist bei Manchen BMW usw. serie auch sehr weit hinten!
Gruß
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Lambda sonde am V8

Beitrag von dridders »

Bau doch einfach 2 Sonden ein. Zumindest die MS2 kann die locker verwerten, und auch getrennt regeln, ggf. sogar 2 Kennfelder erstellen, solange du halt auch die Einspritzduesen entsprechend den beiden Baenken zuordnest. Ansonsten... auf jeden Fall in beide Baenke eine Sonde, aber dann halt eine nur auf eine separate Anzeige um zu schauen wie weit die Baenke synchron sind. Nach 2m hast du eine ewig lange und traege Regelstrecke, was das abstimmen auch sehr schwer machen wird.
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lambda sonde am V8

Beitrag von Age »

dridders hat geschrieben:Bau doch einfach 2 Sonden ein. Zumindest die MS2 kann die locker verwerten, und auch getrennt regeln, ggf. sogar 2 Kennfelder erstellen, solange du halt auch die Einspritzduesen entsprechend den beiden Baenken zuordnest. Ansonsten... auf jeden Fall in beide Baenke eine Sonde, aber dann halt eine nur auf eine separate Anzeige um zu schauen wie weit die Baenke synchron sind. Nach 2m hast du eine ewig lange und traege Regelstrecke, was das abstimmen auch sehr schwer machen wird.
Kannst du zum Einbau - und vorallem der Ansteuerung der 2 Lambdasonden! - genauere Infos geben? Wäre für mich (V6 Alfa) nämlich auch nicht uninteressant! :)
Redest du von Sprungsonden oder Breitband?
Weil 2 Breitbandsonden brauchen auch 2 Controller, oder kann ich das "Heizsignal" vom LM-1 splitten und das Lambdasignal von der 2. Sonde auf nen anderen Kanal legen?! Wär ja schon mal genial wenn man zumindest beide Bänke getrennt loggen könnte! Eingänge hat das LM-1 ja genug ;)

Gruß AGE (dessen MSII / V3 / LM-1 Paket irgendwo beim deutschen Zoll liegen müsste :( )
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Lambda sonde am V8

Beitrag von dridders »

Du kannst 2 Sonden verbauen, sie müssen aber vom gleichen Typ sein. Also z.B. 2 LC-1, oder 2 Sprungsonden, oder 1 LC-1 und 1 JAW die sich wie eine LC-1 verhält. Du kannst zwar auch alles andere anschließen, dann aber rein für Logging, nicht für die Lambdakorrektur.
Angeschlossen werden die Lambdas an AD5 (der normale EGO-Anschluss) und AD6. Für AD6 muss man die Beschaltung von AD5 halt noch replizieren auf dem Entwicklungsfeld. Anschließend im Lambda-Setup einstellen was man hat, ob 1 oder 2 Schmalband, oder 1 oder 2 Breitband.
Wenn man das ganze mit 2 Tablen kombinieren will muss man unter General noch auf Dual Table stellen. Und natürlich wie schon geschrieben die Einspritzdüsen entsprechend der Lambdas auf die Bänke verteilen.
Wie das ganze bei der LM-1 ausschaut weiss ich nicht genau... die kann 2 Breitbandlambdas kontrollieren? Kannst du die Signale der Lambdas auf getrennte analoge Ausgänge geben? Dann gehts definitiv.
Antworten