Übersicht VW-Stabzündspulen
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Hey
Könnte mir nun bitte jemand sagen welche Stabzüdnspule passt? Den Zündanlage steht für nächstes Wochenende aufm Plan!!!
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IQ Developments - Motorabstimmungen, 3D Konstruktion & Konzeptberatung
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
DA steht eigendlich alles drinn was mann wissen muß. Die schaltung läuft bei mir ohne Probleme.
Bei den Spulen musst du gucken welche lang genug sind, und vielleicht etwas anpassen. Ich musste bei mir den Ventildeckel aufbohren.
Bei den Spulen musst du gucken welche lang genug sind, und vielleicht etwas anpassen. Ich musste bei mir den Ventildeckel aufbohren.
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Hab mal Größe vom Kopf und bissel was an den Schaftlängen ergänzt, unter anderem auch ein paar Daten über die 16,7er.
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
fixe frage! sind alle stecker der vw zündspulen gleich????
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Von den Stabzündspulen mit integriertem Treiber, also denen um die es in diesem Thread geht: ja
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Hallo
ich habe mir die VW-Stabzünspulen 06F 905 115 C zugelegt.nun meine frage sind diese Spulen mit internen Treiber oder haben sie keinen???
es geht darum ob sie den 5v pullup brauchen oder nicht.... will sie im wasted spark IGN_A,ING_B mit je 2 leistungtreiber fahren mit der kdfi 1,3...????
ich habe mir die VW-Stabzünspulen 06F 905 115 C zugelegt.nun meine frage sind diese Spulen mit internen Treiber oder haben sie keinen???
es geht darum ob sie den 5v pullup brauchen oder nicht.... will sie im wasted spark IGN_A,ING_B mit je 2 leistungtreiber fahren mit der kdfi 1,3...????
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Haben sie 4 Pins? Wenn ja, dann integrierter Treiber, wenn nein dann nicht. Ob du dann einen Pullup oder Pulldown brauchst ermittelst du mit dem Multimeter wie im msextra-Manual beschrieben. Und am sinnigsten wird gar kein Pullup verbaut und die Leistungstreiber komplett umgangen.
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
ich dachte das spulen mit 3 pin die sind mit treiber... und die mit 4 pin ohne also lag ich falsch...
also würde es besser gehen die leistungsstreiber von der kdfi rauslöten und ohne fahren???
also würde es besser gehen die leistungsstreiber von der kdfi rauslöten und ohne fahren???
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Schönen Abend zusammen,
Ich hab die Stabzündspulen 036 905 715A hier und lange nach meinem Fehler gesucht... Es wollte einfach kein Zündfunke rauskommen.
Pinbelegung von der ersten Seite hier verwendet, die ja identisch ist mit der aus dem Manual. Leider passt die überhaupt nicht
Ich habe nun heraus:
1= Signalmasse
2= Leistungsmasse (Hoch- und Niederspannung)
3= 12V
4= 5V Signal
In der Spule selbst ist auf jedenfall ein 20N36GVL IGBT und ein Pull(down?) mit ca. 390ohm verbaut.
Zusätzlich aber noch einiges an Elektronik obendrein...
Funken hab ich nun, nur die Spulen werden bei höheren Drehzahlen am Stim sehr heiß, hab aber auch noch nicht nach Dwell Zeiten geschaut um ehrlich zu sein.
Hier die kläglichen Überreste der Opferspule
Wenn jemand die Spulen schon am laufen hat, wäre ich über ne Rückmeldung dennoch dankbar!
Gruß Dennis
Ich hab die Stabzündspulen 036 905 715A hier und lange nach meinem Fehler gesucht... Es wollte einfach kein Zündfunke rauskommen.
Pinbelegung von der ersten Seite hier verwendet, die ja identisch ist mit der aus dem Manual. Leider passt die überhaupt nicht
Ich habe nun heraus:
1= Signalmasse
2= Leistungsmasse (Hoch- und Niederspannung)
3= 12V
4= 5V Signal
In der Spule selbst ist auf jedenfall ein 20N36GVL IGBT und ein Pull(down?) mit ca. 390ohm verbaut.
Zusätzlich aber noch einiges an Elektronik obendrein...
Funken hab ich nun, nur die Spulen werden bei höheren Drehzahlen am Stim sehr heiß, hab aber auch noch nicht nach Dwell Zeiten geschaut um ehrlich zu sein.
Hier die kläglichen Überreste der Opferspule
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Gruß Dennis
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Wenn die Elektronik hat macht die Spule die Dwelltime eigentlich alleine.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
OK und wie sieht das mit den Temperatren aus? Hab da leider keine Vergleichswerte. Werden die im Betrieb so heiß?
So nach Gefühl würde ich behaupten die Spulen werden nach einigen Sekunden doch schon ca 60° warm.
Gruß Dennis
So nach Gefühl würde ich behaupten die Spulen werden nach einigen Sekunden doch schon ca 60° warm.
Gruß Dennis
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Elektronik ist auch ein Transistor und ein Widerstand, das macht keine Dwelltime.Acki hat geschrieben:Wenn die Elektronik hat macht die Spule die Dwelltime eigentlich alleine.
Und ohne zu wissen was da drin ist und was das genau macht ist deine Aussage ganz GEFÄHRLICHES NICHTWISSEN.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
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Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
den VW-Spulen wird aber ueberall wo ich gelesen hab nachgesagt das sie sich selbstaendig um Dwell kuemmern... wobei ich es aber auch noch nicht nachgemessen hab, sollte ich wohl mal tun...
Heiss werden die Spulen bei mir auch... obs normal ist oder nicht kann ich aber noch nicht sagen, sie halten zwar schon einige km bisher, aber gefuehlsmaessig hat min. 1 Spule 'ne Meise... aber vermutlich von Anfang an.
Was sie uebrigens gar nicht moegen ist ohne Masse betrieben zu werden. Danach schiessen sie bei angeklemmter Masse nicht mehr die Zuendkerze, sondern die Sicherung... aber erst sobald sie zuenden sollen, vorher tun sie als waer alles ok.
Das die Belegung bei den kurzen Spulen anders ist war mir auch schon aufgefallen, wobei ich dachte sie waere genau gespiegelt... der Stecker ist ja auch gedreht im Vergleich zu den anderen 3.
Heiss werden die Spulen bei mir auch... obs normal ist oder nicht kann ich aber noch nicht sagen, sie halten zwar schon einige km bisher, aber gefuehlsmaessig hat min. 1 Spule 'ne Meise... aber vermutlich von Anfang an.
Was sie uebrigens gar nicht moegen ist ohne Masse betrieben zu werden. Danach schiessen sie bei angeklemmter Masse nicht mehr die Zuendkerze, sondern die Sicherung... aber erst sobald sie zuenden sollen, vorher tun sie als waer alles ok.
Das die Belegung bei den kurzen Spulen anders ist war mir auch schon aufgefallen, wobei ich dachte sie waere genau gespiegelt... der Stecker ist ja auch gedreht im Vergleich zu den anderen 3.
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Hmm. So kannt ich das bisher auch. Ist das nur nen Treiber, kein richtiges Zündmodul... Hmm wie ist das im Vergleich aufgebaut?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Übersicht VW-Stabzündspulen
Danke für die zahlreichen Antworten
Also es waren auch 2 oder 3 kleinere ICs auf der Platine, die haben aber das abschlagen der Ausgussmasse nicht überlebt (auf der Platine im Bild die obere rechte Ecke)
Angenommen die Spule regelt Dwell selbst, wie wollen die angesteuert werden?
Gruß Dennis
Also es waren auch 2 oder 3 kleinere ICs auf der Platine, die haben aber das abschlagen der Ausgussmasse nicht überlebt (auf der Platine im Bild die obere rechte Ecke)
Angenommen die Spule regelt Dwell selbst, wie wollen die angesteuert werden?
Gruß Dennis