Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Schelli »

Dein Beitrag ist super. Und der Umbau gefällt mir. alles sehr schön, real und ungeschönt geschrieben. Aber warum sind zum Teil Bilder von einem Golf 3 dabei?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Schelli hat geschrieben:Dein Beitrag ist super. Und der Umbau gefällt mir. alles sehr schön, real und ungeschönt geschrieben. Aber warum sind zum Teil Bilder von einem Golf 3 dabei?
erst mal vielen dank für das Lob... :)

aber wo siehst du Bilder vom Golf 3??? :?: :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Schelli hat geschrieben:Dein Beitrag ist super. Und der Umbau gefällt mir. alles sehr schön, real und ungeschönt geschrieben. Aber warum sind zum Teil Bilder von einem Golf 3 dabei?
erst mal vielen dank für das Lob... :)

aber wo siehst du Bilder vom Golf 3??? :?: :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Freak »

Ist doch nur das A-Brett vom Golf3 / Corrado
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Schelli »

Ja jetz sehe ich das auch dass nur das A-Brett nicht vom 2er Golf ist. Hatte gestern die grossen Bilder auf meinen kleinen eeePC angeschaut und musste bei jedem Bild viel scrollen. Dadurch hatte es mich etwas verwirrt.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Acki »

Luheuser hat geschrieben:und wer weiß das welches Bauteil hier durch ersetzt wird?? :wink
Bild
Bild
Heckdiff?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Visco Kupplung
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Gianelli »

Smart Radflansch :mrgreen:
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

@ukw-kfz sie erhalten 100Gummipunkte und soviele Waschmaschinen wie sie tragen können :lol:

@acki: nahe dram :P

@Gianelli das wäre dann nicht so massiv :mrgreen:


aktuell bin ich dabei ein alten vr6 Motorkabelbaum (mit Zündbox) umzustricken und ein Stromlaufplan für die KDFI zu erstellen.

Achja der motor wird mit WasteSpark betrieben. Die Triggerscheibe (60-2) wird hoffentlich diese Woche fertig "gewasserstrahlgeschnitten" :mrgreen: .
Als Zündspule werde ich eine von OPEL/bosch verwenden, die ist (hoffentlich) auch auf dem Weg zu mir.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

Luheuser hat geschrieben:@ukw-kfz sie erhalten 100Gummipunkte und soviele Waschmaschinen wie sie tragen können :lol:
Na wunderbar.

Wie schauts eigentlich aus?
Kommst du zu race@airport?
hatte hier:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=13&t=2117
schon mal angefragt.
wäre cool, wenn man ein paar mehr Leute live kennenlernen könnte.
Letztes Jahr waren nur der Klaus (E9Turbo) und ich da.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

aktueller Stand:

das Auto ist seit etwa 2 Wochen in München angemeldet.
Ich bin inzwischen rund 1600km gefahren, davon viel Autobahn um zu testen ob alles wirklich hält. Verbrauch zwischen 9 und 30l/100Km

Aktuell ist die eine Sicherheitsabstimmung (noch Digifant vom g60) verbaut, sprich, recht zahme Zündwerte und Drehzahlbegrenzer bei 6500U/min, später wird er wieder bis 7500U/min drehen.
Inzwischen fahren ich 1,8bar Ladedruck. Das es damit „recht gut“ nach vorne geht brauche ich wohl nicht zu erwähnen…
Knappe 9sek von 120-220km/h (handgestoppt nach Tachowerten)
Richtig abgestimmt und mit Drehzahlmaximum sollte diese Übung in bisschen mehr als 7sek zu schaffen sein.

Dass ich diese Leistung auf der Nordschleife nicht fahren werde sollte jedem klar sein, denn so große Eier habe ich nicht und mein Fahrkönnen reicht dafür (noch) nicht aus… :mrgreen: *lol*

Aber 1,0bar Ladedruck, was etwa 320-330ps entsprechen sollten, könnte ich den Karren mit bisschen Übung auf der Strecke halten können,
gestern "ausersehen" in den Begrenzer gefahren... im 5.gang... :tock: bei 6500U/min machen das exakt 265km/h und ich habs fast nicht gemerkt das es tatsächlich SO schnell ist :oops:
ich hab ein Riesen schock bekommen, weil ich nicht wusste was das "ruckeln" ist : :roll: wat:
Fazit: die Kiste geht wie Hölle, ich brauch mehr Drehzahl, der W-llk funktioniert wirklich gut (schreibe ich später noch zu)
Bei Gelegenheit Lade ich mal paar Videos hoch;-) :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von leinad78 »

Schön zu sehen das wenigstens du dem Allradturbo treu geblieben bist :) Aber sachma, was verschlägt Dich denn zu den Weißwurstzuzzlern? :o
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

leinad78 hat geschrieben:Schön zu sehen das wenigstens du dem Allradturbo treu geblieben bist :) Aber sachma, was verschlägt Dich denn zu den Weißwurstzuzzlern? :o
na logsich bleibe ich dem Auto treu :D was bringt einen freiwillig dort hin... genau, ein Arbeitgeber mit den 3 Buchstaben der in der Bayrischen Landeshauptstadt ansässig ist :wink:


inzwischen gibt es auch wieder mal Neuigkeiten,

Der Ladedruck kam, das Getriebe ging... :lol: :? :roll: :mrgreen:

von 30km/h auf 70 km/h im 2. Gang Gas geben.
plötzlich ein Riesen Schlag und massive Geräusche... Kumpel und ich sind wie blöd erschrocken, direkter Blick auf die Öldruckanzeige bestätigte, Motor läuft und scheinbar alles i.O. nach wenigen Sekunden legte sich ein leichter Duft von frischem Getriebeöl in unseren Hasen nieder...
Dank ADAC ist mein Auto gut an meiner Halle angekommen...


am WE war es dann soweit... nach dem ich versuchte hatte aus eigener Kraft das Auto ca 50m in die Werkstatt zu fahren und NICHTS ging war klar und es im prinzip nur gekracht hat wie sau und es schläge getan hat das alles zu spät war klar, " da hat der Herr Heuser mal wieder vollarbeitet geleistet" :D

und die Sache sah dann nach abgebautem Getriebe so aus:
Bild

Bild

Bild


hier das Getriebe nach dem zerlegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


wie man unschwer erkennen kann herrscht "leichter" Zahnausfall :xD:, leider habe ich nicht damit gerechnet das es die Getriebeglocke durch gehauen hat, mein Plan war eigentlich das entsprechende Zahnradpaar zu ersetzen und dann wieder alles zusammen zu bauen.
Nun musste ich aber die Entscheidung treffen ein Originales g60 Syncro Getriebe zu verbauen, auf den ersten Blick nicht sonderlich schlimm, es ist nur leider im Vergleich zu meinem vorher verbautem VERDAMMT kurz übersetzt... :thumbdown:

aber da der Syncro Antriebsstrang ehh nicht mehr lange verbaut sein wird und spätestens im Winter ein 4-Motion folgt ist das jetzt nicht ganz soo schlimm ;)

inzwischen ist aber nahezu fast alles wieder drin...

bis auf den Kopf, den hab ich auch runter genomen mit dem Ergebnis, Ventilführungen WEIT über die Verschleißgrenze ausgeschlagen, daher der Ölverbrauch...Ventilführung sind einige 100tkm dazu noch massiv gekürzt, der Kopf stammt noch aus Studentenzeiten war noch keine Kohle die Führungen machen zu lassen.

am Samstag ging der Kopf zum Motorenbauer und dann wird entschieden was passiert...
Denn ich habe 3 Köpfe zur Auswahl.
Ein Serien KR-Kopf, mein aktuellen massiv bearbeiteten mit den ausgeschlagenen Führungen und noch ein KR-Kopf welcher mit gut bearbeitet ist aber massive Klingelspuren ausweist welche in jedem Fall repariert werden müssen.
Nein spielt die Zeit eine nicht wichtige Rolle, wenn der Motorenbauer nun 6-8Wochen für einen der Köpfe braucht verbaue ich für den Rest der Saison den Serienkopf und lasse einen der Köpfe richtig bearbeiten...

wenn er es schneller hin bekommt soll er den besseren Kopf nehmen und entsprechend instand setzen, in jedem Fall sollen allerdings die Ventilsitze nach außen gelegt werden.

so steht er im Augenblick in der Werkstatt.
Bild
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

hier ein Innenraumvideo von der Bergprüfung im Taunus

http://www.youtube.com/watch?v=J6bKKR4h ... r_embedded

da kann man schön sehen das ich im unteren Teil der Strecke noch "luft" hatte, auch schade das ich auf den Autobianchi aufgelaufen bin...

wie üblich sieht es auf dem Video VIEL langsamer aus als wirklich war... :thumbdown:


Rennbericht folgt ;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von 1252er »

Sag mal, dein Turbo kommt ganz schoen spaet, oder scheint mir das nur so ?
Wenn der Turbo den Ladedruck reinniesst, dann haut doch das kleine Rundinstrument ab nach rechts, nicht ?
Da faehrst du ja den Grossteil ohne Turbo.
:?:
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten