Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Bowarrior »

Hallo,

mir ist langweilig, meine MS läuft so prima, das ich nun wieder was zum Basteln brauche :)
Jetzt, da E85 in aller Munde ist und meine Tanke um die Ecke diesen Kraftstoff führt, würde ich gerne mal damit experimentieren.
Da ja der Energiegehalt etwas weniger als der von Benzin ist, ist ein fetteres Gemisch nötig. Besonders das "cold after start enrichment" muß verändert werden.
Dazu wäre ein Schalter, mit dem man fuel und spark (E85 hat über 100 Oktan)tables umschalten kann. Je nachdem, ob man gerade Benzin oder Alkohol (E85) getankt hat.
Wie kann man das realisieren? Ideal wäre, wenn es möglich ist eine anders programmierte MSQ mittels Kippschalter und Zündungsschalter zu booten.
Wer hat hier bereits Erfahrungen?

Gruß
Bo :)
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von OW »

Wenn ich mich recht entsinne ist es sogar möglich einen Sensor im Tank zu verbauen der in abhängigkeit vom getankten Kraftstoff das passende Kennfeld wählt.
Allerdings funktioniert das nur mit einem bestimmten GM Tanksensor.

In MegaTune kannst du die Einstellungen unter Fuel Settings/Flex Fuel vornehmen.

Ich gehe davon aus, dass dann automatisch zwischen verschiedenen msq files gewechselt wird, anonsten würde der Sensor ja keinen Sinn ergeben.

Gruß
Oliver
MSII V3.0 Board, Yamaha R6 Drosselklappen, LC-1 Sonde, Code 2.83
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von dridders »

Nein, der Sensor waehlt kein Kennfeld, sondern er ermittelt einen Korrekturfaktor, so das es moeglich ist beliebige Mischungen zu fahren. Ob man das Ding aber in D bekommt, und zu welchem Preis...
Ansonsten ginge noch das manuelle Kennfeldumschalten via Schalter, unterstuetzt min. die MS1Extra, bei MS2Extra bin ich mir nicht ganz sicher. Das ist dann aber nur fuer 2 feste Gemische, mancherorts gibts aber ja auch z.B. E50.
Zum Schluss solltest du dich aber natuerlich vorher informieren ob dein Gefaehrt ueberhaupt Ethanol-tauglich ist, also nichts da ist was vom Ethanol angegriffen werden kann.
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Bowarrior »

hmmm, wenn es nur um die fuel table, bzw. einem konstanten Korrekturfaktor geht, bräuchte ich ja nichts zu ändern, da die LC1 ja permanent nach den AFR Tragets die MS regelt. Diese Targets ändern sich ja nicht (stöchiometrische Prinzip ändert sich ja nicht), sondern die fuel table um diese AFR Werte zu erreichen (öffnungszeiten der Düsen steigen an, um die nötigen AFR Werte zu erreichen). Das entspricht in etwa einem Tanksensor ... nur steckt er hier eben im Krümmer vor dem Kat.
Jedoch müssen hier auch andere Optimierungen gemacht werden, wie z.B. im Kaltstartverhalten.
Des Weiteren ist die höhere Oktanzahl ja auch hinsichtlich der Leistungssteigerung zu nutzen. D.h. hier wäre eine andere Spark table nötig.
Klar mit Schlapptopp ist das gleich geladen, aber ich würde das gerne komfortabeler haben.
Gibt es nicht freie Eingänge, die ich mit einem Schließer oder Öffner belegen kann und dann beim Bestromen (Zündschlüssel umdrehen) eine andere msq zu laden???

Ähnliches wäre bei einer LPG Anlage notwendig.
PS: mein Gefährt habe ich selber gebaut!

Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von dridders »

Schau dir die Flexfuel-Einstellungen mal an, auch die Zuendung wird hier beeinflusst, zumindest bei der MS2. Kaltstartanreicherung duerfte nicht so den riesen Unterschied machen denke ich.
Eine andere MSQ laden? Nein, das wuerde dein Flash auch nicht lange ueberleben wenn das staendig passiert. Wozu aber auch? Du hast doch eh mehrere Tables zwischen denen du umschalten kannst fuer die wichtigen Sachen... aber wie auch geschrieben ist das nicht der elegante Weg, da die Mischung nicht beruecksichtigt wird. Was die Lambdaregelung angeht: wir reden immerhin von Abweichungen um die 30%. Das rein der Lambdaregelung zu ueberlassen... geht zwar, aber... also ein Seriensteuergeraet haette da schon einen Fehlercode geworfen. Die Lambdaregelung greift auch erst eine Weile nach dem Start und muss sich nach jedem Start den Korrekturwert wieder einlernen.
Voraussetzung fuer beide Loesungen ist aber dann auch eh das du deine Duesen gut angegeben hast, also was Oeffnungszeit anbelangt. Stimmt die nicht kann man nicht mehr mit festen Faktoren ueber das ganze Kennfeld arbeiten.
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Bowarrior »

Ich sage doch der MS (bei mir MS1 mit MSnExtra code) ab wann und wieviel sie regeln soll (ab welcher Temperatur und bis zu wieviel %) Das Resultat der Korrektur sehe ich ja dann im log mit z.B. Megalogviewer (im übrigen ein echt spitzen tool). Dann kann ich auch die table manuell oder mit Hilfe des Megalogviewer anpassen.
Die LC1 reagiert hier sehr empfindlich und die MS regelt doch erstaunlich schnell.
Kaltstart deswegen, da wie gesagt das Gemisch fetter sein muß. D.h. wenn ich für Benzin das gleiche verwende wie für vernünftigen Etanol Kaltstart, läuft er viel zu fett (da ca. 30% mehr) und versaut mir den Kat. Nehme ich für Etanol die Benzin Mischung, läuft er nicht richtig bzw. nimmt kein Gas an, da er zu mager läuft.

Kann ich denn mittels Schalter die Tables (fuel wie spark) umschalten und wenn wie? Welche Eingänge muß ich da in der Hardware ändern?

Gruß
Bo :mrgreen:
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Trick »

Hier das scheint die Hardwareänderung zu sein:

http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... witch.html

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von dridders »

Bowarrior:
Nein, du verstehst den Flexfuel-Sensor falsch. Der wirkt sich genauso auf Kaltstart wie auf Warmlauf aus. Der Flexfuel-Sensor veraendert praktisch den Req-Fuel-Wert, er dreht also bei E85 auch die Kaltlaufanfettung und auch das Startgemisch hoch. Und wenn du z.B. im Kaltlauf auf Benzin Lambda 0.9 braucht und dafuer 10% anfetten musst, dann brauchst auch auf E85 Lambda 0.9 und 10% mehr als im normalen Betrieb. Nach AFR sollte man nicht gehen, denn AFR ist bei E85 deutlich anders... wenn man nach AFR schaut muss man sich bewusst sein das man in Wirklichkeit das "Benzinaequivalent" betrachtet, fuer Forenangaben dann aber auf Lambda umrechnen.
Das du das ganze mit dem MLV berechnen lassen kannst ist klar, es ging drum das du meintest die Lambda waere doch das gleiche wie der Flexfuel-Sensor... ist sie aber eben nicht, sie greift erst eine Weile nach dem Start, bei den meisten nichtmals in der Warmlaufphase. Und wie gesagt, das reine Umschalten ist Banane, denn was machst du wenn du E50 bekommst? E85-Einstellung? Oder doch Benzin-Einstellung?
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Bowarrior »

Hallo Trick,

sieht gut aus, muß ich mal testen.

Hallo Dridders,

... ein wenig Disziplin beim Tanken schadet hier sicher nichts. Wie funktioniert denn ein FF Sensor konkret? Wie könnte man ihn an die MS (MS 1) anbinden? :?:

Gruß
Bo 8)
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von dridders »

Elektrisch gesehen jagt der bei der MS2 verwendete ein Signal raus, das seine Frequenz in Abhängigkeit vom verwendeten Kraftstoff ändert. Es muss also eine Frequenzmessung erfolgen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von pigga »

Genau. Der Sensor beinhaltet selbst schon eine kpl. Elektronik, die je nach Alkoholgehalt zwischen 0 und 100% eine Frequenz von 50-150Hz ausgibt. Es gibt sogar einen "Fehlermodus", sprich 170Hz Ausgangsfrequenz bedeutet dann "Sprit verunreinigt", oder so . In der MS II kannst Du dann halt angeben, um wie viel die Spritmenge bei 100% Allohol angehoben werden soll, ausgehend von einem intakten Setup beim Betrieb mit Benzin. Das Teil macht also lediglich nen Offset in abhängigkeit vom Ethanolanteil (was ja auch völlig ausreicht). Leider kostet der Flexfuelsensor schlappe 300€, sonst wär´s echt eine interessante Geschichte.
Pigga
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Bowarrior »

Das würde bedeuten, ich müßte erst mal umrüsten auf MS2 ?
... Möchte ich nicht unbedingt. Läuft denn da mittlerweile die Zündsignalgebung ordentlich?
Was gibt es denn da an Anbietern für einen FF-Sensor.
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von dridders »

Die MS2Extra ist problemlos einsetzbar. Andere Anbieter vom Flexfuel-Sensor wuesste ich nicht... Ford hat soweit ich weiss keinen separaten Sensor eingebaut, sondern ermittelt es ueber die Lambdawerte (nur legt sich die im Gegensatz zur MS halt permanent ab). Volvo und Ford duerften da die gleiche Technik benutzen... und sonst gibts ja kaum noch Flexfuel-Fahrzeuge...
Dead-Rabbits
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 16, 2007 2:27 pm
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Dead-Rabbits »

Also ohne Flex Fuel kann man seine MS1 sehr gut auf E85 einstellen. Table Switch rein und ab geht die Post.

Einzige Problem ist halt man muss den Tank komplett leer gefahren haben um von E85 auf ROZ oder umgekehrt zu wechseln.
Aber bei den Vorteilen von E85 will eh keiner mehr ROZ fahren, es sei denn es sind im jeweiligen Einzugsgebiet keine Tankstellen mit E85 vorhanden.
Bild
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Bio Ethanol E85 mit MS, wer hat Erfahrungen

Beitrag von id073897 »

Dead-Rabbits hat geschrieben:Aber bei den Vorteilen von E85 will eh keiner mehr ROZ fahren, es sei denn es sind im jeweiligen Einzugsgebiet keine Tankstellen mit E85 vorhanden.
Das verstehe ich nicht. Was ist der Vorteil von E85? Was ist ROZ?

Gruss,
Gunter
Antworten