Probleme mit JAW

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

so, hab gestern noch jede Menge Modifikationen probiert.
Unter anderem habe ich die 5V und 12V mit zusätzlichen dickeren Cs gepuffert und die MOSI Datenleitung zwischen JAW und Display nach Motorola Datenblatt mit einem Pull-Up ausgestattet. War leider alles vergebene Liebesmüh...

Ich bin echt gespannt, ob ich mit dem Problem allein bleibe oder ob jemand von den vielen Sammelbestellern in ähnliche Schwierigkeiten läuft.

Heute werd ich das DIng mal über eine 2. Batterie speisen, wobei ich die Batterie mit einem dicken Starthilfekabel an die originale Batterie klemmen werde.
Wenn dann das Problem noch immer da ist, kommt die Störung von meiner Fahrzeugmasse....

Das zu filtern wird dann schwer...

CU Carsten
tutti281
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 16, 2007 12:04 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von tutti281 »

Hallo

Also vorweg das Display läuft bei mir ohne Probleme.
Loggen geht auch (im Moment nur AFR und Drehzahl)
Aber ich habe Probleme mit der Sondenheizung.
Beim Kalibrieren komme ich nicht auf die geforderten 14-18
Geht nur bis 23-25 runter.
Liegt das an der Sonde? Kabelweg zu lang?
Ist ein Käfer. Habe das Modul vorne hinterm Armaturenbrett.

Mit freundlichen Grüßen
Tutti
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von dridders »

Die Sonde hängt aber frei in der Luft und is net eingeschraubt, oder?
tutti281
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 16, 2007 12:04 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von tutti281 »

Hallo

Ja hängt frei, eingebaut ist es noch schlechter.

Mfg
Tutti
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von dridders »

Entweder Sonde... glaub ich aber net, oder aber Verbindungs/Aufbau-Probleme. Was zieht er an Strom? Evtl. hast du zu große Übergangswiderstände an Pin 3/4, eine zu niedrige Versorgungsspannung, oder bei den Messeingängen passt was net.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

da ja nun alle ihr JAW aus der Sammelbestellung von Dridders am Start haben würde mich mal interessieren, ob die Dinger bei euch allen laufen.

Ich hatte in letzter Zeit die Lust verloren, mich mit dem Zeug zu beschäftigen (ich mach den ganzen Tag beruflich Elektronik...).

Inzwischen hab ich von Alan ein neues Display-Kit erhalten, mal sehen, ob das dann damit besser funktioniert...

Mir ist halt das Display mit am wichtigsten bei der Geschichte, denn ich brauch das JAW zum Abstimmen von Motoren mit Serien-ECU...


CU Carsten
tutti281
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 16, 2007 12:04 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von tutti281 »

Hallo

Nachdem ich das JAW nun an eine separate Verteilung angeschlossen habe ließ sich die
Sonde auch kalibrieren. So aussetzer wie bei dir hatte ich noch nie.

Mfg
Tutti
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von stroker »

Hi Tutti,
was meinste mit separater Verteilung ?
Eine eigene Stromversorgung für das JAW ?
Gruß stroker
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
tutti281
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 16, 2007 12:04 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von tutti281 »

Hallo

In meinem 1303 ist die originale Elektrik wohl langsam überfordert. (Zusatzinstrumente, Car Hifi, etc)
Dridders gab mir den Tip es mal direkt zu verkabeln. Habe mir nun einen zweiten Sicherungskasten eingebaut wo im Moment das Radio, Jaw und ab demnächst die Megasquirt dranhängt.
Lima 85A und Batterie 63Ah sind auch schon größer ausgelegt.

Mfg
Tutti
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von leinad78 »

mittlerweile spinnt mein controller wohl auch rum und meldet mir das jaw nicht zum controller syncronisieren kann :( hatda jemand ne idee was das sein könnte?!
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
tutti281
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 16, 2007 12:04 pm

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von tutti281 »

Hallo leinad78

Wenn es dein Englisch hergibt würde ich Alan direkt fragen oder die Frage ins Ami Forum setzen.
http://www.14point7.com/Contact/Contact.htm

Mfg
Tutti
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von leinad78 »

alles schon passiert.

ich schmeiß das ding raus und hol mir ne tech edge, feierabend.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von 1252er »

Wenn du die HW-ersion hast mit 1.03:
Kann ich deinen Schrott haben ?
Kann ruhig nciht funktionieren, ich bin nur am PCB interessiert.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Probleme mit JAW

Beitrag von Carsten »

Hi,

so, hab endlich wieder Zeit gefunden, mich mit dem JAW zu beschäftigen.

Von Alan hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Display-Bausatz bekommen.
Nun funzt das Ding soweit einwandfrei, keine blinkenden Displays mehr.

Allerdings glaube ich, dass das Problem wirklich das Auto war. Ich habe an meinem Winterrenner von Digijet auf Digifant umgebaut und nun kein Problem mehr.
Ich fürchte, die Digijet macht leitungsgebundene Störungen ohne Ende...

Egal, es tut jetzt...

Was mich nur irritiert, wenn ich mit der Serien-Digifant ECU umher fahre: der Lambdawert bei Vollast variiert von Messung zu Messung doch extrem. Mir scheint, dass die Heizungsregelung da einfach überhaupt nicht hinterher kommt...

CU Carsten
Antworten