Einspritzimpuls zu kurz

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von Zodl »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei der letzten Prüfstandfahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor ab 3500 U/min und ca. 75% TPS abmagert. Nach langer Suche habe ich ein Oszi an die Einspritzdüsen gehängt und festgestellt, dass mit meinen Einstellungen die Düse max 50% der Zeit offen ist.
Ist es möglich die Impulse so weit zu verlängern, dass die Düse fast immer offen ist? Ich habe keine Einstellung in Megatune gefunden die das beeinflusst. Firmware 29y4

Motor: mechanisch original mit Bosch niederohmigen Düsen
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von leinad78 »

öhm, ich mag mich irren aber da sollte doch deine lambdaanzeige aufschreien?! bzw was sagt die denn überhaupt? wenn das gemisch zu mager ist, solltest du halt deine ve-table anpassen?!
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von Zodl »

auf die Lambdasonde (LC-1) verlasse ich mich nur noch bedingt. Die zeigt auch bei verstellter Zündung mal was falsches an... Am Abgastester ist das CO deutlich und schnell nach unten gegangen.

Das Problem ist, dass sich die Einspritzimpulse nicht verlängern, obwohl sie es laut VE Tabelle sollten.
Übrigens fahre ich Alpha-N
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von leinad78 »

alpha-n fahr ich auch... hast du das ganze mal durch den ve-analyzer von megalogviewer gejagt?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von Hallenwart »

moin moin,
welche ms hast du denn??
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von MK »

Also ich würde den Zustand mal ganz in Ruhe mit dem Stim-Board analysieren.

Was die MS vorgibt und was dann am Ende die Einspritzdüse macht sind auch zwei verschiedene Dinge.
Mit dem Stim kannst Du ausschließen oder eingrenzen, dass es am MS liegt, denn hier kann man über Änderung der VE Table definitiv die Einspritzzeiten beeinflussen.

(Fahre übrigens auch AlphaN, aber die 10d2_hr an einem 2T-Motorrad)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von MK »

Hallenwart hat geschrieben:moin moin,
welche ms hast du denn??
Schätze mal die K-Data SMD-Version, gell ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von Zodl »

richtig :D es tritt aber auch bei der V3 auf.

Problem: Duty cycle war auf max 40%
Lösung: Alternating - 2 injektions -> geändert -> Simulan - 3 injektions gesetzt

Jetzt komme ich mit dem Duty Cycle auf max 117% - d.h. die Injektoren sind dauerhaft offen

Trotzdem Danke an alle
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzimpuls zu kurz

Beitrag von Zodl »

FEHLER:

Das ganze war nur gestern reproduzierbar. Je öfter ich Injections per cycle, staging, und required fuel bearbeite, desto öfter kommen andere duty cycles raus!?

Kann mir jemand den genauen Zusammenhang erklären, bzw. ist es möglich dass hier ein Bug vorhanden ist?
Antworten