LC-1 defekt

Antworten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

LC-1 defekt

Beitrag von franksidebike »

Mein LC-1/Kontroller ist mir zum zweiten mal kaputt gegangen und ich habe keine Idee warum?
Das LC-1 zeigt dann nur noch Fettes Gemisch an (0.03V).
Leider passiert das immer dann wenn, ich gerade keinen Laptop angeschlossen habe:
Der Kontroller den ich jetzt bekommen habe, soll eine verbesserte Version sein! Es hat auch nun ein Kabel weniger, "Grün Masse Analogausgang" fehlt, war vorher mit Weiß verbunden so wie es in der Anleitung beschrieben ist!
Ich habe auch den 470 Ohm Widerstand eingebaut so wie es auf der Innovate Seite beschrieben ist.
Ich habe nun zum 1000 mal alle Kabelverbindungen überprüft und auch nie irgendwelche seltsamen Anzeigen vom LC-1 bekommen, im Deutschen und auch Amerikanischen Innovate Forum habe ich auch keine Hinweise finden können.

Ich habe das LC-1 bei http://www.lm-1.de gekauft, die haben mir die beiden defekten Kontroller sehr schnell ersetzt, kann ich sehr empfehlen, nur leider haben die auch noch nicht den entscheidenden Tipp gegeben woran es liegen könnte?
Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Was ich mir nur vorstellen kann sind Spannungsspitzen in der Stomversorgung oder Rückspannung auf die Ausgönge. sind denn beide Ausgänge tod ? Ist es die Regelung ? Es gibt schutzschaltungen die hohe Spannungsspitzen blocken man kann Varistoren parallel zum Eingang schalten und so weiter.
Evtl. ist die Sonde defekt und zieht zu viel Strom ?
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Armin
RG500 hat geschrieben:Was ich mir nur vorstellen kann sind Spannungsspitzen in der Stomversorgung oder Rückspannung auf die Ausgönge.
Könnte sein?
sind denn beide Ausgänge tod ?
Ja beide :(
Es gibt schutzschaltungen die hohe Spannungsspitzen blocken man kann Varistoren parallel zum Eingang schalten und so weiter.
Dafür soll doch der 470Ohm Wiederstand sein oder?
Evtl. ist die Sonde defekt und zieht zu viel Strom ?
Gruss Armin
Das will ich mal nicht hoffen denn dan wird mir wohl auch mein 3 LC-1 kaputt gehen :cry:

Seltsam ist auch das ich mit dem "verbesserten" LC-1 das gleiche Problem habe wie du mit dem LC-1? Wenn mein AFR unter 11.5, fällt steigt das LC-1 für kurze Zeit aus!
Gruß Frank
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe jetzt die Position meiner Sonde verändert sie befindet sich nicht mehr direkt am Auslass sontern am ende des Gegenkonus dort wo der Schalldämpfer angepflanscht ist. ( Zweitakterauspuff ) Aber wir sollten das mal im Auge behalten evtl. liegt ja ein Serienfehler vor. Ich bin jetzt lange nicht gefahren weil ich erstmal das cocpit völlig neu gestaltet habe. Jetzt habe ich vier Abgasanzeigen , eine AFR Anzeige und ein EFI Programmieranzeige. Ich werde dir weiter berichten wenn ich etwas neues erfahre. Am besten alle Ein- und Ausgänge schützen. Aber das mit der Lamdasonde erscheint mir logisch es könnte ein masseschluss sein der nur zeitweise auftritt. Man müsste jetzt wissen was in den defekten Steuerungen zerstört worden ist.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Wenn die Sonde zuviel Saft zieht schaltet die LC-1 komplett mit Fehler ab und kommt erst nach Neustart der Maschine wieder. Das wuerde dann wohl auch den DAC nicht schrotten. Der 470 Ohm Widerstand ist noetig weil der Kondensator am Eingang der MS im entladenen Zustand praktisch ein Kurzschluss ist. Sobald der DAC Spannung abgibt fliesst also ein sehr hoher Strom aus ihm raus, und das verkraftet er nicht. Der 470 Ohm Widerstand begrenzt das auf ein vertraegliches Mass.
Ansonsten hab ich mit den Viechern aber auch staendig Probleme was die Spannung anbelangt, melden alle Nase lang "Unterspannung' obwohl die MS permanent ueber 12V misst.
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Noch eine Idee, hattest du einen Ausgang nicht beschaltet ? ( offen liegen )
Es könnte auch sein, dass das LC-1 darauf empfindlich reagiert.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverhawk »

das könnte sein normal solten ungenutze eingange und ausgänge auf masse gelegt werden

könnten aber auch potenzial unterschiede sein du solltest alles von einer quelle nehmen und alles auf eine gemeinsame masse legen alle externen geräte zumindest

und lieber alle masse und versorgungsleitungen kabel einen querschnittgrößerwählen bei denn

zudem sollten alle spannungen direckt ab der baterie genommen werden sofern dies möglich
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Ungenutzte Ausgaenge auf Masse? Optimal um sie zu zerstoeren! Eingaenge auf ein definiertes Potential, damit der schwingende Eingang keinen Strom verbraucht oder das Steuergeraet irritiert, Ausgaenge isolieren und offen lassen. Gerade wenn es eine alte LC-1 ist zerstoerst du den DAC wenn du einen Ausgang auf Masse legst. Die MS macht ja nichts anderes mit ihrem Kondensator (wenn auch nicht so dauerhaft). Der Ausgang ist nicht kurzschlussfest!!!
Und ehrlich gesagt, wenn das Mistding so tierisch empfindlich ist, dann ist das irgendwo auch ein Fehldesign. Was nuetzt es mir schon wenn das Ding super akkurat arbeitet sobald es arbeitet... aber praktisch nie arbeitet sondern lieber Fehlercodes wirft und gleich die Sondenheizung deaktiviert. Besonders da gemaess Handbuch ja auf keinen Fall ohne angesteuerte Sonde gefahren werden soll, da dass die Sonde zerstoert... und somit auch eine Fehldiagnose (z.B. aufgrund einer Spannungsspitze) dann zum Tod der Sonde fuehrt? Naja, bei mir sind ihre Tage gezaehlt...
mrheat
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 19, 2006 10:36 am

Beitrag von mrheat »

meine lc1 hat nach ca. 1 jahr den fehler "REF CELL SHORTED"
mehrere sonden probiert, immer das gleiche,
im warm up bei 55 % bleibt sie stecken dann kommt dieser fehler..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Fehler 2? Das ist genau der, den eine von meinen beiden LC-1 auch wirft... ich hab allerdings keinen anderen Sensor mehr getestet. Interessanterweise machte sie das erst seit ich der 2. LC-1 mal wieder einen neuen Sensor verpasst hab... dann aber sofort. Die zweite ist noch beim altbewaehrten Fehler 8.
Mit JAW funzt einer der Sensoren die die LC-1 laengst abgeschrieben hatte wieder problemlos. Heizungstemperatur wird gut konstant gehalten, Messwert ergibt in meinen Augen auch Sinn...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

franksidebike hat geschrieben: Seltsam ist auch das ich mit dem "verbesserten" LC-1 das gleiche Problem habe wie du mit dem LC-1? Wenn mein AFR unter 11.5, fällt steigt das LC-1 für kurze Zeit aus!
Gruß Frank
Hat sich erledigt war eine schlechte Kabelverbindung!
Frank
deadalive
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:53 pm
Wohnort: Freudental
Kontaktdaten:

Re: LC-1 defekt

Beitrag von deadalive »

Ich reihe mich dann mal in die Probleme mit dem LC-1 ein.

meins kam gestern, habs heute ausgepackt, angeschlossen und nach der ganzen Kalibriererei hat die LED kurz dauerhaft geleuchtet (ca. 30 sec) danach hat sie mir nur noch den Fehlercode 8 ausgespuckt.

Irgendwann war mir das dann zu blöd, also Sonde reingedreht, Motor laufen lassen, LC-1 eingeschalten sofort mit dem Rechner verbunden.
Siehe da, er zeigt mir sauber den Aufwärmvorgang an, anschließend kommen sogar plausible Lambdawerte und nach kurzer Zeit kommt wieder dieser Fehlercode 8

hatte das schon jemand? Werde mir am Montag mal eine andere LSU besorgen aber es kommen ja Werte, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es an der Sonde liegt.

Ich hab die Sonde auch schon abgesteckt um die Heizungswerte zu reseten, aber auch das brachte kein Erfolg.

Angeschlossen hab ich das ganze so

rot momentan über einen Kippschalter auf Kl.30
blau + weiß auf Masse
schwarz über LED und Taster an Masse
gelb und braun sind offen

Vielen Dank
Gruß Timo
Antworten