AFR-Table was sagt ihr dazu?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

Mahlzeit,

hier mal mein AFR-Table... Beim Cruisen ist doch 14,7AFR ok oder fährt jemand noch magerer? Wie weit fettet ihr (beim Turbo) zwischen 80 und 100 kpa an?

Bild


Viele Grüsse
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

hier die richtige Datei...

Bild

sprich bei 120 km/h aufn Tacho hab ich ~ 14,1AFR bis 14,5AFR (siehe Punkt oben)...
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von dridders »

14.7 mager? Das ist doch gerade mal im Gemisch, Lambda 1. Mager wirds erst drueber. Bei mir derzeit im Cruise-Bereich Lambda 1.22 (AFR 18 auf Sprit), aber ohne Geblaese.
Anfetten macht aber auch beim Turbo doch nur Sinn bei Last.
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

postet doch mal eure AFR-Maps...

Hab vorhin mal geschaut, beim cruisen bei 130 km/h auf der BAB würd er ca. 11L Sprit durchorgeln auf 100 km... dass kann wohl tatsächlich ein ticken magerer... Wie weit kann man da gehen? 15,5 - 15,8 wäre jetzt meine Idee, werd natürlcih auf die EGT-Anzeige schielen, wieviel wärmer das ganze wird. Ab wieviel kpa macht ihr das ganze fetter? Beim turbo sollte man ja eigentlich ab ~ 80 kpa auch schon anreichern, da der Lader ja auch schon Luft schaufelt...
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

So,

habe mal meine Map angepasst und werde gleich mal Fahrversuche machen damit :) Habs unten magerer gemacht...


Bild
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von SD16 »

Abmagern würde ich nicht machen!
Schau dir mal Serien Turbo an, z.B. VAG 1,8T! Die laufen alle in fast jeden Lastbereich auf Lambda 1.
Bei mageren gemisch ist schnell die gefahr, das die Kolben oder Ventile einen schaden durch Überhitzung nehmen!
Gruß
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von dridders »

Im Cruise-Bereich sollte das nicht so tragisch sein, da hier ja nicht so viel Leistung anliegt. Die Serienturbos bewegen sich schon wegen der Abgasnorm um Lambda 1 rum, ansonsten kann der 3-Wege-Kat nicht arbeiten. Bei magerem Gemisch entsteht zuviel NOx.
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

Ich hab jetzt mit der AFR-Tabelle oben ne Abgastemp von 600°C bei konstant 120 km/h auf 10km Strecke... Gemessen ca. 6cm vom Auslassventil entfernt...

Hat da jemand Vergleichswerte? Laut duty-cycle bei der Geschwindigkeit nimmt er jetzt nur noch 8,1L... das klingt schon besser... (meiner alter 8V Serienturbo hat bei konstant 120 km/h grad mal 7,3L (laut Tacho natürlich) gebraucht...
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

dadd is meine Zündtabelle dazu:

Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von franksidebike »

Ich habe bei mir im Teillastbereich so lange mager gestellt bis es anfing zu ruckeln :?:
Ab AFR 15.7 fängt es bei mir an zu ruckeln :(
Screenshot - 8_22_07 , 4_34_06 PM.jpg
Screenshot - 8_22_07 , 4_34_06 PM.jpg (67.49 KiB) 7129 mal betrachtet
Frank
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

Meiner läuft im Teillast auch bei 16,5:1 noch... Hab ihn jetzt auf max. 15,6:1 AFR... oben raus wenn die Drehzahl höher wird bei 50 - 60 kpa auch schon um die 14,5 AFR... bischen fetter kann er da werden....


Hatte nun zum Schluss bei 140 km/h (3200 RPM @ 60 kpa) ~ 690°C Abgastemp auf 70 km konstant....
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von leinad78 »

hast du natrium in den auslaßventilen? bis 950° kannste relativ problemlos gehen. sprit kannste im teillast ruhig noch magerer machen, zündung ist viel zu zahm fürn 16V. welche verdichtung fährste?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von turbo »

nee, kein Natrium :)

Verdichtung hatter 8,5:1

Fahre teillast nun 15:5 - 16 AFR... läuft scheinbar problemlos...
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von firefox »

Wie gesagt, kanns du in solch einem Lastbereich abmagern bis er anfängt zu trotzen. Das heisst es fühlt sich an als wolle er vorwärts und dann doch wieder nicht. Wenns also ruckelt bis du zu mager und kannst wieder etwas rauf mit den Werten oder aber noch mit der zündung spielen. Abgastemparatur scheint mir eigentlich in Ordnung bei der Drehzahl und Last.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: AFR-Table was sagt ihr dazu?

Beitrag von Krischano »

Start ZZP liegt bei 17, endet bei 35.

AFR liegt im Schnitt bei 13,3 bis hoch auf 13,8. Das sind so die Tips, die man von den Einzelamsel Fahrern aus Amiland liest.
Antworten