Injector Timing Delay - was fange ich denn damit an ?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Injector Timing Delay - was fange ich denn damit an ?

Beitrag von landybehr »

Hi,

das mit diesem Injector Timing Delay ist mal noch ein weiterer Punkt, bei dem ich ziemlich dumm bin. Es scheint, daß der Wert meist auf "0"% steht.

Im Manual steht, daß man den Wert auf ein Optimum stellen kann, aber technisch nicht bis an "100"% gehen kann wegen irgendeiner Zeit die MS für Berechnungen braucht. Das habe ich schonmal nicht ganz gerafft.

Ich bin auch darüber gestolpert, daß man die Zeit so verändern kann, daß die Düsen nicht mehr in die Ventilüberschneidung spritzen und dadurch was verbessern kann. Ist mir auch noch nicht klar. Ich vermute, daß man lieber etwas eher einspritzen wollte. Aber bei meinem Motor sind die Düsen "bank-"weise aufgeteilt, also links und rechts Zylinderbank. Kann man das denn überhaupt hinkriegen, da einen optimalen Zeitpunkt zu finden ? Ich meine, die 4 Zylinder öffnen ihre Ventile doch ganz verschiedenzeitlich - irgendein Zylinder wird da doch immer wohl mehr oder weniger "ungünstig" liegen, oder ?

Was macht Ihr mit diesem Wert ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: Injector Timing Delay - was fange ich denn damit an ?

Beitrag von landybehr »

Hi,

steht mittlerweile im Manual erweitert erklärt.

Heißt also, weil MS ja die Einspritzdüsen "bündelweise" feuert, daß der Sprit eventuell zu einem mehr oder weniger günstigem Zeitpunkt vors Einlaßventil gepfeffert wird. Bei mir sind beispielsweise alle Düsen des linken Kopfes zusammengeklemmt, genauso wie des des rechten. Weil die Zylinder dieser "Düsenbündel" alle unterschiedlich weit im Arbeitstakt sind, kann es sein daß ein Einlaßventil sich zum fraglichen Einspritzzeitpunkt gerade in der Ventilüberschneidung mit dem Auslaßventil befindet. Das wäre ungünstig und würde besser vermieden.
Daher kann man den Einspritzzeitpunkt so verlagern, daß er zwischen den Ventilsteuerpunkten den Zeitpunkt erwischt, wo das o.g. nicht vorkommt. Das kann man nicht vorausberechnen, man muß den Zeitpunkt probeweise so verschieben, daß man gefühlsmäßig den besten Leerlauf hinbekommt.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten