Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Antworten
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von Tom G. »

Hi,
so ich komm nicht weiter..mit dem test nach Step 22..Ich hab Lötstellen nochmalv kontrolliert und geg. nachgelötet..wenn der Stim (danke an Trick nochmal:-)) draußen ist, liegt an den Stromanschlüssen des Stim (8,55V, weiß die Baterie ist fast alle, aber egal zum Testen der Spannung). So wenn ich den Stim an MS V3 board anschließe haben ich an den gleichen anschlüssen 3,25V...Und an den zu überprüfenden Anschlüssen am CpU Sockel am MS board 1.4V...An U5 hab ich am mittlere Pin unter 0,5Ohm und am Pin zum Db9 2,66V und am Pin weg vom DB9 Stecker 1.4V...

Wie gesagt habe auch den Einbau der Dioden und Cap. nochmals durchgeprüft auf richtigen Einbau auch die Sicherungen sind ok..ich find einfach nixx....Was kann da los sein....Was kann ich denn noch überprüfen um das ganze einzugrenzen??
Bitte helft mir..
Danke
TG
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von dridders »

Pack eine anstaendige Batterie rein. Ohne Last hat die ja schon kaum noch Saft, sobald du den Stim ansteckst wird die Batterie durch Spannungsstabi und den Stim belastet und bricht dann komplett zusammen. Der Stim hat schliesslich keinen eigenen Spannungsstabi, er bezieht seine Versorgung aus der MS, belastet ohne MS die Batterie also ueberhaupt nicht, sondern nur indirekt ueber die MS.
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von Tom G. »

Puuhh war doch nur die Batterie :D gerade ne neue Batterie verwendet und 4.97V an den beschriebenen Stellen... So jetzt kanns weitergehen...Juhu...Hab also richtig gearbeitet..

Danke nochmal
Gruß
Tom
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von franksidebike »

Hallo
Kann man das aus dem Manual nicht mal raus nehmen, es gibt immer wieder Probleme mit schwachen 9Volt Blöcken.
Wenn da stehen würde das man ein Netzteil nehmen soll erspart man sich viel suchereien.
War bei mir genauso :roll:
Frank
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von 1252er »

Naja, es gibt auch so Schlauies die ein AT PC Netzteil nehmen und dem Stim mi 7V versorgen
(+12V und dann als Masse +5V), klappt aber nicht weil sich das Ding ueber die MS Erdet und dann der Stim
doch mit 12V laeuft und die Leierbahn sehr heis wird.
Bei mir lief der Stim aber mit +5V vom Nezteil (diesmal als + ) gut.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von dridders »

Wo ist das Problem den Stim einfach mit 12V zu versorgen? Der Stim macht nichts weiter als die Spannung zur MS durchschleifen, die macht 5V draus und versorgt dann den Stim.
Mit 5V als Eingangsspannung kann das ganze nicht klappen, da der Spannungsstabi auf der MS ein Linearregler ist, ueber den fallen immer min. 1.5V ab. Du versorgt dann also alles dahinter nur noch mit 3.5V oder weniger, was zu sehr unvorhersehbaren Ereignissen fuehren kann, im schlimmsten Fall zum Abrauchen vom Chip wenn von extern ein 5V-Pegel zugefuehrt wird.
Geerdet wird die MS gar nicht. Wenn ein serielles Kabel an den gleichen PC angeschlossen wird, dann wird darueber die Masse auf PC-Masse gezogen, und somit der 5V-Ausgang des ATX-Netzteils kurzgeschlossen. Das fuehrt zu einem sofortigen Abschalten des NEtzteils oder Alternativ zum Abrauchen des seriellen Kabels... je nach Kabelstaerke. Ganz bloede Idee!
Also: einfach 12V dran und gut, es gibt absolut KEINEN Grund der dagegen spricht. Passieren kann nur dann etwas wenn auf der MS vor dem Spannungsstabi ein kurzer ist, in diesem Fall kann die Leiterbahn aufrauchen sofern das Netzteil nicht schnell genug abschaltet. Das passiert dir aber bei der 5V-Schiene min. genauso, denn die ATX-Netzteile liefern dort meist sogar noch mehr Strom als auf 12V. Nur bei dem dubbeligen 9V-Block passiert das nicht, da seine paar 100mA Maximalstrom dafuer nunmal nicht ausreichen.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von 1252er »

Wie schon gesagt, mein Erahrung:
12V leiterbahn wird sehr heis
5V geht einwandfrei
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von dridders »

dann... machst du irgendwas falsch! Und mit 5V forderst du dein Glueck heraus.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von 1252er »

Ah, moment mal, ihr versorg ueber den Stim die MS ?
Ok, das hab ich nicht gemacht. Die MS hat bei mir ihre Eigene versorgung gehabt, deshlb funktionierte das.
Ich glaub ich hab den Stim nie ohne Versorgung laufen lassen. :wink:
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von dridders »

Wie hast du denn die MS separat versorgt? Normal ist es so gedacht:
Batterie -> Stim -> MS -> Spannungsstabi 5V -> MS -> Stim
Wenn du jetzt an den Stim 12V und an die MS 5V anklemmst... dann wuerde das natuerlich gut gegeneinander ackern. Wenn du die MS direkt versorgst sollte am Stim gar nichts angeschlossen werden (muessen/duerfen).
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von 1252er »

Ah, ich verdrehe das alles, das ist schon ueber ein Jahr her.
Genau, das mit dem 7V trick ging nciht weil sich die +5V-Masse ueber das Serielle Kabel zum Rechner
geerdet hatte und deshalb sind mir fast die Leitebahnen auf dem Stim hops gegangen.
Mit 5V versorgt und poentialfreie Masse ging das.
Aber ich gehe dir recht, es haette nciht funktionieren Duerfen wegen dem Volatage drop im Linearregeler.
Aber es hat :?
Sorry fuer das Thread verwaessern.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
pat
Beiträge: 34
Registriert: Mo Dez 18, 2006 10:56 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von pat »

Hallo Max,
1252er hat geschrieben:Ah, ich verdrehe das alles, das ist schon ueber ein Jahr her.
Genau, das mit dem 7V trick ging nciht weil sich die +5V-Masse ueber das Serielle Kabel zum Rechner
geerdet hatte und deshalb sind mir fast die Leitebahnen auf dem Stim hops gegangen.
Das ist aber nicht das Stim und die MS die Du mir verkauft hast, die Dir da beinahe abgeraucht sind, oder ?
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Test Power supply V3..geringe Spannung nur!!Komm nich weiter

Beitrag von 1252er »

Doch, das ist der Stim.
wenn du hinguckst auf die eine leiterbahn die eine auf dem stim eine ecke macht,
da siehst du das die Bahn nicht mehr so frisch ist.
Da hatte ich echt Schwein, weil ueber den Rechner geerdet haette
es ne ganze menge kaputt machen koennen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten